Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Beitrag von DamiP »

Hallo ihr Lieben,

wir haben mal wieder ein Katzenproblem. Unsere 2 sind meist von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag allein. Das klappt so ganz gut, nur mit der Fütterei nicht.

Sie bekommen jetzt Freitags ziemlich, ziemlich satt zu futtern. Für die anderen Tage bekommen sie einen Futterspender und einen Wasserspender. Leider frisst der Größere alles Futter auf der Stelle auf und der Kleine bekommt nix ab. Da dem Großen das aber zu viel ist, bringt er gern mal eine Ladung wieder raus.

An dieser We-Situation wird sich so fix nix ändern, also suchen wir eine Lösung. Leider fällt uns nix mehr wirklich ein. Wir haben es auch mit so Futterspielbällen probiert. Die frisst Akito auch zügig leer und dann wars das.

Habt ihr vielleicht Ideen?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Beitrag von Lalilu »

gibt es für Hunde und Katzen nicht diese Dinger, die zeitgesteuert sind? Wenn ihr zwei oder 4 (weiß nicht, auf wie viele Portionen die einstellbar sind- und dann eben je für jeden einen) davon nehmt, müsste das doch gehen?
Sowas http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressn ... omat/97626
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Beitrag von DamiP »

Daran haben wir auch schon gedacht. Wir müssen sie nur jetzt zum normalen Füttern räumlich trennen, weil sonst Akito so schnell alles reinfuttert und dann Neko sein Napf plündert. Mhhh
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Lisa-Marie

Re: Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Beitrag von Lisa-Marie »

Wenn Ihr noch Geld über habt, könnt Ihr den Sure*feed-Automat anschaffen. Dazu müssen die Katzen (oder zumindest der Kleine) gechipt sein, der Automat öffnet sich nur für die "zugelassene" Katze, die er per Chip erkennt. Diese kann dann fressen, wann sie will, die andere Katze kommt nicht ran (der Deckel schließt sich nach 2 Sekunden automatisch, wenn die "zugelassene" Katze nicht mehr davor sitzt).
Ich hab mir so ein Teil letztes Jahr gekauft und bin immer noch hochzufrieden, wie toll der funktioniert. So hat meine Kleine immer ihr TF zur Verfügung und die Große (die alles SOFORT aufessen muss und außerdem dann bricht und zudem noch hochgradig allergisch ist :seufz: ) hat keine Chance :mrgreen:
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Beitrag von puscheltier »

Wenn der eine dem anderen alles wegfuttert, dann füttert ihr zu wenig. Bei uns steht einfach immer hochwertiges Nassfutter zur Verfügung, wir haben auch zwei und hier frisst keiner dem anderen was weg, weil einfach immer was da ist. Wenn man sie lässt, haben Katzen ein gutes Sättigungsgefühl und werden nicht zu dick. Für 24 Stunden Abwesenheit haben wir auch so einen zeitgesteuerten Automaten, für längere Abwesenheit einen Katzensitter. Wenn ihr Trockenfutter füttert, mag das anders aussehen, TF ist aber eigentlich kein adäquates Katzenfutter, enthält zuviel Schrott.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Beitrag von DamiP »

puscheltier hat geschrieben:Wenn der eine dem anderen alles wegfuttert, dann füttert ihr zu wenig. Bei uns steht einfach immer hochwertiges Nassfutter zur Verfügung, wir haben auch zwei und hier frisst keiner dem anderen was weg, weil einfach immer was da ist. Wenn man sie lässt, haben Katzen ein gutes Sättigungsgefühl und werden nicht zu dick. Für 24 Stunden Abwesenheit haben wir auch so einen zeitgesteuerten Automaten, für längere Abwesenheit einen Katzensitter. Wenn ihr Trockenfutter füttert, mag das anders aussehen, TF ist aber eigentlich kein adäquates Katzenfutter, enthält zuviel Schrott.
Unsere bekommen regulär auch nur hochwertiges Nassfutter. TF ist auch getreidefrei, weil ich das eben nicht in der Katze haben will. Der Große den kann man Füttern bis zum umfallen. Der kotzt echt das Futter wieder aus um dann weiter zu fressen. Da hab ich eher das Gefühl, der kennt kein Sättigungsgefühl. Beide wurden eine Zeit auch gebarft. Auch da hat er gefressen ohne Ende. :nix:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Beitrag von puscheltier »

Es gibt hier ein paar ganz gute Infos, wie man das Sättigungsgefühl wiederherstellen kann:
http://www.katzen-fieber.de/futter-menge.php Unter 'Meine Katze isst zuviel' Wenn ihr das alles schon probiert habt, ist das natürlich was anderes, dann würde ich auch zu so einem Chip Automaten raten, wenn ihr nicht da seid. Die sind aber nicht zeitgesteuert. Seid ihr denn wirklich jedes Wochenende weg? Sonst wäre halt so ein Katzensitterverein eine ganz gute Möglichkeit, das machen wir auch und es klappt ganz gut.
http://www.freundeskreiskatzeundmensch. ... ng/wo.html
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Beitrag von DamiP »

Ja sind wir. Wir haben halt 2 Wohnsitze. Unter der Woche bei mir, am WE bei meinem Freund. Das wird sich eben in nächster Zeit auch nicht ändern, es sei denn, wir können das Elternhaus von ihm umbauen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Beitrag von puscheltier »

Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre sonst etwas mit einer chipgesteuerten Katzenklappe zu bauen. Also so eine Art Futterboxen, oder zwei Räumen, die nur für die jweilige Katze zugänglich sind, und dort dann einen zeitgesteuerten Automaten reinstellen. Keine Anhung ob sowas bei euch funktionieren würde. Einen chip- und zeitgesteuerten Automaten gibt es meines Wissens so noch nicht, ist noch ne echte Marktlücke.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Katzenfutterautomat/Wochenendfütterung

Beitrag von DamiP »

Die Idee hatten wir auch schon. :lol: Also das der kleine Kater eine Katzenklappe bekommt durch die er rein und raus kann in einen separaten Raum und der andere eben nicht. Da wir zur Miete wohnen, ist es glaub nicht so gescheit die Türen durchzusägen.

Ich will heute mal mit der Oma unter uns reden. Die ist immer sehr interessiert. Vielleicht mag sie einfach bissi Futter hinstellen und Katzennasen kraulen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Antworten