Der Hühner-Thread

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Veilchen »

Ich wollte nur mal gucken gehen, was es da so geben tut. Und dann sehen die Kinder an einem Stand Meerschweine und daneben stand ein Käfig mit Schwedischen Blumenhühnern. Die Rasse ist gefährdet und genau solche wollte ich eigentlich haben, gabs aber nicht. Also hatte ich gehofft, dass im Frühling eins der Mädels brüten mag. Dann hätt ich Bruteier unter geschummelt. Ja jedenfalls konnte ich die nicht da lassen. :lol:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Gentiana »

Veilchen hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 15:01 Ich wollte nur mal gucken gehen, was es da so geben tut.
:lol2: ...wie oft mir sowas schon "zum Verhängnis" geworden ist...
Hübsch sind sie :-d
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Arabian »

Wir hatten Anfang Oktober auch plötzlich dreimal soviel Hühner.
Wir hatten im Sommer 5 Hühner gerettet, die waren Freiland Legehennen in einem Betrieb und werden so ca. nach einem Jahr ausgetauscht,
weil die Legeleistung und die "Normeier" dann nicht mehr so gegeben sind.

Ganz normale braune Legehennen und total unkompliziert, da sie im Hühnermobilhaus waren sind sie auch bei uns draußen sofort zurecht gekommen.
Tja nun war ein glucksch, was angeblich bei diesen Hühner ja abgezüchtet war, und plötzlich sind 15 :staun: Küken geschlupft und ich vermelde alle immer noch wohlauf und nach wenigen Tagen schon mit im Freilauf.

Ich befürchte es sind nur einige Hähne dabei, und wir haben schon 2 gute Gockel. Naja warten wie mal ab.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cashew »

Ups, das sind ja auf einmal eine ganze Menge! Ich freu mich immer total über Küken, das ist so was Schönes die mit der Glucke zu sehen. Bei uns hat bislang der Habicht immer sehr geschickt geholfen und nur die Hähne geholt. :nix: :shifty: Ich glaub aber nicht dass ich das als gute Strategie anraten würde :oops:

(Die kleinen Hähne büxten immer aus, das ist ihnen zum Verhängnis geworden)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Arabian »

Die Glucke hat wirklich alle Kücken groß bekomme :staun: das hatten wir noch nie. Aber das ist auch ne Hammer Glucke die hat die kleinen sowas von verteidigt.

Jetzt haben wir 7 Hähne :angst: und keinen der die Schlachten will :? . Bisher geht es noch aber manchmal tun mir die Hühner leid kaum wird es von einem Gockel bestiegen eilen die anderen herbei nach dem Motto ich will auch mal :tuete:

Und Eier haben wir derzeit auch reichlich. Na das gibt dann viele Ostereier :-D

Hier ist die Hühnerschar bzw. Hähneschar :lol:
DSC_4002.JPG
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cat_85 »

Geht das denn mit so vielen Hähnen? Ich dachte immer die bekriegen sich.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Veilchen »

Arabian hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 11:55 Jetzt haben wir 7 Hähne :angst: und keinen der die Schlachten will :? .
Selbst ist die Frau. :tuete: Ich bin fest dazu entschlossen, das selbst zu lernen.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Arabian »

Bisher sind die Hähne friedlich, vielleicht weil sie zusammen aufgewachsen sind.

Und das schlachten an sich jo würden wir auch hinbekommen, aber dieses Rupferei, ne da habe ich keine Lust drauf.

Im Nachbarort hatten wir ja eine kleine Geflügelschlachterei, aber dank EU dürfen die derzeit nicht für Fremde schlachten. Das war immer prima, ich war dabei ging fix und konnte die Nackedeis dann gleich wieder mit nehmen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Gentiana »

Wir haben seit ein paar Wochen Hühnernachwuchs :-D (also zugekauften ;) )... drei federfüßige Bantam-Hühnchen... Letztes Wochenende haben wir dann den Hühnerauslauf raubvogel- und ausbruchsicher gemacht... den oberen Bereich vom Wildzaun noch mit Netzen versehen und auch komplett mit Netz abgedeckt.... und die Hühnchen mit in den großen Auslauf entlassen.... Aber irgendwie schaffen es die drei trotzdem da durch zu kommen :roll: Die sitzen jeden Abend nebeneinander außerhalb oben auf dem Zaun :lol: Mein Freund sammelt die Bande dann dort ein und setzt sie in´s kleine Hühner-Haus...
Mal gucken, ob wir den Damen das noch irgendwie abgewöhnen können. Die Federn haben wir derzeitig nur einseitig verschnitten, weil wir dachten das reicht aus, damit sie nicht fliegen können :-e Allerdings gibt es in unserer "Abdichtung" auch kein größeres Loch und wir vermuten, dass die auch noch klettern können :lol:
Das ist echt ein verrücktes Trio :mrgreen:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Arabian »

Wir hatten auch mal so ene Bande, die haben Nachts immer aufgebaumt in unserer großen Linde, da bin ich nicht dran gekommen.

Dank Hühnergrippe mussten sie dann in die Truhe :(
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Antworten