Der Hühner-Thread

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Schnucke »

Unser Hühnerstall stinkt nicht mehr seitdem wir täglich abmisten ;) und Spielsand als Einstreu nutzen

Wir haben jetzt 20 Hühner, hatten dieses Jahr noch Araucana dazu gekauft und nachdem die Damen so nett und spaßig sind und so tolle Eier legen, haben wir uns zu Weihnachten noch 3 dazu geschenkt :herzi:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von squirrel »

Ich habe Späne als Einstreu im Hühnerstall und miste auch täglich ab. Dann stinkt es auch nicht.
Unsere Hühner haben wir vom Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins hier aus dem Ort. Der aber gar nicht selbst züchtet, sondern vom "Großproduzenten“ weiter verkauft, wie wir später erfahren haben :seufz:

Ich muss mal gucken, ob ich hier nen Züchter finde, von dem wir Nachwuchshühner bekommen können.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Schnucke »

Unser Hühnerzüchter züchtet selber, der ist auch ein Glücksgriff, der ist Hühnermensch durch und durch und hat einfach tolle Hühnchen.
Unsere Neuzugänge haben am ersten Tag schon aus der Hand gefressen, hab sich sofort an die alten angeschlossen und flitzten mit.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20291
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Gentiana »

Wir haben unsere "Nachwuchshühner" über Kleinanzeigen gefunden :-)
Unsere Zwergwyandotten sind schon über fünf Jahre alt, legen aber auch noch, die selbst ausgebrütete ;) Appenzeller Spitzhaube ist voll dabei und die drei Nachwuchshühnchen (federfüßige Bantam) fangen jetzt an zu legen...
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Arabian »

Bei den jetzigen Hühner haben wir es uns ganz leicht gemacht, wir haben sie aus dem Nachbarort aus dem Hühnermobil. Die werden da nach einem Jahr geschlachtet. Bei uns legen sie schon fast 2 Jahre fleißig weiter und haben sogar schon einmal Nachwuchs produziert :-D .

Ich finde ja Strupphühner :lol: witzig, mal sehen vielleicht suche ich mal nach sowas.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von squirrel »

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Zusammensetzung des Legemehls geändert wurde und unsere Hühner damit nicht zufrieden sind. Was füttert ihr denn?

Wir haben in der Nähe nen Biolegehennenbetrieb, die auch züchten. Da frage ich mal nach, ob wir von denen welche bekommen können.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Schnucke »

Wir füttern ein ganz normales Körnerfutter, also schon gebrochen aber kein Mehl. Dazu gibts jetzt im Winter Sonnenblumen, Walnüsse und getrocknete Mehlwürmer als Leckerchen. Außerdem rennen meine Hühner frei rum, also die scharren den ganzen Tag unter Bäumen rum und finden dort sicherlich vieles Getier. Wir haben zB seitdem wir die Hühner haben weniger Probleme bei den Kastanien mit diesen blöden Miniermotten.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von squirrel »

Draußen sind unsere auch täglich und haben da viel Platz, also sie machen keine verbrannte Erde...
Unser Legemehl ist auch nicht wirklich Mehl, sondern Körnerbruch angereichert mit Kalk usw.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Schnucke »

Also unsere Hühner lieben etwas die Abwechslung, wir haben ein Grundkörnerfutter und mischen ab und an mit einem anderen Körnerfutter wo dann noch Erbsen und sowas drin ist, ab und an mögen sie dann auch die Biolegepellets, untermischen tun wir noch ein Mineralfutter. Gritt gibt es immer als Zusatzangebot und Trinkwasser gibts wahlweise mit EM´s , Hennengold oder pur.

*verwöhnteshühnervolkhab*
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20291
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Gentiana »

Wir füttern auch meistens ´ne eigene Mischung mit Weizen, Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken u. ä. Geflügelgrit gibt´s extra. Da mögen sie auch nicht alles :roll: Was auch immer gut ankommt, sind die "Matschreste" von meiner Seniorin... ;)
Antworten