Erfahrung mit der merothischen Hundeleine

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Erfahrung mit der merothischen Hundeleine

Beitrag von Lalilu »

Hallo!

Da ich meinen Terriermix Eik neuerdings mit zum Ausreiten nehme, überlege ich, eine merothische Hundeleine anzuschaffen.
Aktuell hab ich einen Langzügel fürs Pferd - 6m lang - am Geschirr und am Halsband (nötig, da er ab und zu zieht). Je nachdem, wo wir lang reiten, könnte er ggf. streckenweise frei laufen - deshalb überleg ich.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der merothischen Hundeleine

Beitrag von Veilchen »

Ich hab mir die Leine gegönnt. Die mag ich sehr gern. Allerdings kannst Du da tatsächlich nur den Hund mit dem Kopf rein schlüpfen lassen. Also nur einmal gesichert und die Halskoppel geht wieder auf. Heisst also, wenn die Leine zu stark durch hängt kann der Hund raus schlüpfen.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Erfahrung mit der merothischen Hundeleine

Beitrag von Lalilu »

Dass er nur ein Mal gesichert wä, weiß ich.
Für den Anfang jetzt ist's ja ok, aber grundsätzlich wär halt auch sowas wie Leine festmachen an mir.ne Option.

Fändest du die merothische empfehlenswert?
Was gibt's noch für Optionen sonst?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der merothischen Hundeleine

Beitrag von Veilchen »

Ja, sie ist empfehlenswert. Aber den Hund darfst Du niemals fest machen. :shock: Egal ob an Dir oder am Sattel. Im schlimmsten Fall wird des arme Viecherl zu Tode geschleift. :cry:

Von Sieltec gibts da so einen Gürtel, der wäre genau für den Zweck gebaut. Ich hab mir das lange überlegt. Und dann hat mir Nemo die Entscheidung abgenommen. Ich hatte den Wuffl an der Leine und saß auf dem Pony. Dann hat er gescheut, einen Roll Back hingelegt und ist durch gestartet. Ich hätte die Sicherung nie so schnell lösen können, wie mir die Leine aus der Hand gerutscht ist. Mein großer Hund hätte das wohl überlebt, aber ein Kleiner? :?

Das ist wie mit einem Handpferd. Das würdest Du ja auch nirgends fest machen. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Erfahrung mit der merothischen Hundeleine

Beitrag von Lalilu »

So hab ich das noch nie gesehen :tuete: abet auch noch nicht drüber nachgedacht
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Antworten