Zecken!

Moderator: Wallinka

Mia77

Re: Zecken!

Beitrag von Mia77 »

Tara, aber über Geraniol habe ich auch schon nicht so tolle Sachen gelesen. Ich hab das Zeug auch, verwende es aber nach Möglichkeit nicht mehr... bei den Ponys habe ich GsD bislang nur äußerst selten eine Zecke gefunden und Stechkram probiere ich über Decke oder möglichst frühe / späte Spaziergänge aus dem Weg zu gehen.

Laura, ich glaube, wir hatten für Branco in den letzten Jahren häufiger Advocate (haben wir im Winter auch gerne vorbeugend gegen Sarcopses eingesetzt, wenn wir in Hofnähe räudige Füchse gesehen haben) und ich meine Preventic. Letztes Jahr hat er einmal die Bravecto bekommen, Zecken haben wir keine mehr gefunden, aber mir gefällt nicht, dass die Biester erst beißen müssen und dann vergiftet werden.
Ich bin ebenso gespannt auf Erfahrungsberichte, denn nach der Anaplasmose von Branco, die wohl auch durch Zecken übertragen wurde, werden wir uns auch dieses Jahr wieder mit Zeckenprophylaxe beschäftigen :-n
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Zecken!

Beitrag von tara »

Mia77 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 15:05 Tara, aber über Geraniol habe ich auch schon nicht so tolle Sachen gelesen.
DAS Wundermittel ohne Nebenwirkungen muß wohl erst noch erfunden werden....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Mia77

Re: Zecken!

Beitrag von Mia77 »

Das stimmt wohl :-n
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Zecken!

Beitrag von Labeo »

Der Muckel hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 13:59 Für Emma (Hund) haben wir vom Tierarzt das Mittel Advantix bekommen. Bisher hat sie das ganz gut vertragen. Es gibt verschiedene Dosierungen, je nach Körpergewicht vom Hund.
Das ist das einzige, was unsere Hündin auch verträgt. Bei Spot on jeweils 1-2 Tage halb tot. :roll:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zecken!

Beitrag von Fionnlagh »

Erst mal vielen Dank für alle Ratschläge!!!!! :dankeschoen:

Ich werde wohl Advantix versuchen. Habe mit der Besitzerin des Vaters von Elliot gesprochen. Der verträgt das problemlos. Ich hoffe also, wie der Vater so der Sohn ;)

tara hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 15:07
Mia77 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 15:05 Tara, aber über Geraniol habe ich auch schon nicht so tolle Sachen gelesen.
DAS Wundermittel ohne Nebenwirkungen muß wohl erst noch erfunden werden....
Das ist sicherlich wahr, nur wenn ich schon Nebenwirkungen in Kauf nehmen muss, dann will ich auch was, was 100prozentig wirkt und da hab ich halt bei den "alternativen" Sachen bisher noch nix kennen gelernt, was das kann.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zecken!

Beitrag von palüpony »

Bei Zecken mach uch auch keine Kompromisse, weil die einfach zu viele Krankheiten übertragen. ..

Halsbänder gibt es zwei ganz gute (Scalibor, Seresto). Die müssen aber die ganze Zeit am Hund sein, um anständig zu wirken. Allerdings sollte man sie runtergeben, wenn der Hund ins Wasser geht. Ich mag die nicht so, weil ständig was am Hund ist und man beim Streicheln ja auch immer wieder anfasst. Scalibor würde ich in einem Haushalt mit Katzen nicht empfehlen.

Spot ons gibt es viele verschiedene. Wenn der Hund viel ins Wasser geht, lässt die Wirkung schneller nach. Frontline wirkt auch erst, wenn die Zecke beisst, besser sind die, die repellent wirken wie Exspot, Advantix, Vectra z.B. Bei diesen muss man bei Katzen aufpassen, dass sie damit nicht in Kontakt kommen.

Viele Hunde vertragen Halsbänder und Spot ons gut, aber wie immer gibt es Ausnahmen. Meine Lany hat die Spot obs auch nicht vertragen. Allerdings reagierte sie bei jeglichen Insektenbissen allergisch mit dicken Schwellungen, auch wenn ich die Zecke schnell entfernt hab. Deswegen sind wir bei Tabletten gelandet. Schwimmen ist damit kein Problem, die Hunde können catchen und auf die Katzen muss man nicht aufpassen. Verträglichkeit ist sehr gut bei uns und auch bei vielen anderen.
Allerdings benutzen wir Tabletten, die nur 4 Wochen wirken im Gegensatz zu Bravecto (3 Monate), weil da im Verhältnis viel weniger Wirkstoff drin ist als in den 3monats-Dingern. Normalerweise wirken die Tabletten erst, wenn die Zecken beissen, erfahrungsgemäß bekommen die Hunde damit aber keine mehr. Bei Lany hätte ich es sonst sofort gemerkt. Damit sind wir zeckenfrei und zufrieden.

Nebenwirkungen kann es leider bei allen geben, aber selbst pflanzliche Sachen werden nicht von allen vertragen.

Lg Karina
Mia77

Re: Zecken!

Beitrag von Mia77 »

palüpony hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 14:51 Bei Zecken mach uch auch keine Kompromisse, weil die einfach zu viele Krankheiten übertragen. ..

Halsbänder gibt es zwei ganz gute (Scalibor, Seresto). Die müssen aber die ganze Zeit am Hund sein, um anständig zu wirken. Allerdings sollte man sie runtergeben, wenn der Hund ins Wasser geht. Ich mag die nicht so, weil ständig was am Hund ist und man beim Streicheln ja auch immer wieder anfasst. Scalibor würde ich in einem Haushalt mit Katzen nicht empfehlen.

Spot ons gibt es viele verschiedene. Wenn der Hund viel ins Wasser geht, lässt die Wirkung schneller nach. Frontline wirkt auch erst, wenn die Zecke beisst, besser sind die, die repellent wirken wie Exspot, Advantix, Vectra z.B. Bei diesen muss man bei Katzen aufpassen, dass sie damit nicht in Kontakt kommen.

Viele Hunde vertragen Halsbänder und Spot ons gut, aber wie immer gibt es Ausnahmen. Meine Lany hat die Spot obs auch nicht vertragen. Allerdings reagierte sie bei jeglichen Insektenbissen allergisch mit dicken Schwellungen, auch wenn ich die Zecke schnell entfernt hab. Deswegen sind wir bei Tabletten gelandet. Schwimmen ist damit kein Problem, die Hunde können catchen und auf die Katzen muss man nicht aufpassen. Verträglichkeit ist sehr gut bei uns und auch bei vielen anderen.
Allerdings benutzen wir Tabletten, die nur 4 Wochen wirken im Gegensatz zu Bravecto (3 Monate), weil da im Verhältnis viel weniger Wirkstoff drin ist als in den 3monats-Dingern. Normalerweise wirken die Tabletten erst, wenn die Zecken beissen, erfahrungsgemäß bekommen die Hunde damit aber keine mehr. Bei Lany hätte ich es sonst sofort gemerkt. Damit sind wir zeckenfrei und zufrieden. ist ja interessant, ich hätte nämlich auch behauptet, dass Branco nach dem Bravecto keine Zecken mehr hatte. Was gibt es denn für Tabletten mit weniger Wirkstoff???

Nebenwirkungen kann es leider bei allen geben, aber selbst pflanzliche Sachen werden nicht von allen vertragen.

Lg Karina
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zecken!

Beitrag von palüpony »

Die Nexgard (benutzen wir) wirken vier Wochen und sind von der Akzeptanz super.
Dann gibt es noch die Simparica Tabletten, die sollen bis zu fünf Wochen wirken, hab ich selbst noch nicht benutzt.
Beide Tabletten enthalten im Verhältnis wesentlich weniger Wirkstoff als die Bravecto, die ja über drei Monate den Spiegel halten müssen.
Mir sind diese beide Varianten lieber.

Manche sagen, die Zecken beissen trotzdem und fallen ab, so dass man es nicht merkt. Da Lany aber bei jedem Kontakt sofort allergisch reagierte, war das bei uns nicht der Fall. Gibt sicherlich wie immer auch Ausnahmen.
Zuletzt geändert von palüpony am Mi 15. Mär 2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mia77

Re: Zecken!

Beitrag von Mia77 »

:danke:
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Zecken!

Beitrag von Lalilu »

Wir arbeiten mit Exspot - ein Auslöser für Eikis Krankheit könnte die 3-MonatsTablette (Name weiß ich nicht) gewesen sein, daher gibt's bei ihm nix oral einzugebendes mehr, was nicht unbedingt sein muss.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Antworten