Winterbehausung Stallkatze

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Winterbehausung Stallkatze

Beitrag von Memüsi »

Bin ja nun doch wieder Katzenbesitzer.... Letztes Jahr dachte ich noch dass wir die zwei vermittelt bekommen aber nun bleiben Sie wohl doch. Nun hätte ich gerne eine Winterbehausung für die zwei und wollte fragen ob von euch jemand Erfahrungen mit diesen Outdoor Katzenhäusern hat. Wetterfest sollte es sein da ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Häuschen draußen oder in der Sattelkammer aufstelle. Gefallen würde mir das von Katzenhaus.biz Gr. M mit Heizung , der Preis allerdings :ohhh:

Letzten Winter hatte ich Styropor Kisten die haben Sie jedoch nur ohne Deckel angenommen und Sie haben angefangen das Styropor anzunagen. Musste die Ränder mit Klebeband verkleiden.
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Winterbehausung Stallkatze

Beitrag von Catweazle »

Ich habe für meinen wilden Katzenwurf eine isolierte Hundehütte. Steht seit 2 Jahren draußen und noch kein Vergang. Mit Heu gefüllt ist es schön muggelig. Vor die Öffnung kann man PVC-Streifen hängen.
Als Heizung, wenn du eine willst, könntest du eine Heizmatte aus dem Terrarienbedarf nehmen. Wasserfest und verbrauchsfreundlich.

Ich würde nach so was schauen und innen Styropor reinkleben. Wenn deine Miezen solche Nagetiere sind, kannst du ja noch Sperrholz o.ä. auf das Styropor kleben.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Winterbehausung Stallkatze

Beitrag von Wallinka »

Auch immer wieder beliebt: Außenställe für Kaninchen- die kann man auch prima isolieren, wenns ganz kalt ist ein Snugglesafe mit rein.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Winterbehausung Stallkatze

Beitrag von Berry »

Genau so ein Häuschen, wie Catweazle einsgestellt hat, hat mein Draußen-Kater. Nach dem die Scheune abgebrannt war, hatten wir kein Gebäude mehr und im Haus lebten schon Katzen, die den armen Moritz immer angriffen, wenn er mal kurz zur Tür rein ist.
Ich habe so ein Häuschen gekauft, es erhöht auf eine Bank am Haus gestellt, drunter eine Styroporplatte. Innen habe ich Styropor eingepasst. Auf dem Boden liegt ein Lammfell und darüber das Stoffkörbchen, in dem Moritz im Sommer auf der Bank geschlafen hat. Da liegt Moritz jetzt ständig drin, seit es kalt ist. Für ganz kalte Nächte habe ich noch ein SnuggleSafe-Heitzkissen, aber davon bin ich nicht so begeistert, das hält nur sehr kurz warm. Wenn ich dran denke, kann ich morgen mal Fotos machen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Winterbehausung Stallkatze

Beitrag von Wallinka »

Berry, was ist denn bei dir "kurz"? Bei mir wärmen die Dinger 8-12 Stunden, das finde ich für ein wiedererwärmbares Heizkissen ziemlich lange. Wichtig ist nur, dass es mit Stoff eingewickelt ist, also Geschirrhandtuch oder so.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Mia77

Re: Winterbehausung Stallkatze

Beitrag von Mia77 »

Bei uns leben die beiden Kater draußen. Wir haben in der Milchkammer ein großes Katzenkörbchen stehen und drüber hängt eine Rotlichtlampe (die Dinger, die man für Schweine verwendet). Finden die Kater super! Der ältere liegt bei kühlen Temperaturen sehr viel drunter, der jüngere wärmt sich dort auf. Ich finde das eine super Lösung. Unser älterer Kater hat Katzenschnupfen und bevor wir mit dem Rotlicht angefangen haben, hatten wir mindestens einmal im Winter Probleme damit. Seitdem das Rotlicht im Einsatz ist, toi-toi-toi bislang nicht mehr. Wenn es frierst heizen wir die Kammer zusätzlich mit einem Ölradiator wegen der Wasserleitungen. Aber Temperaturen in der Kammer sind halt trotzdem nur knapp über 0°C.
Die zusätzlichen Stromkosten finanzieren sich durch die weggefallenen TA :frech: Selbst GöGa ist mittlerweile begeistert.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Winterbehausung Stallkatze

Beitrag von Memüsi »

Danke für die Rückmeldungen.. Ein Snugglesafe geht leider nicht da keine Mikrowelle am Stall und bei der Arbeit…
Die Heizmatte von …biz würde sich halt nur einschalten wenn die Katzen sich auf Ihren Platz begeben. Die vom Terrarienbedarf wäre im Dauereinsatz, sehe ich das richtig… Rotlicht hätte ich sogar…
Am liebsten wäre mir ja eine Lösung ohne Strom. Hab ja immer Angst dass dadurch ein Brand ausgelöst werden könnte, ist halt alles aus Holz.
Werde nun erst einmal ein isoliertes Häuschen kaufen und sehen ob Sie es annehmen.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Winterbehausung Stallkatze

Beitrag von Cate »

ich mach anscheinend auch bei den Katzen Robusthaltung :tuete: , unsere Katzen (11/1,5/1,5) haben aus kleinen Strohballen eine Höhle gebaut bekommen, dadrin sind noch zwei alte Decken zum Einkuscheln und solange die Temperatur nicht unter -10° fällt sind die damit völlig zufrieden. Wirds viel kälter, gibts nachts einen Snugglesafe dazu.
Wir füttern allerdings zweimal täglich, und solange die rund und munter sind, seh ich da auch eigentlich keinen weiteren Handlungsbedarf :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Winterbehausung Stallkatze

Beitrag von Arabian »

:flag: also unsere "Robustkatzen" (schönes Wort :-D ) leben eigentlich auf Hof und Scheune und suchen sich selber gemütliche
zugfreie trockene Ecken zum Schlafen. :flag:

Die bekommen keine Heizkissen oder Rotlicht (das würde ich nur machen, wenn sie mal krank sein sollten) und bisher haben sie selbst strenge Minusgrade immer gut vertragen. Meist kuscheln sie sich dann zusammen und wärmen sich so gegenseitig.

Ich habe mal so ein Katzenhaus aus Schaumstoff gehabt, da lagen sie auch ab und an drin. Aber leider habe ich derzeit einen Hund der diese Häsuchen zum Fressen gern hat. Vielleicht gibt es diesen Winter nochmal ein Versuch mit so einem Haus, dies hatte ich auch bei ganz strengen Winter in einen Karton gestellt und da dann Styropor nochmal als isolierschicht dazwischen. Das mochten sie eigentlich auch ganz gern.

Sie haben im Winter ein schönes dickes Fell und fressen auch dreimal mehr als im Sommer :hunger:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Winterbehausung Stallkatze

Beitrag von Berry »

Wallinka, das wärmt höchstens 2 - 3 Stunden. Ein Bezug ist dran, aber irgendwie wird das schon gleich gar nicht richtig warm, egal, wie lange ich das in der Mikro habe.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten