Zecken!

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Zecken!

Beitrag von Arabian »

palüpony hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 14:51 B
Spot ons gibt es viele verschiedene. Wenn der Hund viel ins Wasser geht, lässt die Wirkung schneller nach. Frontline wirkt auch erst, wenn die Zecke beisst, besser sind die, die repellent wirken wie Exspot, Advantix, Vectra z.B. Bei diesen muss man bei Katzen aufpassen, dass sie damit nicht in Kontakt kommen.
Ah, super jetzt weiß ich auch wieder was wir hatten :-D , Vectra und es gab mit den Katzen die allerdings nicht so viel mit den Hunden zu tun haben, auch verschiedene Liegebereiche, höchstens mal ein wenig schmusen mit Ayla, keine Probleme.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Zecken!

Beitrag von Memüsi »

Habe letztes Jahr das Balistol Stichfrei bei mir getestet und keine Zecken mehr gehabt. Das gibt es auch extra für Tiere, wäre ein Versuch Wert...
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zecken!

Beitrag von Fionnlagh »

Lalilu hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 17:22 Wir arbeiten mit Exspot - ein Auslöser für Eikis Krankheit könnte die 3-MonatsTablette (Name weiß ich nicht) gewesen sein, daher gibt's bei ihm nix oral einzugebendes mehr, was nicht unbedingt sein muss.
Das müssen dann die Bravecto gewesen sein. Was anderes gibt es meines Wissens nach nicht.
Solche und ähnliche Geschichten habe ich darüber schon so viele gehört - über orale Einnahme trau ich mich einfach deshalb echt nicht drüber :-ü .


Dank dir, Palü für die super Aufzählung!!!! :dankeschoen: :-d
Bezüglich Andvantix muss ich mich noch erkundigen wegen der Katzen. Wenn der Hund das in den Nacken bekommt, dann kommen die Katzen da eh nicht dran, dann wär´s ok? Oder nicht?
Das wär blöd, weil das wär mir im Moment die liebste Methode....
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Mia77

Re: Zecken!

Beitrag von Mia77 »

palüpony hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 15:47 Die Nexgard (benutzen wir) wirken vier Wochen und sind von der Akzeptanz super.
Dann gibt es noch die Simparica Tabletten, die sollen bis zu fünf Wochen wirken, hab ich selbst noch nicht benutzt.
Beide Tabletten enthalten im Verhältnis wesentlich weniger Wirkstoff als die Bravecto, die ja über drei Monate den Spiegel halten müssen.
Mir sind diese beide Varianten lieber.

Manche sagen, die Zecken beissen trotzdem und fallen ab, so dass man es nicht merkt. Da Lany aber bei jedem Kontakt sofort allergisch reagierte, war das bei uns nicht der Fall. Gibt sicherlich wie immer auch Ausnahmen.
Unsere TÄ hat uns gestern auch das Nexgard für Branco gegeben, eben weil nicht so viel Wirkstoff drinnen ist... Selbst hat er die leider nicht genommen, musste ihm die mal wieder eingeben :augenroll2:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zecken!

Beitrag von Fionnlagh »

Bei mir gibt's gleich morgen Chemie. Ich hab grad unzählige Zecken vom Hund runter. Von mir auch gleich ein paar :heul: . Mich kribbelt überall. 20 waren es sicher und ich hab bestimmt nicht alle unter dem langen dichten Pudelfell gefunden :? . Dafür hab ich echt keine Nerven....
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zecken!

Beitrag von Fionnlagh »

Meine TA hat mir jetzt doch auch das Nexgard empfohlen. Ich trau mich da jetzt einfach drüber. Sie sagt, das ist super verträglich. Sie verkaufen das massenhaft und haben noch nie Probleme damit gehabt. Das Bravecto würde sie jetzt aber auch eher nicht empfehlen. Zu hohe Dosis auf einmal...
Bin ja schwer unglücklich darüber, aber das gestern war echt kein Spaß. Das will ich nicht nochmal haben! Und ich will einen Hund, der auch mal bisschen schnüffeln und durch Gestrüpp fetzen darf.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zecken!

Beitrag von Fionnlagh »

Also von der Verträglichkeit her kann ich nicht meckern. Das Pudelkind hat das anstandslos vertragen bisher.
Zecken hatten wir auch keine mehr, wobei wir jetzt auch nicht mehr im Zeckengebiet unterwegs waren.

Momentan überschlägt sich die Facebook-Gemeinde aber wieder in Bezug auf Bravecto-Diskussionen :augenroll:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zecken!

Beitrag von Fionnlagh »

palüpony hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 14:51 Normalerweise wirken die Tabletten erst, wenn die Zecken beissen, erfahrungsgemäß bekommen die Hunde damit aber keine mehr.
Also das funktioniert bei uns leider nicht.
Das Pudelfell sorgt nämlich dafür, dass Elliot die toten Zecken nicht verliert, sondern sie nach dem Abfallen im Fell hängen bleiben. Wir haben Samstag gebadet und gebürstet und dabei hab ich ihm 3 kleine tote Zecken aus dem Fell geholt. Man kann also davon ausgehen, dass die Mistviecher ihn sehr wohl beißen, aber dann halt schnell absterben.
Leider hab ich ihm auch schon mehrere lebende aus den Haaren gezogen, bevor sie sich festbeißen konnten. Also es hat bei uns keine repellierende Wirkung und er schleppt Zecken leider trotzdem mit in die Wohnung.
Nach den 4 Wochen Nexgard werde ich also mal was anderes ausprobieren. Das ist mir zu wenig nachhaltig, um dafür Hund mit Chemie vollzustopfen.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten