Katze mit Abszess

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Katze mit Abszess

Beitrag von Jackeline »

Hallo zusammen,

aktuell mache ich mir ein bisschen Sorgen um meine kleine Josie.

Sie war die ganze letzte Woche unterwegs, Freitag hab ich sie dann im Feld aufgegriffen mit Schmerzen. Beim Tierarzt wurde ein Abszess gefunden, der über der Wirbelsäule sitzt. Bild Von Katzenkämpfen. Sie wurde zum Röntgen narkotisiert und der Abszess wurde geöffnet, gespült etc. Montag sollten wir noch mal hin zum Spülen. Da haben sie gesagt, dass das sehr gut aussieht für die kurze Zeit, alles gut, Heilungsverlauf 1 a.

Was mir Sorgen macht, ist ihr Verhalten. Ich hatte die größten Bedenken, weil sie erst mal drin bleiben muss. Sie ist die absolute Freigängerin und macht gerne schnell und viel Terror, wenn sie nicht raus darf. Eine Krawallschachtel. Aber jetzt... Sie fügt sich so brav und tapfer in ihr Schicksal. Sie ist tagsüber in einem Einzelzimmer, damit sie nicht versehentlich rauskommt. Ich kann natürlich nicht ständig bei ihr sein. Aber wenn man dann zu ihr reinkommt, macht sie keinen Terror, meist liegt sie auf dem Sofa und kommt nicht mal angerannt. Sie macht keinen großartig leidenden Eindruck, ist nur sehr ruhig. Sie frisst gut, schmust, so weit alles gut. Aber sie ist mir einfach zu ruhig. Steckt ihr nach der Zeit noch die Narkose in den Knochen? Tut das mit dem Abszess so weh? Ich hätte jetzt schon erwartet, dass sie nach kurzer Zeit nicht mehr "haltbar" ist.

Die Ärztin meinte auch, dass so ein Abszess schmerzhaft ist und das Antibiotikum auch nicht ohne ist. Aber kann das wirklich daran liegen?

LG
ehem User

Re: Katze mit Abszess

Beitrag von ehem User »

Ich würde schon sagen :-n

Mein Hundi war relativ schwer an der Pfote verletzt, als er noch ganz jung war und er war auch SO untypisch ruhig, erst ganz gegen Ende nicht mehr. ( :roll: ) Und ich als menschliche Krawallschachtel kann dir versichern, dass ich unter Antibiotika auch nicht annähernd so bewegungsfreudig bin wie sonst :kicher:

Soweit mal mein nicht-katziger Beitrag, aber gibt bestimmt hier auch noch Katzenbesitzer mit spezifischerer Erfahrung.

:hug:
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katze mit Abszess

Beitrag von Jackeline »

Ach so. :-? Ich kannte das halt gar nicht, dass man da gedämpfter ist. Habe erst kürzlich über längere Zeit AB genommen und nix gemerkt. :nix: Die Spritze vom Montag sollte insgesamt für drei Tage halten. Also sollte ich mir erst Gedanken machen, wenn sie Donnerstag oder Freitag immer noch so in den Seilen hängt? :kratz:

:umaermel:
ehem User

Re: Katze mit Abszess

Beitrag von ehem User »

würde ich frühestens :-n

vllt hängts auch von der grunderkrankung ab und so ein richtiger abszess ist schon was fieses.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19900
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katze mit Abszess

Beitrag von Wallinka »

du weißt ja auch nicht, was genau da passiert ist, ev ist auch ein psychischer Anteil mit dabei, weil sie draußen verprügelt wurde. Und ev hat sie draußen ein paar Tage nicht richtig gefressen und getrunken, weil es ihr nicht gut ging.
Wenn sie frißt und trinkt, normal Kot und Urin absetzt und schmusig ist, würde ich einfach erstmal abwarten.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katze mit Abszess

Beitrag von Jackeline »

Mit dem Urin bin ich mir halt nicht so sicher. In dem Klo tagsüber find ich nie was. Nachts hat sie ja mit ihren Schwestern zusammen die ganze Etage, da stehen mehrere Klos. :nix: Aber raus kommt schon was, weil es ihr immer auf dem Weg zum Tierarzt passiert. Ich denke, da ist alles gut. Also hoffe ich. :shifty:

Ja, die psychische Komponente ist auch nicht zu verachten. Sie ist zwar bei schönem Wetter gerne lange unterwegs, aber wenn man sie dann mal wieder zu Hause hat, merkt man richtig, wie froh sie ist, zu Hause zu sein und wie sehr sie das geschlaucht hat, weg zu sein. Da sitzen wohl Engelchen und Teufelchen in ihr. Das Rausrausraus, aber weg sein von zu Hause ist dann doch irgendwie doof.

Beim letzten Mal, als sie weg war, hat sie sich wenigstens immer am Stall blicken lassen und dort Futter abgegriffen. Nach ein paar Tagen war es mir dann zu bunt, ich wollte, dass sie mal wieder daheim ist. Hab dann nen Transportkorb mitgenommen, sie eingepackt und mit heim genommen. :tuete: Da war sie richtig froh drüber.

Schon manchmal komisch die Viechers.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19900
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katze mit Abszess

Beitrag von Wallinka »

Wenn ihr draußen zu unheimlich ist und sie mehrere Tage weg war, dann hat sie bestimmt auch nicht gut geschlafen und hat jetzt nachzuholen.

Un wenn du weiterhin so ein dummes Gefühl hast, würd ich sonst einfach nochmal beim TA aufschlagen und ev auch ein Blutbild machen lassen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katze mit Abszess

Beitrag von Jackeline »

Es wird. Sie ist fast wieder die Alte. :happy:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19900
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katze mit Abszess

Beitrag von Wallinka »

Prima :gut:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Katze mit Abszess

Beitrag von ehem User »

hach schön! :breitgrins: :hug:
Antworten