Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Moderator: Wallinka

Mia77

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

Scheckenfan hat geschrieben: Mi 1. Mär 2017, 14:48 Also mein Kerl transportiert in Ikea Taschen seit jahren seine Rüstung (also schweres, sperriges, scharfkantiges Material) und er hat noch nicht eine Tasche kaputt und gemacht :nix:

Es gibt auch Wanderer, die aus den Tüten Wanderrucksäcke nähen weil es so stabil und leicht ist, und dazu noch günstig.
OK, in Sachen Haltbarkeit habt ihr mich überzeugt, will mal schauen, was ich aus so einem Ding basteln kann. Vielleicht kann ich da ja tatsächlich mit einer breiteren Bodenplatte dann auch genügend Platz und Sicht für den Hund basteln. Die Idee gefällt mir immer mehr!
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Equester »

Und wenn man jetzt so kleine Rollen an das Brett schaubt? (Ikeataschenboden (tolles Wort :hula: ) Kleine Rollen - Taschenboden - Brett - Hund. Dann kann man ihn eher ziehen, wenn es mit dem Tragen nicht so klappen will (und ich wette, ihr wollt nach 2 m Rollen am Ikeataschenboden (musste ich wiederholen :lol2: ).
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von lunimaus »

:kicher:
Mc Gyver :kicher:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Lottehüh »

Also ich hab für Elay mal so ein richtig gut gemachtes Trageding gekauft. Er wiegt 32kg. Das Teil ist super gemacht, gepolstert, mit Tragegriffen usw. damit es ja keine Druckstellen gibt oder dem Hund weh tut. Es ging mir darum, dass ich ihn die Treppen hoch und runter tragen kann, weil es ihm nicht gut ging. Das Teil war entsprechend teuer. Ich habe es kein einziges mal wirklich genutzt, weil ich Elay in dem Ding einfach gar nicht hochgehoben bekommen habe. Das ist echt schwer, man hebt das ganze Gewicht auf EINER Seite, wenn man den Hund so hochhebt, verteilt sich das Gewicht ja auf beide Arme. Ich würde mich den anderen nichthebe-Schreibern anschließen und eher was zum Schieben mitnehmen.

Ich könnte Dir das Teil auch verkaufen, wenn Du es haben magst ;-)

Es ist das hier:

https://www.dogs4friends.de/gesundheit/ ... r=16-00459
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Mia77

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

Lottehüh hat geschrieben: Mi 1. Mär 2017, 15:45 Also ich hab für Elay mal so ein richtig gut gemachtes Trageding gekauft. Er wiegt 32kg. na, das sind schon mal 7 kg oder gut 1 /4 mehr als Branco und das macht sich garantiert dolle bemerkbar Das Teil ist super gemacht, gepolstert, mit Tragegriffen usw. damit es ja keine Druckstellen gibt oder dem Hund weh tut. Es ging mir darum, dass ich ihn die Treppen hoch und runter tragen kann, weil es ihm nicht gut ging. Das Teil war entsprechend teuer. Ich habe es kein einziges mal wirklich genutzt, weil ich Elay in dem Ding einfach gar nicht hochgehoben bekommen habe. Das ist echt schwer, man hebt das ganze Gewicht auf EINER Seite, wenn man den Hund so hochhebt, verteilt sich das Gewicht ja auf beide Arme. Ich würde mich den anderen nichthebe-Schreibern anschließen und eher was zum Schieben mitnehmen. ich will ihn mit der Tragegeschichte -gerade bei dieser Taschenidee nicht alleine tragen :-u. Wenn geht das mit so einer Konstruktion nur zu zweit...

Ich könnte Dir das Teil auch verkaufen, wenn Du es haben magst ;-)

Es ist das hier:

https://www.dogs4friends.de/gesundheit/ ... r=16-00459
Bei dem Teil steht ja schon bei, dass es sich zum Gassi gehen nicht eignet. Ich wäre auch bei den Rettungshunde-Geschirren wirklich skeptisch, dass es Branco zusagt... Ansonsten macht das Teil ja einen soliden Eindruck. Ich behalte es im Hinterkopf. Erstmal muss Branco heute wohl in die Schubkarre und dann schaue ich mir eine Ikea-Tüte in real an :frech:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von lungomare »

ähm.. haut mich.
ich fand equesters Kopfkino gar nicht blöd. vier Löcher für die Beine - dann die gepolsterte PLatte, sodass der Bauch gepolstert ist - und dann könnt ihr ihn links und rechts am Henkel etwas anheben und beim Laufen etwas untzerstützen - ohne dass er sich komplett schleppen lassen muss und ohne dass ihr 25kg Hund schleppt.

Gab da übrigens mal ein Foto, eher scherzhaft, von nem Hund, der mit KOpf und Beinen aus dem IKEA-SAck schaute, untertiteln mit "Hundeverbot in der U-Bahn?" :lol:

edit: quasi das hier : klick
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Scheckenfan »

Ich bezweifle ernsthaft, dass der Hund das gut findet... :nix:

Hier, die Variante ist doch auch nicht verkehrt?
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... t=1&w=1000
So ein Ding kann man tragen UND rollen, das richtige Modell vielleicht auch als Rucksack schultern, der Boden ist eh schon verstärkt.
Die hier sieht tragbar aus, z.B. https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... et=1&w=800
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Mia77

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

Schecki, ich glaube, dass Branco für normales Sitzen im Rucksack einfach zu schwer ist :-n Der ist ja auch nicht ganz klein, da bräuchte es schon keine ganz kleine Bodenplatte und damit hätte man dann einen ziemlich weit vom Körper weg verlagerten Schwerpunkt. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das gangbar ist. Wenn nur einer trägt, dann muss das irgendwie sehr körpernah sein. Und mit den kleinen Rollen dürfte das auch nur auf Asphalt max. noch Pflaster funktionieren und schon auf Pflaster ist das bestimmt nicht angenehm für den Hund...

Lungo, nur bisschen anheben auf allen Vieren kann ich mir bei Branco nicht wirklich vorstellen :-u Glaube nicht, dass ihm das gefallen würde. (Die Idee unserer TÄ, ihn hinten zu unterstützen, war schon nicht so mein Favorit...) Und wenn, dann eignet sich dafür sicherlich ein Geschirr wie von Lottehüh sicherlich besser. Eine Platte - auch gepolstert - stelle ich mir nicht so angenehm vor, dann würde ich wahrscheinlich nur die Tüte polstern, gänzlich ohne Platte.
Aber das Bild ist göttlich :kicher:
Mia77

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

So, ich habe gerade Nägel mit Köpfen gemacht :breitgrins: nachdem ich vorgestern mal wieder den Eindruck hatte, dass Branco nicht soooo gut mitkam bei unserer normalen "kleinen" Runde (immerhin gute halbe bis dreiviertel Stunde, derzeit tendenziell gemütlich unterwegs vielleicht sogar länger), habe ich ihn mal in unsere Schubkarre gesetzt. Das ist so eine große mit zwei Rädern und ziemlich hohen "Bordwänden" leider ist der Boden gewellt. Branco hat sich gut schieben lassen, dabei sogar mit wechselnder Intensität mit dem Schwanz gewedelt (habe ihm halt erzählt WIE überaus toll das Geschiebe ist :kicher: ) und jedenfalls nicht versucht aus der Schubkarre zu springen. Gesetzt hat er sich nicht, aber gut der Boden ist garantiert auch nicht bequem.
Na ja, jedenfalls gibt es derzeit bei Z plus einen Hundejogger für große Hunde im Angebot und es ist zumindest auf einem Kundefoto auch ein größerer Hund in dem Ding fotografiert. Die Rezensionen waren ganz ordentlich, na ja, Verarbeitung hinsichtlich Rost und etwas kraftzehrender Aufbau wurden kritisiert, aber dafür ist das Ding ja recht günstig. Schieben gefällt mir jedenfalls besser als ziehen, da sehen wir ihn ja nicht... Wobei ziehen wahrscheinlich für uns gemütlicher wäre... Ich bin jetzt mal gespannt auf das Ding und auf die Reaktion vom GöGa und vor allem Hundi.
GöGa meinte, wir bräuchten für diesen Urlaub kein Gefährt bzw. wir könnten dann dort immernoch einen kaufen. Tja, für kleine Hunde bestimmt, aber für die größeren ist das Angebot begrenzt. Und ich will keinen Tag vergeuden, um einen Hundejogger zu kaufen.
Entweder uns gefällt das Ding jetzt allen so gut, dass wir ihn für den Preis behalten oder er geht halt wieder zurück... Ob wir ihn daheim groß einsetzen wage ich mal einfach zu bezweifeln, weil ich ja doch meist mit Pferd unterwegs bin und da das Ding noch nicht mal eine Feststellbremse hat, werde ich garantiert nicht Hund im Jogger beim Pferd mitnehmen, dafür ist es bei uns zu hügelig und ich sehe schon vor meinem inneren Auge, mein Köterli :herzi: mit wehenden Ohren im Jogger einen Berg hinab rauschen :panik: weil Pferdi sich erschrickt und ich den Wagen loslassen musste...
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von tara »

Mia77 hat geschrieben: Mi 8. Mär 2017, 11:44 und ich sehe schon vor meinem inneren Auge, mein Köterli :herzi: mit wehenden Ohren im Jogger einen Berg hinab rauschen :panik: weil Pferdi sich erschrickt und ich den Wagen loslassen musste...
:lol2: Kopfkino

sag mal, von was für einem Hund reden wir hier eigentlich? Größer und 25 kg, aber welche Rasse?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten