Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10612
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Beitrag von Lalilu »

Hallo!

Ich würde meinen Terriermix gerne besser beschäftigen und auslasten. Nicht so ganz einfach, da er sich für Bälle etc nicht interessiert. Dass er mal flitzen kann, wär aber schon schön. Aktuell werfe ich dann mal Futter - und er rennt begeistert hinterher, findet es nicht immer - das suchen üben wir (er checkts nichtmal, wenn er die Nase genau drauf hat :lol: )
Wir hatten vor ein paar Monaten schonmal versucht, ihn an einen Futterbeutel zu gewöhnen - null Interesse bei ihm.
Deshalb hab ich jetzt einen kleineren FUtterbeutel gekauft, der deutlich besser zu seiner Größe passt und ihn auch mal draus fressen lassen. Mein Hund ist leider recht unkreativ (wurde in der Kindheit gar nicht gefördert) und hat zwar wohl mal geschaut, was das ist und es ein Mal nicht reproduzierbar ins Maul genommen. Er weiß, dass da Futter drin ist, aber er hat gelernt, dass er Futter nur von mir bekommt, also lässt er das Ding einfach unbeachtet liegen. Wenn er mal schaut, dann ist das Interesse superschnell verflogen. Jede verbale Bestätigung bringt ihn dazu, wieder davon abzulassen, denn man könnte ja Futter dafür bekommen. Auch, den Futterbeutel am Band zu ziehen und damit spannend zu machen, hab ich versucht. Herr Terrier zeigt da aber so gar keine Begeisterung.
Wie krieg ich das nu hin? Ideen?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Lisa-Marie

Re: Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Beitrag von Lisa-Marie »

Mit was Leckerem einschmieren? Leberwurst oder Streichkäse? Vielleicht nicht direkt am neuen Futterbeutel trainieren, aber an ähnlichem Stoff? Dass er das Teil besser ins Maul nimmt...
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10612
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Beitrag von Lalilu »

Mit was einschmieren geht nicht, da er nur sein Futter kriegen darf - ist Trockenfutter.
Er nimmt halt grundsätzlich eigentlich nie was ins Maul und ist ziemlich "unkreativ".
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Lisa-Marie

Re: Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Beitrag von Lisa-Marie »

Stimmt :patsch: - total vergessen!
Hm - und was anderes spielen?
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10612
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Beitrag von Lalilu »

Und was? :D
Momentan werf ich mal Futter - da flitzt er ganz begeistert hinterher, aber das ist halt ziemlich leicht und deshalb lässt es sich nicht weit werfen und ist für ihn schwerer zu finden.
Ansonsten hat er noch ein Intelligenzspiel Level 1 - ne wirkliche Herausforderung ist das mittlerweile auch nicht.
Ich freu mich sooo doll, dass er wieder so lebenslustig ist und würd ihn halt auch gerne fördern, mal flitzen lassen (macht er nur, wenn ich was werfe). An der Ostsee ist er auch Steinen hinterher geflitzt.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38344
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Beitrag von A.Z. »

Flitzt er dann aber nicht auch dem Beutel hinterher?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10612
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Beitrag von Lalilu »

Nee :( In der Wohnung nichtmal bei 20 cm oder nem Meter.
Er hat da irgendwie ne eigene Logik :shifty: Also auch Steine werfen auf normalem Terrain, nicht am Strand, oder Stöckchen, Bällchen, Tau, .... ist uninteressant.
Letzten Winter wars son Gummiteil vom Traktor, das aufm Feld lag - dem is er auch hinterher geflitzt, aber auch nicht immer - ich erkenn da kein Muster.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Lisa-Marie

Re: Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Beitrag von Lisa-Marie »

Hm, die Frage ist: will ER laufen oder willst DU, dass er läuft??
Ein Hund MUSS nicht flitzen - und oft flitzen sie gerne mit uns Menschen (Wettrennen)...

Sonstige "hundegerechte" Beschäftigung ist Fährte-Suchen, das geht auch mit den TF-Kroketten. Gibt es Bücher, Kurse, Filme im I-net, wie man das aufbaut. Nasenarbeit ist supermega-anstrengend (wenn es Dir um die Auslastung geht) und macht den allermeisten Hunde total Spaß (muss man ihnen kleinschrittig zeigen, wenn die Nase nie trainiert wurde, dann dauert das anfänglich gern etwas!).
Sonst für körperliche Ausdauer würde mir Radfahren noch einfallen, in einem Tempo, bei dem er locker mittraben kann (ist nicht so anstrengend für uns Menschen wie Joggen...)
Nicht jeder Hund ist ein Apporteur, liegt ja auch in den Rassen drin, für welche "Spezialität" die gezogen wurden. Retriever z.B. bringen Dir ALLES und IMMER, Terrier machen gern Nasen- oder Denkarbeit, andere jagen gern Bewegtes (leider...), wieder andere freuen sich einfach nur, wenn sie beim Mensch sein dürfen OHNE was zu tun...

AUSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGEL!!!
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10612
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Beitrag von Lalilu »

Danke :)
Ich hab schon den Eindruck, dass er gerne flitzt :) Wobei ich zugegebener Maßen auch wahnsinnig gerne sehe, wie er flitzt.
Es tut ihm auch gut, körperlich bisschen mehr ausgelastet zu sein. Kopfmäßig auslasten ist meist nicht das Problem. Alleine flitzen würd er eher nicht, weil er ohne Anreiz von mir wegmüsste - macht er eher nicht. Ansonsten flitzt er halt an der Leine, wenn er nen anderen Hund sieht - aber das ist eher nicht positiv, auch wenns für ihn Adrenalin bedeutet.
Fahrradfahren werden wir wieder mit einbauen, aber das geht hier leider quasi nur in der Stadt - raus sind Berge. Aber Fahrradfahren braucht, zugegeben, auch bisschen mehr Zeit und wir sind vor allem zeitlich nicht flexibel - dürfen nicht zu viele Hunde unterwegs sein, kein Berufsverkehr, ...
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Futterbeutel apportieren - wie aufbauen?

Beitrag von baobap »

Wie wäre es, wenn ihm ein zweiter Hund das zeigt? hast du jemand der einen Hund hat der apportieren kann? so haben wir das dem Hund einer Bekannten beigebracht. Sie warf einen Ball mit Schnur, ich schickte meinen Hund ein paar mal während sie ihren zuschauen lies, aber an der Leine hatte. Dann behielt ich meinen im Sitz bei mir, sie warf den Ball ein Stückchen für ihren Hund (er ging am Anfang nur ein bisschen in die Richtung - eben so lange wie der Ball flog, sobald er lag war das Interesse weg) und sobald dieser das Interesse daran verlor und abdrehte, schickte ich sofort meinen, der absolut geil ist auf Spielzeug. So förderten wir ein wenig den Neid darauf.

Recht schnell ging ihr Hund dann zügiger auf den Ball zu und wenn er dann das Interesse verlor, schaute er kurz meinen an, ob der kommt. Wenn er sich dann wieder dem Ball zuwendete, durfte er alleine, wendete er ab, schickte ich meinen.

Bei der ersten Übungseinheit schafften wir es so, dass er dann zügig zum Ball rannte, ihn ins Maul nahm und damit rumlief. Bei der nächsten Einheit übten wir dann das Bringen (sie hatte inzwischen alleine weiter gemacht mit nur werfen). Da der Ball eine Schnur hatte, konnte ich meine schicken nachdem der andere Hund den Ball im Maul hat und konnte ihn somit von meiner mit herbringen lassen an der Schnur. Bei uns angekommen wurden beide belohnt - so ging es dann recht bald, dass dem anderen Hund erst das Kommando fürs bringen gesagt wurde und wenn er kam, war gut, wenn nicht, holte ihn mein Hund.

Hat geklappt. Vielleicht ne Idee für dich?
Antworten