Der Hühner-Thread

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von ehem User »

:-) ich glaube, ursprünglich haben sie's mal bei wissen macht ah erklärt, wie eier gebaut werden :kicher:

schaetze halt, wenns kalkmangel wäre, wär nicht nur ein huhn betroffen und das wär noch von jetzt auf gleich von vorher dickschaligen eiern auf windeier geswitcht, hm?
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von squirrel »

:-n von jetzt auf gleich.

Heute waren die Damen sehr entrüstet: Es wurde Rasen gemäht und Hecken geschnitten, das war ihnen zu unmelodisch. Und dann hab ich es noch gewagt sie in ihr kleines Gehege zu sperren, damit ich nicht dauernd das Tor auf und zu fummeln muss und ich nicht dauernd über die Hühner stolpere beim arbeiten :kicher:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cashew »

Nennt man soviel ich weiß ein... Windei :-) Kommt bei jungen Hühnern schon mal vor, ist ein "Produktionsfehler" weil sie noch nicht so routiniert sind.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Heupferdchen »

Gentiana hat geschrieben: Fr 2. Jun 2017, 09:28 Vertragen sich die Mädels denn inzwischen ?
:seufz: Wir haben inzwischen noch zwei Junghühner mehr und halten die drei Neuen separat von den Althühnern, seit Cindy, unser Aggro-Huhn, der armen kleinen Cordula in einem unbeobachteten Moment den gesamten Hinterkopf blutig gepickt hat. Inclusive Kamm, die Kleine sieht jetzt aus wie der Sänger von Tokyo Hotel ... ist aber inzwischen gut verheilt. :puh:

Windeier sind auch ein Streßsymptom, denke ich. Es dauert ein paar Tage, bis ein Ei fertig produziert ist. Wenn mitten im 'Produktionsprozess' ein Stressor auftaucht, hat der Körper anderes zu tun, als weiter am Ei zu basteln, und das Ding wird halt unfertig rausgeschmissen. Sowohl die Minihuhnis als auch Aggro-Cindy haben in und kurz nach der Vergesellschaftung Windeier produziert.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Labeo »

Durchhalten - wir hatten 2 (Alt-) Hühner und 4 Junghennen. Was sind die gejagt und gepickt worden... Und auf die Sitzstangen im Stall durften sie auch nicht. :roll: Da gab es auch Blut am Stallfenster...

Das Ganze hat sich tatsächlich ungefähr 4 Wochen hingezogen, bis es sich vollends entspannt hat. Nun ist es cool und die Damen hocken brav nebeneinander auf der Stange und können gemeinsam aus einer Schale fressen, ohne sich zu killen.
(Ohne Hahn.)
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Heupferdchen »

Labeo hat geschrieben: Mi 7. Jun 2017, 13:17 Das Ganze hat sich tatsächlich ungefähr 4 Wochen hingezogen, bis es sich vollends entspannt hat. Nun ist es cool und die Damen hocken brav nebeneinander auf der Stange und können gemeinsam aus einer Schale fressen, ohne sich zu killen.
(Ohne Hahn.)
:seufz:
Darauf hoffe ich ja immer noch. 1-2 Wochen bleiben die Zicken jetzt noch getrennt mit Sichtkontakt, und dann werden wir wohl einen neuen Versuch wagen.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Heupferdchen »

Entwarnung an der Hühner-Front: Unsere fünf Mädels haben sich zusammengerauft. Nun sind sie in Gehege und Hof gemeinsam unterwegs. :puh:

Einen Todesfall haben wir inzwischen zu verzeichnen: Cäcilie, das Chef-Huhn, ist vor drei Wochen gestorben. Sie war schon in gesegnetem Alter, von daher habe ich ihre Eileg-Schwäche immer auf ihr Alter geschoben. Alle anderen Hühner legen fast täglich. Cindy zum Beispiel - jeden Tag ein braunes Ei in Größe XXL. Cäcilie legte einmal die Woche ein Windei, was sie anschließend selbst aufgefressen hat.

Jetzt ist Cäcilie im Hühnerhimmel, und Cindy ist Chef-Huhn. Seitdem - kein einziges ihrer wunderbaren braunen XXL-Eier mehr.

Legen eure Chef-Hühner auch nicht? Gibts da nen Zusammenhang zwischen Chef-Posten und Eiproduktion?
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Labeo »

Kann ich in unserer damaligen 4-er Gruppe nicht bestätigen. Gab ganz lange (bestimmt 1 Jahr durchgängig) so ziemlich jeden Tag 4 Eier.

Jetzt sind die 2 "Alten" ja schon etwas älter und legen beide immer mal. Also nein, ich würde aus empirischen Beobachtungen bei uns sagen, kein Zusammenhang.

Aber sie werden schon sehr mächtig, die Chefhühner. Also sehr selbstbewusst und schick.

Bzgl cindy:
Die Eier werden ja über die Zeit immer größer. Irgendwann ist dann Schluss mit der Legeperiode. Vielleicht fiel beides zufällig zusammen?
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von squirrel »

Unser Chefhuhn legt auch täglich, außer es ist zu heiß oder ein krasser Wetterwechsel.

Unsere Hühner haben jetzt entdeckt, dass bei Regen immer ganz viele Würmer zu finden sind. Früher sind sie beim ersten Regentropfen in den Stall geflüchtet. Jetzt warten wir immer schon ganz ungeduldig, dass sie morgens raus können :kicher:
Jolanda hat letztens sogar eine Blindschleiche erbeutet :shock:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Gentiana »

Oh je, arme Cäcilie :kerze: ... Aber trotzdem schön, dass sie sich nun vertragen :-d
Unser Chef-Huhn legt auch fleissig mit... Unsere Hühner sind derzeit total erpicht auf die reifen Himbeeren und Johannisbeeren...
Das ist witzig, wenn sie hochhüpfen um an die Beeren ranzukommen :kicher:
Antworten