Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von tara »

schön, daß ihr euch im Urlaub so viel Zeit für den Hund nehmen könnt/wollt. Aber es soll ja auch Urlaub für euch sein, nicht nur Rücksicht nehmen auf den Hund. Wenn 'daheim lassen' keine Option ist, dann müßt ihr ggf. euer Urlaubsprogramm ändern/anpassen. Könnt ihr den Hund im Quartier lassen, alleine? Dann wäre es vielleicht eine Option, morgens eine kleine Runde mit dem Hund zu spazieren, ihn dann im Quartier lassen und selbst für 3-4 Stunden (oder wie lange ihr das ausdehnen wollt/könnt) wandern gehen. Und abends ist dann der Hund noch mal dran.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Mia77

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

Ich weiß nicht, vielleicht habe ich mich anfangs falsch ausgedrückt: grundsätzlich wollen wir die Touren schon eher so anlegen, dass Branco das selbst schafft. Wir dehnen jetzt schon die Runden wieder aus. Er war ja wegen der Augengeschichte gut 2 1/2 Monate ziemlich angeschlagen und da haben wir auch nicht auf längere Spaziergänge gedrungen. Er hat in der Zeit etwas an Gewicht zugelegt und natürlich - in dem Alter selbstverständlich - erhebliche Kondition abgebaut. Erschwerend kam hinzu, dass ich dann auch noch krank geworden bin und die Spaziergänge deshalb auch nach seiner Gesundung nicht direkt wieder ausgedehnt wurden. Ich gehe davon aus, dass wir ihn ziemlich sicher zu Hause wieder auf gut 1 Stunden Spaziergänge antrainieren können. Daheim ist es aber natürlich viel entspannter, weil ich mit ihm laufe und meinen Mann mit Handy verständigen kann, wenn ich merke, dass Branco aus welchem Grund auch immer, nicht mehr kann. Der holt ihn dann einfach mit dem Auto ab. Haben wir letztes Jahr im Sommer auch gemacht, da war nach 1 3/4 - 2 Std. die Luft raus und wir wollen ihn ja nicht überfordern.
Im Urlaub wollen wir halt schon "ausgedehnt" spazieren / wandern, aber halt eben schon angepasst auf Brancos Fitness. Allerdings werden wir da zu zweit mit Branco unterwegs sein und so Aktionen, wie einfach mal den Hund einsammeln werden nicht so ohne Weiteres möglich sein. Da ich von Natur aus vorsichtig bin, hätte ich trotzdem gerne einen Notfallplan, falls wir doch mal eine weitere Tour machen als Brancos Kondition mitmacht. Das schwankt ja auch von Tag zu Tag. Und nicht immer ist dann gerade eine Einkehrmöglichkeit in der Nähe, wo sich alle Beteiligten ausruhen können. Branco braucht dann halt einfach eine Pause und dann geht es ja auch wieder weiter.
Wir wollen Branco nicht komplett durch die Gegend schieben / ziehen, das ist auch überhaupt nicht notwendig, er will ja schon die Gegend erkunden.
Eigentlich ist also mein Hauptanliegen, dass wir eine Notfall-Lösung haben, die wir einfach mitnehmen können. Daher der Gedanke an eine Tragemöglichkeit, weil wir die im Rucksack einfach mitnehmen können, ohne dass sie vorher ständig stört... Da wir zu zweit sind und beide kräftig genug sind, Branco eine Zeit lang zu tragen, können wir uns abwechseln bzw. es könnte ja ggf. auch eine Tragemöglichkeit sein, die man generell zu zweit trägt. Da wir Branco gut kennen, sollten wir seine Kondi wohl so weit einschätzen können, dass wir dann nicht noch Ewigkeiten bis zum Auto oder nach Hause brauchen.
Meine TÄ habe ich gestern darauf angesprochen, sie meinte, dass man die Träger von Jutetaschen um die Hinterbeine legen könnte und ihn dann hinten hochnimmt, das kann man ja wirklich unkompliziert mitnehmen. Ihrer Ansicht nach, würde das schon viel entlasten. (Da gibt es ja auch professionelle Geschirre, die wahrscheinlich besser gepolstert sind. Werde auf jeden Fall mal schauen, was Branco von so einer Entlastung hält, da bin ich insgesamt doch eher sekeptisch, ob das wirklich so toll ist...)
Mia77

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

tara hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 14:34 schön, daß ihr euch im Urlaub so viel Zeit für den Hund nehmen könnt/wollt. Aber es soll ja auch Urlaub für euch sein, nicht nur Rücksicht nehmen auf den Hund. Wenn 'daheim lassen' keine Option ist, dann müßt ihr ggf. euer Urlaubsprogramm ändern/anpassen. Könnt ihr den Hund im Quartier lassen, alleine? generell bleibt er gut alleine, also zu Hause, vielleicht könnten wir das mal probieren, wenn wir wirklich eine Tour sehen, die zu lang für Branco ist, die wir aber unbedingt laufen wollen. Ansonsten gehe ich aber eher davon aus, dass wir unsere Runden so planen, dass wir entsprechende Pausenziele anlaufen und Branco dann auch ohne Weiteres mitnehmen können. Die Vermieterin unserer Ferienwohnung hat sich schon angeboten uns bei der Planung zu unterstützen. Wir sind wohl nicht die Ersten, die mit einem älteren Hund dort bei ihnen einkehren. Für uns hängt ein schöner Urlaub nicht an möglichst langen / schwierigen Wanderungen, sondern an gemeinsam verbrachter Freizeit in der Natur.Dann wäre es vielleicht eine Option, morgens eine kleine Runde mit dem Hund zu spazieren, ihn dann im Quartier lassen und selbst für 3-4 Stunden (oder wie lange ihr das ausdehnen wollt/könnt) wandern gehen. Und abends ist dann der Hund noch mal dran.
Also, ohne Branco jetzt mit einem Kind gleichstellen zu wollen, aber es erstaunt mich schon echt, dass so viele Vorschläge kommen, ihn daheim zu lassen und nicht unsere Aktivitäten entsprechend anzupassen... Was macht man mit einem Kleinkind, dass eigentlich schon gut alleine läuft, aber das vielleicht doch mal schlapp macht??? Das nimmt man doch trotzdem mit in den Urlaub und ja vielleicht überschreitet man mal ein Grenze und muss es dann schultern... Ich weiß nicht, wie oft mich mein Vater früher auf die Schulter nehmen musste, weil ich nicht mehr konnte / wollte. Ein Hund ist meiner Ansicht nach nur viel unhandlicher zu tragen. Ich habe da echt immer Angst, dass ich ihn nicht gescheit halten kann und er mir aus den Armen rutscht.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von A.Z. »

Wobei man ja für ein kleines Kind schon auch eher öfter einen Wagen mit nimmt, auch wenn es schon selber laufen kann. :kratz:
Da gibt es ganz tolle geländegängige Buggys bzw. auch Kombinationen die sich auch als Fahrradanhänger eignen. Tante und Onkel von unserem Jungen haben so ein geländegängiges Gefährt, das für jedes Kind immer lange mit von der Partie ist. :-n

Ihr könntet ja auch dazu übergehen, eure Rucksäcke damit zu transportieren und sie zu schultern, sobald Branco fahren möchte. Dann wäre das Gefährt nicht nutzlos mit.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von _Eva »

Schaut doch mal in Richtung Bergrettung.
Die Suchhunde werden da in Geschirren vom Helikopter abgeseilt, vielleicht könnt ihr so ein Geschirr nutzen.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Lady Ooteenee »

Mia77 hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 15:11 aber es erstaunt mich schon echt, dass so viele Vorschläge kommen, ihn daheim zu lassen und nicht unsere Aktivitäten entsprechend anzupassen..
Also, Dein erstes Posting hat auf mich schon so gewirkt, als wolltet ihr euch nur bedingt anpassen. :nix: Scheint ein falscher Einruck gewesen zu sein, aber möglicherweise geht es den anderen Vorschlagenden ähnlich. Nichts für ungut, weißt Du, gell? :hug:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Equester »

Also das mit dem Tragen würde ich tatsächlich noch einmal überdenken. Für meinen kleinen Hund (kann seit 12 Jahren nicht laufen) haben wir einen Trolli gekauft, den man entweder ziehen oder als Rucksack auf dem Rücken tragen kann. Das Teil ist wirklich gut gemacht und liegt gut auf dem Rücken, der Hund wiegt in guten Zeiten ca. 8 Kilo (in schlechten weniger). Wenn wir unterwegs sind wird er - soweit es geht gezogen - ansonsten getragen und das ist wirklich sauschwer :ohhh: . Man denkt 8 Kilo auf dem Rücken schleppt man weg. Nee, schleppt man nicht. Mein Mann und ich wechseln uns regelmäßig ab, aber wir sind danach völlig alle und die Begeisterung des Hundes über diese Transportart hält sich stark in Grenzen. Wenn ich jetzt denke, dass ich 25 Kilo auch nur für ein paar Minuten tragen müsste, weiß ich, dass das nicht zu schaffen ist und ob der Hund das gut finden würde, mag ich auch bezweifeln (und wenn 25 Kilo auf dem Rücken rebellieren, geht es richtig ab).
Wir hatten vor dem Trolli eine große Tasche für den Hund, die wir dann wie einen Rucksack umgehangen haben, das hat dem Hund überhaupt nicht gefallen und das tat dann auch nach ein paar Metern richtig weh an der Schulter.

Zu Hause lassen wäre jetzt für mich auch keine echte Option, jedenfalls nicht im Urlaub. Ich würde tatsächlich einen kleinen Bollerwagen empfehlen, wo man neben Jacken und Proviant auch den Hund ablegen kann. So ist man zeitlich unabhängig und dieses gezogen werden ist für sie nicht so unangenehm, wie in der Luft "zu hängen" .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Mia77

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

Also Branco liebt es getragen zu werden :kicher: Der macht dann ein so zufriedenes Gesicht und ich bin mir sicher, könnte er schnurren, würde er das tun. Aber in der Größe ist er halt wirklich schwierig gescheit zu greifen und, ob das hinsichtlich der Knochen so angenehm ist??? Ich wage es zumindest zu bezweifeln. Habe jetzt noch mal viel im Internet gelesen, gibt Leute, die legen sich die Hunde auf die Schulter, aber da hätte ich tatsächlich echt Schiss, dass er sich doch mal bewegt und fällt. Vor der Brust tragen (ich greife unter dem Hinter und vor der Schulter) halte ich nur wenige Minuten durch, dann fallen mir die Arme ab. Mein Mann ist als Landwirt ja nun das tragen schwerer Lasten leider gewöhnt und bei mir ist es auch so, dass ich halt schon mal irgendwelche Säcke über längere Strecken trage. Das ist garantiert nix, was ich raufbeschwören möchte, aber es ist ja primär auch wirklich nur als Notlösung gedacht, wenn wir ihn wirklich falsch einschätzen und abholen nicht möglich ist. Eigentlich ist der Plan schon der, dass wir Runden laufen (mit entsprechend eingeplanten Pausen), die Branco alleine schafft.
Toll wäre es natürlich, wenn es etwas gäbe, was man gut mitnehmen könnte und Branco gefallen würde, so dass man generell über größere Runden nachdenken könnte. Aber da mein Mann sich aktuell noch gegen alle Fahrzeug-Ideen wehrt, sehe ich da etwas schwarz. Ich rede ja schon seit einem 3/4 Jahr davon, dass wir für Urlaube wie bislang, einen Bollerwagen für Branco brauchen, lehnt er kategorisch ab :augenroll2: Ich sehe uns schon im Urlaub bei Fre Napf & Co. ein Fahrzeug kaufen...
Glaube ein Fahrzeug, das man tragen kann, ist bei 25 kg Hund schwierig zu finden.

@ Eva: vielen Dank für den Tipp hinsichtlich Bergrettung. Die Geschirre sind zwar auch alle so konzipiert, dass man den Hund im Rücken packt und trägt und er hängt in den Gurten, aber die scheinen besser gepolstert und zumindest wird das Gewicht gut ausgeglichen. Steht zum Teil auch extra dabei, dass es für den Transport von älteren Hunden geeignet ist. Ggf. könnten mein Mann und ich ihn so dann zwischen uns nehmen und gemeinsam tragen. Da wir etwa gleich groß sind, sollte das funktionieren.

Würde schon mal gerne die verschiedenen Sachen ausprobieren :trommel: keine Ahnung, was Branco davon hält in einem Gefährt zu sitzen und durch die Gegend gefahren zu werden. Vielleicht setze ich ihn mal in eine Schubkarre und schaue wie er reagiert... Bzgl. Tragegeschirr wird es schon schwieriger, da kommt es sicherlich auch auf die Ausgewogenheit und Polsterung an, ob ihm das zusagt. (Wobei ich fürchte, dass es keinem Hund so richtig gefallen wird, da drin zu hängen :-u)
Mia77

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Mia77 »

Lady Ooteenee hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 15:22
Mia77 hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 15:11 aber es erstaunt mich schon echt, dass so viele Vorschläge kommen, ihn daheim zu lassen und nicht unsere Aktivitäten entsprechend anzupassen..
Also, Dein erstes Posting hat auf mich schon so gewirkt, als wolltet ihr euch nur bedingt anpassen. na ja, klar wollen wir uns nur bedingt anpassen :-n, am liebsten hätten wir Branco weiterhin in fit und lauflustig und würden uns keine Gedanken machen. Und auch ansonsten finde ich es einfach schöner, wenn ich mir um sein Wohlergehen nicht so die Gedanken machen muss, auch wenn wir mal eine längere Strecke laufen, weil ich weiß, dass wir halt eben eine für uns alle gangbare Notlösung mithaben... Aber es kommt keinesfalls in Frage, dass wir unseren Urlaub ohne ihn verbringen, wir wollen die begrenzt verbleibende Zeit doch für uns alle möglichst schön gestalten und auch möglichst viel von ihm haben. Man merkt einfach, dass er älter und unfitter wird und, dass die verbleibende gemeinsame Zeit begrenzt ist. (Er darf auch schon vielmehr als früher, weil keiner mehr richtig schimpfen mag :kicher: Wenn wir keine Lösung für längere Spaziergänge finden, werden es zwangsläufig mehrere kürzere werden, das ist vielleicht dann nicht so toll wie größere Touren, aber wir werden auch dabei unseren Spaß haben. Hatte halt die Hoffnung, dass hier irgendwer eine tolle Idee aus dem Hut zaubert, aber so ganz einfach scheint es gerade mit einem "halbfitten" Hund nicht zu sein. (Schon als die Rennerinuns das erste oder zweite Mal besucht hat, hatte er mal eine schlechte Phase, wo wir ihn beim Ausritt von Lars haben abholen lassen und das ist mittlerweile mind. 3 Jahre her, würde ich behaupten, da sind wir nämlich mit Luna und Skippi gemeinsam ausgeritten und Luna hab ich seit 2 Jahren nicht mehr und im Jahr davor hatte sie den Reheschub, das muss davor gewesen sein. Danach haben wir noch mehrmals Urlaub mit Branco gemacht und er ist die Touren ohne Probleme mit gelaufen, aber ich finde es jetzt halt absehbar, dass wir eine Strecke unterschätzen oder seine Kondi überschätzen...) :nix: Scheint ein falscher Einruck gewesen zu sein, aber möglicherweise geht es den anderen Vorschlagenden ähnlich. Nichts für ungut, weißt Du, gell? :hug:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Tragetasche / -geschirr für älteren Hund ca. 25 kg

Beitrag von Scheckenfan »

Günstiger Versuch: IKEA Tüte, den Boden durch eine Plastik- oder Holzplatte stabilisieren, Kissen drauf, Hund rein, zu Zweit tragen.

Das kann man zumindest ohne ernsthaften finanziellen Einsatz mal probieren ; -) und das könnte man solange es nicht benötigt wird noch recht leicht transportieren.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten