Der Hühner-Thread

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cate »

Ich hab die Hühner sozusagen von meiner SchwieMu geerbt, und ich mag sie. :breitgrins:
Ich finde auch, dass so ein paar Hühnchen nicht viel Arbeit machen :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Arabian »

Genau und sie sind so prima Resteentsorger und die Eier
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cate »

Stimmt, ich weiß jetzt gar ned wohin mit meinen Küchenabfällen :lol:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Arabian »

Ja, im Urlaub vermisse ich das auch immer. Ich bräuchte dafür wohl mal ein Huhn to go :lol: :lol: :lol:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von squirrel »

Es gibt doch Miethühner :kicher:

Eins unserer Hühner ist auch gestorben. Und die verbliebenen 5 sind eher sparsam in der Eiproduktion. Wie lange legen eure Hühner denn Eier? Unsere sind jetzt 2 Jahre alt. Oder doch schon 3?!
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cashew »

Puh, Squirrel, das ist ziemlich rasseabhängig. Wir haben drei verschiedene Rassen rumlaufen plus nochmal unsere eigene Promenadenmischung und da ist es bei allen unterschiedlich. Unsere ältesten Hennen (über 5) haben jetzt nach der Winterpause sogar als erste wieder angefangen zu legen. Aber die Produktion geht schon mit dem Alter zurück, das stimmt.

Cate, ich würde unsere Hühner auch nicht mehr missen wollen :-D
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cat_85 »

Wie lange leben Hühner denn?

Ich finde ja, das Hühnerställe arg stinken. :oops:

Unsere Nachbarin isst ihre Hühner ja regelmäßig. Sie behauptet, daß der Legedarm mit der Zeit kaputt ist und dann muss man die schlachten. Oder ist das so eine "Bauernweisheit"?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Veilchen »

Ich wollte auch abbauen, bevor die Brüterei im Frühjahr wieder los geht. Zuerst mussten die 10 Enten gehen. Zwei davon wurden das Familienweihnachtsessen. :)
Bei den Hühnern hat mir der Habicht geholfen, indem er 6 geholt hat. :roll:
Jetzt laufen noch 2 oder 3 Hähne rum, aber die sind noch zu klein zum Aufessen.

Cat: Hühner können durchaus 10 Jahre alt werden. Die legen halt dann irgendwann nicht mehr.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cate »

Soweit ich weiß, werden "normale" Haushühner ungefähr 6, 7 Jahre alt. Robuste Landrassen können vermutlich auch älter werden, Legehybriden leben oft nicht so lange. :nix:

Viele Hühner heute sind ja Legehybriden, und bei denen lässt das Eier leben mit 3-4 Jahren deutlich nach - allerdings habende bis dahin schon viele hundert Eier gelegt. Im Spätherbst und Winter leben sie oft sehr sparsam - immer, wenn wir viele Eier zum Plätzchen backen brauchten, mussten wir sie kaufen :kicher: - und in der Mauser legen sie auch nicht.

Hühnerställe sind entweder überbelegt oder schlecht gepflegt. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cate »

Huhu Veilchen, alles klar bei euch? :hug:
Schade um deine Hühner :?


Ich denke, meine beiden letzten Hennen waren sicher auch schon fünf Jahre alt, und das letzte Ei hatte ich im September glaub ich. :-e Und vorher schon länger ein Ei pro Huhn und Woche. Immerhin :lol:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten