Entwurmung Katze/Hund mit Kürbiskernen

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Entwurmung Katze/Hund mit Kürbiskernen

Beitrag von Cashew »

Hallo!

Ich habe letzens im Bioladen Entwurmungstabletten für Hunde und Katzen (jeweils andere Verpackungen) entdeckt. Hauptwirkungsstoff waren Kürbiskerne. Da mich das Thema sehr interessiert und ich gerne auf die leidigen Medikamente verzichten würde, finde ich das natürlich brennend interessant!

Unsere Hündin wurde eigentlich so gut wie nie entwurmt. Sie wird gebarft, und ich habe dazu immer wieder gehört, dass die Darmflora dann für Würmer sehr ungünstig ist. Ein einziges Mal habe ich bei ihr Bandwürmer erwischt und ihr dann auch Medi's gegeben.

Unsere Katze jagt sich selbst ziemlich was zusammen, bekommt aber auch minimale Mengen TroFu. Sie hat ab und an Bandwürmer im Kot und wird dann natürlich auch entwurmt. Vom regelmäßigen Entwurmen auf Verdacht halte ich - so wie bei den Pferden - nicht sehr viel.

Ich habe jetzt tatsächlich im Internet auf einer Barf-Seite eine Dosierung für Kürbiskernmehl als Entwurmung gefunden. Gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Entwurmung Katze/Hund mit Kürbiskernen

Beitrag von Labeo »

Wir barfen auch und der Hund hat gar nichts, obwohl sie überall noch aufsammelt, was irgendwie fressbar ist. :uebel:

Hast du eine positive Kotprobe?

Bzgl Kürbiskerne, keine Ahnung, aber bin interessiert.
:-)
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Entwurmung Katze/Hund mit Kürbiskernen

Beitrag von Katniss »

Hallo,

ja Kürbiskern funktioniert, aber soweit ich weiß nur bei Bandwürmern.

Wenn du im GH bist, suche mal nach dem Bandwurm Fred:lol: .
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Entwurmung Katze/Hund mit Kürbiskernen

Beitrag von Cashew »

Labeo hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 21:00 Wir barfen auch und der Hund hat gar nichts, obwohl sie überall noch aufsammelt, was irgendwie fressbar ist. :uebel:

Hast du eine positive Kotprobe?

Bzgl Kürbiskerne, keine Ahnung, aber bin interessiert.
:-)
Nein, die TÄ hat mir mal gesagt, das wäre bei Hunden schwieriger als bei Pferden. Sie hat auch außer diesem einen Mal nie was gehabt, aber frisst ja mit Vorliebe die Köttel der Katze :uebel:, und die hat ja schon mal öfter Bandwürmer.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Entwurmung Katze/Hund mit Kürbiskernen

Beitrag von Cashew »

Katniss hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 06:58 Hallo,

ja Kürbiskern funktioniert, aber soweit ich weiß nur bei Bandwürmern.

Wenn du im GH bist, suche mal nach dem Bandwurm Fred:lol: .
Was ist GH?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Entwurmung Katze/Hund mit Kürbiskernen

Beitrag von Katniss »

Das Gesunde Hunde Forum. Das Barf-Forum[emoji3]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Entwurmung Katze/Hund mit Kürbiskernen

Beitrag von Cashew »

Ok :-)

Also, der Grund warum ich jetzt etwas genauer hinschaue ist zum einen eben die Vorliebe unserer Hündin für Katzenkot, aber vor allem unser zweijähriger Sohn... Ablecken, auch im Gesicht, ist keine Seltenheit, und es ist zwecklos zu versuchen, entweder Hund oder Kind davon ab zu halten, denn beide finden es riesig spaßig :snooty:

Davor habe ich mir immer gedacht, sie ist gesund, vital, sieht top aus, da kann nicht schief laufen. Vor allem mein Mann äußert aber jetzt Zweifel (also an der These Barfen schafft für Würmer grundsätzlich ungünstige Darmflora) Aber stimmt, ich könnte auch noch mal bei der TÄ nachhaken zwecks Kotprobe. Soweit ich mich erinnere, sagt die mir aber etwas von schwierig oder unsicher.

Es ist verlockend, da einfach mal gemixte Kürbiskerne ins Futter zu mischen (nach dem Motto, kann ja nix schaden), aber ich habe keine Ahnung, wie die überhaupt wirken.

Und ich werde mich mal im Forum umschauen, danke für den Link, Katniss!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten