Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Moderator: Wallinka

Mia77

Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

Hallo ihr Lieben,

wir wollen mit unserem Branco bald in Urlaub und eigentlich sind wir bislang im Urlaub immer gerne und lange gewandert / spaziert. Nun ist unser Branco etwas älter geworden und nicht mehr der Fitteste. Letztes Jahr habe ich noch lange Spaziergänge mit ihm unternommen, hatte aber immer das Handy bei, so dass ich meinen Mann bitten konnte, Branco abzuholen, wenn ich merkte, dass er anfängt sich schwer zu tun. Die Option haben wir im Urlaub natürlich nicht. Ich will aber eigentlich nicht auf zumindest längere Spaziergänge, wir können ja gerne langsamer gehen, verzichten. Natürlich darf Branco da nicht drunter leiden. Deshalb haben wir unseren Urlaub schon von kleineren Touren in die Alpen auf Spaziergänge im Allgäu / am Bodensee reduziert. Wir hatten jetzt aber gerade kürzlich den Fall, dass er schon nach einer halben Stunde und mitten im Spaziergang merklich abgebaut hatte. Da waren wir nicht so weit von daheim entfernt und ich habe mit Branco auf einer Bank gewartet, bis mein Mann uns abgeholt hat. Für den Urlaub ist das aber kein gängiges Verfahren, wir wollen ja in die Natur und nicht nur rund um unser Auto kreiseln.
Hat jemand Ideen wie man einen Hund mit ca. 25 kg Gewicht günstig transportieren kann?
Ideen unsererseits:
- Bollerwagen: Vorteil: geht nicht auf den Rücken, Nachteile: muss auch wenn Branco fit ist die ganze Zeit gezogen werden, wird wahrscheinlich auf Schotter etc. schlecht funktionieren,
- Tragegeschirr: in der Gewichtsklasse nix gefunden (diese reinen Bauchtücher würde ich nur für ganz kurzfristige Transporte wie Treppen etc. verwenden), auch Babytragen sind nur bis 20 kg ausgelegt, habe allerdings schon überlegt, ob ich nicht versuche eine Babytrage gebraucht zu erwerben und es einfach mal auszuprobieren, Nachteil: wird sehr anstrengend, Vorteil: leicht zu tragen, solange Branco fit ist. Wir wollen ihn keine Stunden tragen, aber halt für den Notfall gerüstet sein oder ihm auf diesem Weg mal eine Pause ermöglichen ohne selbst Pause machen zu müssen (März kann ja noch recht kühl sein)
- Fahrradkinderanhänger: kann man die per Hand ziehen? Wären wahrscheinlich etwas geländegängiger als Bollerwagen, wahrscheinlich auch leichter, müssten trotzdem immer hinterher gezogen werden.
Sind für alle Ideen offen!
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Gentiana »

Wie findest du denn das http://www.ulfbo.info/ulfBo-fuer-den-Hund ? ...klar, muss man auch ziehen, aber da scheint´s doch schon einige Erfahrung mit dem Wägelchen zu geben.
Ist aber ganz schön teuer.... Vielleicht kann man den ja aber auch gebraucht irgendwo "schnappen"....
Mia77

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

Oh, wow, was für ein Teil. Hatte ich noch nie was von gehört. Ganz schön teuer... und gebraucht kriegt man die auch nicht wesentlich günstiger. Habe wesentlich mehr Suchanzeigen als Gebote gefunden. Die lagen dann auch nur etwa 20 % unter Neupreis. Und ich muss sagen, dass mich das Konzept hinterherziehen nicht komplett überzeugt, ich mag doch den Wuff zumindest anschauen können (und das ohne hinterher steifen Hals).
Hatte gestern mal Hunde-Jogger angeschaut, aber ob die etwas günstigeren so gut halten und gut rollen??? Und es bleibt ja das "Problem", dass man das Ding komplett mitschieben / -ziehen muss, auch wenn Branco den nicht immer brauchen wird. (Stört mich beim Ulfbo ebenfalls. Den Ulfbo könnte man wahrscheinlich sehr gut wieder verkaufen.)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Wallinka »

Wir hatten bei unserer alten Hündin einen Bollerwagen, irgendso ein ein Offroad Teil aus dem Netz. Allerdings sind wir mit ihr auch nur noch auf gut zu laufenden Wegen unterwegs gewesen, ihr Problem war nämlich die Arthrose....
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Lady Ooteenee »

Muss er denn unbedingt mit? Wir haben Vitus in den letzten Jahren, als er keine Runden mehr gehen konnte, bei vertrauenswürdigen Personen zu Hause gelassen. Davon hatten er und wir (und Leica) mehr :nix: Wenn es nicht anders ging und er mit musste, dann waren seine Runden eben nur 150m und wieder zurück. :nix:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Mia77

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

Wallinka hat geschrieben: Wir hatten bei unserer alten Hündin einen Bollerwagen, irgendso ein ein Offroad Teil aus dem Netz. Allerdings sind wir mit ihr auch nur noch auf gut zu laufenden Wegen unterwegs gewesen, ihr Problem war nämlich die Arthrose....
na ich schätze mal, dass es bei Branco auch Arthrose oder etwas in der Art sein dürfte :-n, deshalb soll das Teil schon auch recht "komfortabel" sein.
Lady Ooteenee hat geschrieben: Muss er denn unbedingt mit? Wir haben Vitus in den letzten Jahren, als er keine Runden mehr gehen konnte, bei vertrauenswürdigen Personen zu Hause gelassen. Davon hatten er und wir (und Leica) mehr :nix: Wenn es nicht anders ging und er mit musste, dann waren seine Runden eben nur 150m und wieder zurück. :nix:
Daheim lassen ist gar keine Option :-u :bigno: Wir haben gerade im Urlaub endlich mal Zeit und die wollen wir auch gemeinsam mit unserem Fiffi verbringen und er will auch unbedingt mit uns mit. Wir lassen ihn zu Gelegenheiten, wo wir wenig Zeit für ihn haben oder wo es ungemütlich werden könnte, schon bei der Schwester meines Mannes und er fühlt sich dort auch sehr wohl, aber wie gesagt, gerade Urlaub ist die Zeit, wo wir als "Familie" gemeinsam Zeit verbringen wollen und da gehört er dazu! Ist ja nicht so, dass er gaaaaar nicht mehr könnte, ich will ihn nur mit unseren Spaziergängen nicht überfordern und für den "Notfall" gewappnet sein. Vielleicht werden wir für den nächsten Urlaub eine andere Entscheidung treffen, aber ich kann mir Urlaub ohne Hund gerade so komplett gar nicht vorstellen und jetzt ist auch definitiv noch nicht der Zeitpunkt, wo eine derartige Entscheidung wirklich im Raum stünde. Wir haben ja auch keinen zweiten Hund, der unter dem "Nichtkönnen" von Branco "leiden" würde und wir würden derzeit ohne Branco mehr leiden als unsere Aktivitäten ein wenig an seinen Gesundheitszustand anzupassen.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Lady Ooteenee »

:hug: Okay. Ihr werdet sicher einen Kompromiss für alle finden :-n
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Gentiana »

:kratz: ...vielleicht könnte man einen geländegänigen Kinderwagen umbauen ? Sowas ist sicher gebraucht günstiger zu haben....
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Wallinka »

Und vielleicht auch einfach mal ausprobieren, was dem Hund angenehmer ist/ob er das überhaupt mitmacht?
zB mal in einer (gepolsterten) Schubkarre fahren oder mit einer alten zurechtgeschnittenen Wolldecke tragen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Katniss »

Hallo,


sorry tragen ist echt unrealistisch. Ich habe meine Söhne viel getragen als sie klein waren, aber mit mehr als 15kg wird das wirklich zu heftig. Noch dazu seid ihr untrainiert. Beim Kind steigt das Gewicht ja mit der Zeit. :shifty:

Wenn braucht ihr etwas schiebbares.
Antworten