Hilfe!!! Dringend kranker kater

Moderator: Wallinka

Mia77

Hilfe!!! Dringend kranker kater

Beitrag von Mia77 »

Brauche dringend rat. Unser 15 jahre alter hofkater hängt völlig in den seilen und die Entscheidung, ob wir ihn gehen lassen steht an.
Er hatte vor zwei wochen eine Lungenentzündung, wir haben da beim ta auch ein Blutbild machen lassen. Bis auf einen schlechten schildrüsenwert, ist das Blutbild völlig ok, bzw. war es das.
Seit der Lungenentzündung ist er ein wenig taumelig unkoordiniert unterwegs gewesen. Wir haben jetzt die tä noch mal schauen lassen, weil es schlimmer wurde. Die tä hat milben und ohrenentzündu g diagnostiziert. Er hat ivomec und ein ab erhalten. Abends sollten wir die ohren mit ohrreiniger reinigen. Es ging ihm vorher schon schlechter, aber seit der ohrreinigung liegt er komplett flach. Keine körperspannung, er liegt einfach nur noch. Er trinkt aber noch. Gestern konnte man an den tasthaaren ziehen, da hat er nicht reagiert. Heute reagiert er ein wenig. Er nimmt auch wahr, wenn wir an ihm vorbei gehen etc.
Gestern hatte er fieber und hat beim rechten Auge ein wenig die nickhaut vorgeschoben, beides sah die tä als zeichen für Mittelohrentzündung. Er hat ein anderes ab bekommen. Mit flüssignahrung ist er nährstoffmäßig abgedeckt.
Hat jemand von euch schon mal eine katze/kater mit Mittelohrentzündung gehabt, wo sich das tier nach ein oder zwei ganz schlechten tagen wieder berappelt hat?

Eigentlich haben wir uns schon entschieden, ihn gehen zu lassen, aber ich schwanke doch ein bisschen, weil er noch richtig viel trinkt und heute halt minimal mehr reagiert. Ich will ihn aber auch nicht unnötig leiden lassen...
Was meint ihr????
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hilfe!!! Dringend kranker kater

Beitrag von november »

Oh je, fühl dich erstmal gedrückt. Sowas ist so schlimm und traurig.

Hast du denn den Eindruck, dass der kater leidet? Die Frage klingt vielleicht blöd, aber wenn er "nur" sehr schlapp und apathisch ist, würde ich vllt. doch noch warten.
Ich hatte einen Kater mit einer schlimmen Mittelohrentzündung, die allerdings wohl nicht so dramatisch wie bei deinem Kater war. Er hat sich vollständig wieder erholt.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfe!!! Dringend kranker kater

Beitrag von DamiP »

Erst einmal :hug:

Wenn du den Eindruck hast er will noch (trinkt z.B. selbstständig oder hat zumindest Antrieb dazu) und wirkt nicht abwesend und leer, dann würde ich es noch ein paar Tage versuchen.

Mein Neko hatte mit seiner fiesen Erkältung auch so einen schlappen Tag, berappelte sich dann aber nach AB und Co. recht zügig (1-2 Tage)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hilfe!!! Dringend kranker kater

Beitrag von Fionnlagh »

Für mich klingt das, als könnte es das Vestibularsyndrom sein. Das macht man mit einem Ohrreiniger tatsächlich eher schlimmer. Scheint bei den Tierärzten nicht so bekannt zu sein, obwohl es nicht so selten vorkommt :nix: . Bei Leonie wurde das erst auch falsch diagnostiziert :augenroll: .

Sieht voll unschön aus und ist bisschen wie ein Schlaganfall, aber ist bei weitem nicht so schlimm. Nach ein paar Tagen ist das Schlimmste vorbei und es geht wieder aufwärts. Er ist halt mit 15 Jahren schon ein alter Herr. Kann sein, dass er sich nicht mehr so ganz davon erholt :cry: .

Wird auch gern ausgelöst durch Ohrenentzündung und Milben, also die Diagnose wird wohl nicht komplett falsch sein.

Ich drück euch die Daumen :dd: :hug:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Dringend kranker kater

Beitrag von minchen »

Hallo,

Ich musste auch erst ans Vestibular Syndrom denken.
Aber du sagtest, der eine Schilddrüsenwert ist schlecht (Welcher?). Bekannte von mir haben auch einen älteren Kater mit einem Schilddrüsenproblem, der ähnliche Symptome hatte. Mit dem richtigen Medikament merkt man ihm das aber nicht mehr an.

Ich würde zur Sicherheit noch mal einen anderen TA drauf gucken lassen, wenn möglich...
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Hilfe!!! Dringend kranker kater

Beitrag von b.e.a.s.t »

Mia :umaermel: wenn ich auch nichts wirkliches beitragen kann
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Mia77

Re: Hilfe!!! Dringend kranker kater

Beitrag von Mia77 »

RIP anton. Wir haben ihn gehen lassen. Heute war die andere tä aus der praxis da und did hat sofort gesagt, dass er nicht mehr wird. Sie ist sich sicher, dass es einen tumorösen Zusammenhang gibt. Pupilken ungleich groß und auch die kopfform hat sie häufiger bei Krebs-Patienten im Endstadium so gesehen. Unser schüler hat auch schon mehrfach die komische kopfform angesprochen, für uns war das halt unser toni. Ein wahrer kampfkater, der von Anfang an immer känpfen musste und der schon etliche Male dem tod von der schippe gesprungen ist. Er ist in der getreidekippwaage geboren und nur brancos vorgänger ist es zu verdanken, dass er gefunden wurde. Er wurde mit der hand aufgezogen und war trotzdem lange Zeit meist kämpderisch dem Menschen gegenüber in meiner Mia-Katze hat er seine beste Freundin gefunden, die beiden waren ein herz und eine seele.
Bis zum Schluß hat er gekämpft, aber ein langes Leiden konnten wir ihm ersparen. Er kann nun auf der anderen Seite des Regenbogens mit mia rumtoben und mäuse fangen... ich kann es noch nicht fassen...
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hilfe!!! Dringend kranker kater

Beitrag von Fionnlagh »

:heul:
Tut mir leid, Tatiana! :hug:


Gute Reise, Anton! :kerze2:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Hilfe!!! Dringend kranker kater

Beitrag von b.e.a.s.t »

:hug: es tut mir total leid Tatiana aber ihn zu erlösen war sicherlich medizinisch richtig, auch wenn es unendlich weh tut :( ich drücke dich und wünsche euch viel Kraft
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Hilfe!!! Dringend kranker kater

Beitrag von lunimaus »

:kerze2:
:umaermel:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten