Der Hühner-Thread

Moderator: Wallinka

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Gentiana »

Hm :kratz: Hühner sind schon manchmal "rabiat".... Eigentlich sollte sich das aber nach ein paar Tagen geben, wenn sie genug Platz haben....
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cashew »

Hallo Heupferdchen! Beobachte es mal. Normalerweise sollte es sich legen, bzw. mit jedem Tag abnehmen. Das kann schon bis zu einer Woche dauern. Es ist ganz normal, dass die rangniedrigste Henne am schlimmsten "wütet", schließlich hat sie jetzt jemanden unter ihr.

Wir leben in Waldnähe und haben oft Verluste zu beklagen, dementsprechend oft auch junge Hennen zu integrieren. Wir fanden das auch immer ganz schlimm und haben uns deshalb einen Hahn angeschafft. Der sorgt zwischen den Hennen für mehr Ruhe, akustisch aber für deutlich mehr Unruhe ;) Mit empfindlichen Nachbarn wäre davon ab zu raten. Außerdem braucht ein Hahn schon mindestens 4-5 Hühner, damit er seine Hennen gleichmäßig decken kann und sie nicht "überfordert".

Drücke dir die Daumen mit deinen Mädels!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Heupferdchen »

Cashew hat geschrieben: Mi 24. Mai 2017, 23:10 Beobachte es mal. Normalerweise sollte es sich legen, bzw. mit jedem Tag abnehmen. Das kann schon bis zu einer Woche dauern.
Danke! :hug:
Wir geben unserer Konstellation jetzt noch ein paar Tage. Wenn sich in den nächsten Tagen keine Besserung einstellt, wird es wohl doch auf einen Hahn rauslaufen. :animals-chickencatch:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Gentiana »

Vertragen sich die Mädels denn inzwischen ?

Bei uns hatte der Hahn eigentlich nur Unruhe reingebracht.... Da hatte das Huhn, dass die Führung übernommen hatte, ganz schön zu leiden... war auch nicht schön...

Momentan glucken vier von unseren sechs Hühnern :roll: - nix Eier :-u und auch immer noch zwei zusammen in einem Legenest, als ob wir Platzmangel hätten :roll:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von squirrel »

Bei uns schlafen immer 3 von 4 zusammen ins Nest gequetscht. Die haben wohl noch nicht gelesen, dass Hühner auf der Stange schlafen :kicher:

Ein Huhn hat gestern ein Ei ohne Schale gelegt. Aber sonst ist es quietschfidel. Hatte jemand sowas schon mal? Soll ich lieber mit ihr zum Tierarzt fahren?
Sonst haben die Eier immer ziemlich dicke Schalen... Ich füttere ne Körnermischung und Legemehl 50:50 gemischt, weil sie die Körner lieber mögen. Sie haben einen großen Auslauf mit Gras, Bäumen, Büschen, Komposthaufen und vielen Insekten, Schnecken usw.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Gentiana »

:-e Sowas hatten wir noch nicht... sie haben aber eigentlich auch immer Geflügelgrit zur Verfügung... Da sind sie auch ganz "heiss" drauf.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Fionnlagh »

Ohne dass ich mich auskenne, würde ich auf einen Calcium-Mangel tippen :kratz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von squirrel »

Hätte ich auch gedacht, aber es steht eigentlich genug Kalk zur Verfügung. Das kam auch von jetzt auf gleich, vorher die Eier waren normal... Vielleicht hat sie doch einfach nicht genug Kalk gefressen, weil anderes leckerer war :-? Oder sie kam nicht richtig dran, weil sie die rangniedrigste ist.
Heute morgen hat sie jedenfalls gleich den Kalkfutterplatz erobert.
ehem User

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von ehem User »

ich meine mal gehoert zu haben, dass das mal vorkommmmen kann - also wenn's ne ausnahme bleibt :nix:

wenn es calciummangel waer, haette man doch vermutlcih schelichend immer duennere schale, oder?


edit: schau mal da, unten auf der seite: http://www.rund-ums-ei.at/index.php?id=eierproduktion
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von squirrel »

:danke: silly!
Antworten