Sattelanprobe - Muss ich galoppieren?

Moderator: Sheitana

Antworten
Lisa-Marie

Sattelanprobe - Muss ich galoppieren?

Beitrag von Lisa-Marie »

Hallo liebe Forenschreiber/innen,
am Samstag kommt der Sattler für unseren ersten eigenen Sattel.
Vorgeschichte kurz: habe seit 6 Wochen einen 5jährigen, der letztes Frühjahr eingeritten wurde (er kann 3 Grundgangarten und geradeaus/ Zirkel), dann stand er in der Winterpause nur im Offenstall, von Ende Januar ab 4 Wochen in einem Verkaufsstall, wo er jeden Tag geritten wurde (ziemlich "handlastig englisch"). Dort hab ich ihn einmal 20 Minuten probegeritten und gekauft und seitdem machen wir Erziehung und Bodenarbeit/ Longenarbeit...

So, nun kommt also der Sattler und ich bin total aufgeregt, weil ich gar nicht weiß, wie das alles abläuft. Ich weiß, dass die verschiedenen Sättel in allen 3 Grundgangarten geritten werden sollen.
Ich wollte ihn vorher etwas ablongieren, damit er warm ist, aber ich fürchte mich etwas vor dem Galopp, weil ich überhaupt nicht weiß, ob ich ihn in den Galopp bekomme (war beim Probereiten auf der linken Hand recht schwierig, im Roundpen rennt er meist in den Galopp, beim Longieren vermeide ich Galopp, weil er noch nicht wirklich gesetzt läuft und ich ihn nicht rumrasen lassen will).
Ich hatte, seit er hier ist, noch keine Trense drauf (Longieren am Kappzaum, Spaziergang am Halfter) und bin ohne Sattel natürlich noch nicht geritten...
MUSS ich alle 3 Gangarten reiten? Oder merkt man, ob der Sattel passt, auch bei Schritt und Trab?
Wie lief das bei Euren Jungen ab?
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Sattelanprobe - Muss ich galoppieren?

Beitrag von charmel »

Hallo Lisa Marie,
ich kann dich beruhigen - mir geht es nämlich genau so. ;)

Da bei uns der Galopp unter dem Sattel noch kein Thema ist, bin ich bisher auch bei keiner Sattelanprobe galoppiert.
Das war für die Sattler bzw. allgemein für die Überprüfung auch kein Problem.

Mein Pony hat mir schon im Schritt gezeigt, dass er mit seinem jetzigen Sattel zufrieden ist.
Und würde es wohl ebenso zeigen, wenn er nicht zufrieden wäre.
Lass dich da nicht unter Druck setzen und reite so, wie du dich wohl fühlst und es deinem Pferd zutraust.
Zuletzt geändert von charmel am Di 14. Apr 2015, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sattelanprobe - Muss ich galoppieren?

Beitrag von sacramoso »

Hallo,

ein guter Sattler kann das auch im Trab sehen ob der Sattel paßt oder nicht. Ich kenne das so, daß der Sattel erstmal am stehenden Pferd aufgelegt und geprüft wird wie er grundsätzlich liegt. Wenn das schon mal paßt wird beim reiten in allen drei Gangarten geschaut.
Da du ein junges Pferd hast reicht für die erste Anprobe der Trab aus. Dein Pferd wird sich durch die Arbeit in der nächsten Zeit eh stark verändern, so daß du den Sattel bald wieder nachkontrollieren lassen mußt und bis dahin klappts ja dann vielleicht auch mit dem Galopp.

Viele Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Sattelanprobe - Muss ich galoppieren?

Beitrag von baobap »

Kann dich gut verstehen, ging mir damals ähnlich :lol: . Dem Sattler wird es wurscht sein, der verkauft dir unter Umständen alles! Aber für dich und dein Pferd wäre es schon praktischer in allen 3 Gängen, aber bevor es komplett murks wird kann man schon auch im Schritt (das Gefühl für dich) im Trab (das Gefühl für euch beide in der Bewegung) viel sehen und selber spüren. Zumindest, ob es überhaupt nicht passt. Beim Galopp mit dem Sattel kann man auch an der Longe ohne Reiter schon mal sehen, ob der Sattel hinten z.B. wippt o.ä.

Am Anfang verändern sich die Muskeln eh schnell, so dass man oft relativ zeitnah den Sattler wieder braucht (bei mir war das schon nach 3 Monaten) und verändern tun sich die Muskeln nicht nur immer in die Positive Richtung - je nach dem wie gut man selber reitet oder wie sich das Pferd gerade geben kann oder ob das Pferd mal ein paar Monate wegen was auch immer mal nicht geritten wird (war bei meiner mal so ). Also auch drauf schauen, dass der Sattel das noch mitmachen kann. Bei vielen Sätteln wo es heisst, die kann man prima in der Kammerweite ändern ist es auch oft so, dass das nicht ewig beliebig weiter und dann wieder enger und wieder weiter... sein kann, da das Material (vor allem bei denen die kalt veränderbar sind) dieses nicht all zu oft mitmacht und ermüdet.
Lisa-Marie

Re: Sattelanprobe - Muss ich galoppieren?

Beitrag von Lisa-Marie »

Ah, danke schonmal für Eure Antworten, das beruhigt mich! Danke!

Ja, das mit dem Anpassen ist so eine Sache... da bin ich so hin- und hergerissen. Hab vom Balance-Sattel gehört, aber die Dame, die dieses System in meiner Gegend anpasst, hat sich noch nicht gemeldet und ich hatte vorher schon einen anderen Sattler beauftragt, der eben diese Woche kommt.
Eine Reitstallbesitzerin hat gemeint, dass fast jeder "gute" Sattel mitwachsen kann, aber ich hoff, dass der Sattler mir nicht nur "irgendwas" verkaufen will (hab eigentlich nur Gutes gehört von ihm)
Da mein Kleiner schon 5 ist, hoffe ich, dass die Grundform passen wird, wobei mir die Ernährungsberaterin schon prophezeit hat, dass er auf jeden Fall noch in die Breite gehen wird und wohl auch noch 2-3cm in die Höhe (ist recht unterernährt, der Arme...)

Was für Sättel habt Ihr denn so?
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sattelanprobe - Muss ich galoppieren?

Beitrag von sacramoso »

Cobra Dressursattel, schon gefühlte 3785 mal angepaßt :breitgrins2:

Beim jungen Pferd wirst du die erste Zeit bestimmt guter Kunde beim Sattler sein. Wachstum, muskuläre Entwicklung, etc. Von daher würde ich sogar überlegen Anfangs erstmal einen guten gerauchten Sattel zu kaufen der für die nächsten 2-4 Jahre hält und dann wenn sich das Pferd gefestigt hat irgendwann einen guten (Maß-) Sattel kaufen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sattelanprobe - Muss ich galoppieren?

Beitrag von Nucades »

Unser Sattler hat den Sattel damals angepasst, ohne dass ich drauf saß. So weit waren Pferd und ich noch nicht, weil uns eben ein passender Sattel fehlte. Einige Zeit später konnte er ihn dann geritten überprüfen. Der Sattler wollte mir übrigens einen sehr günstigen Sattel verkaufen, weil er sicher war, dass mein Tinker aus dem ersten Sattel raus wachsen wird und ich dann einen erheblichen Wertverlust gehabt hätte. Ich habe trotzdem den besseren und teureren gewählt und beim Anpassen ist immer noch Luft nach oben, obwohl das Tinkertier in den letzten Jahren nochmal sehr deutlich in alle Richtungen gewachsen ist.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sattelanprobe - Muss ich galoppieren?

Beitrag von Biggi01 »

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt ;) , aber so zum Zusammenfassen:

Es ist gut, einen Sattel beim Reiten, und da möglichst in allen Situationen, in denen man ihn verwenden will, zu probieren. Einfach weil man da am besten merkt, ob Pferd und Reiter sich damit wohl fühlen.

Aber unabdingbar notwendig ist das nicht. Schließlich will man ja auch für Jungpferde einen Sattel haben. Wenn möglich würde ich an der Longe ohne Reiter alle Gangarten testen. Da sieht man schon , ob der Sattel zum Beispiel nach vorne oder hinten geschoben wird im Trab und Galopp. Und draufsitzen- zumindest im Schritt wäre auch angebracht. Wenn Trab auch geht- umso besser :breitgrins:.

Und wenn man eine Weile mit dem Sattel geritten ist, wird er sowieso nochmal angepasst werden müssen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Lisa-Marie

Re: Sattelanprobe - Muss ich galoppieren?

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke nochmal für Euren Zuspruch! Heute war die Balance-Sattlerin da, ich wollte doch erst diese Sattelart ausprobieren, und ohne Galopp war gar kein Problem. Sie war super geduldig, hat mich anfänglich auch an der Longe etwas geführt, sodass wir beide uns zurecht"fummeln" konnten und mein Bub war sooo brav!
Nun kommt leider schon meine nächste Frage und die steht im Ausrüstungs-Fred.....
*seufz*
Antworten