Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Beitrag von Lalilu »

Außer, dass ich finde, dass das ein bisschen wenig Raufutter frühs und mittags ist und ich regelmäßiges Springen in der Höhe für ein so junges Pferd deutlich zu viel finde, kann ich leider auch nichts beitragen.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Beitrag von bubi9191 »

@jella:
Mit Lotta wurde bereits 3x gesprochen. Ich werde das nochmal raussuchen, weiß es nicht mehr so 100% was alles rauskam, aber gesundheitlich nichts, an das ich mich erinnern könnte. Glaube das wäre mir aufgefallen.
Sie ist aber nicht wirklich mehr als damals. Ein paar Muskeln mehr, das war's dann aber auch - sie ist von Natur aus eben eher ein schlankes Pferd.

Lalilu:
Lotta bekommt ihre morgens Portion gegen 8. Damit ist sie dann bis um 10 beschäftigt und um 12/12.30/13 Uhr gibt es dann schon die Mittagsportion.
Sie hat also nie lange Fresspausen. Gerade Mittags ist eine größere Portion aber nicht drin, da die Pferde das draußen gemeinsam auf dem Paddock kriegen und wir sehr leichtfuttrige, dicke Pferde dabei haben. Lotta ist ziemlich ranghoch und bekommt daher mit am Meisten ab.

Das Springen - ja da teilen sich die Meinungen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden so, wie wir das machen. Lotta springt im Sommer alle 2 Wochen auf A*-Niveau (was bedeutet 95cm), jetzt im Winter hatte sie 10 Wochen komplett Pause, jetzt 1x wöchentlich Cavaletti-Arbeit und jetzt fangen wir wieder auf A*-Niveau an.
Sie ist jetzt 6.
Einmal im letzten Herbst haben wir sie höher springen lassen als das oben angegebene.

Ansonsten glaub ich, dass sie für ihr Alter doch deutlich weniger weit ist, als andere. Aber das haben wir uns so gewünscht und ich werde mein Pferd in dem Alter nicht täglich bewegen oder reiten, nur weil sie dann weiter wäre.
Lotta wird 2-3x die Woche geritten, 1-2x die Woche longiert und das war's dann auch.
Ansonsten steht sie halt viel draußen...

Gestern haben wir sie dann (nach 1,5 Wochen Pause wegen gefrorenem Boden) hinter meinem Pony hertraben lassen die ersten Minuten. Das ging gut, hier gab's kein Klemmen.
Meine Schwester reitet sie jetzt heute mal ohne "Führpferd" und dann schauen wir mal, was sie sagt.

Das widerspricht sich alles irgendwie so. Einerseits dachte ich, dass das körperlich ist, weil es unter Hormongabe verschwunden ist.
Andererseits - wieso läuft sie ohne Klemmen mit Führpferd, wenns körperlich wäre?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Beitrag von jella »

Ich glaube, deine Stute sagt eben sehr deutlich, was ihr gefällt und was nicht. Reitest du auch mit ihr aus? Wie verhält sie sich da?

Wenn es beim Ausreiten besser ist, würde ich wirklich sagen, sie hat einfach keine Lust auf Platzarbeit. So etwas gibt es. Ich sehe bei uns viele Pferde, die in der Halle mit voller Bewaffnung geritten werden u. dann treffe ich die Pferde im Busch und bin völlig erstaunt, WIE einige Pferdchen laufen können, wenn sie draußen sind. Möglicherweise sieht sie den Sinn dahinter nicht u. hat einfach keinen Spaß an der Sache?

Du schreibst ja auch, dass es nicht IMMER so ist. Meines Erachtens hast du alle Therapien gemacht, alle Untersuchungen durchführen lassen ... Mir würde da nicht mehr zu einfallen, was es möglicherweise noch sein kann.

Wir haben bei uns eine Stute im Stall, die sich ähnlich verhielt wie deine. Klemmen ohne Ende. Da kam maximal eine halbe lange Seite Trab zustande und dass ziemlich genötigt. Die Reiterin hatte auch diverse Untersuchungen an dem Pferd vorgenommen. Bis sie den Rücken hat röntgen lassen oder CT/MRT, auf jeden Fall kam dabei heraus, dass sie Kissing Spines hat. An warmen Tagen war es deutlich besser. Sie war vorher immer ohne Decke draußen, seit dem bekannt ist, was ihr fehlt, ist sie eingedeckt.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Beitrag von bubi9191 »

Lotta ist ja durchgeröngt, das kann es nicht sein.

Im Gelände - naja also ein Schrittausritt ist nicht möglich. Da dreht sie ständig um, geht von der Herde weg nach Hause! Wenn andere vortraben zieht sie auch nicht alleine hinterher, da muss man wohl treiben.
Sie ist da aber (ähnlich wie auf dem Turnier) mehr unter Adrenalin und geht im Trab besser vorwärts. Das ist aber auf dem Turnier auch so, daher schiebe ich es eher auf die ungewohnte Umgebung.

wir gehen sogar regelmäßig ausreiten, aber es tut mir wirklich Leid, wenn ich sie zu jedem Schritt vom Stall weg zwingen muss.
OBWOHL ihre 2 besten Freundinnen voran gegangen sind! Man kann sie einfach umdrehen und in Ruhe nach Hause reiten (sie ist auf dem Rückweg auch nicht trippelig oder hibbelig oder sowas).

Heute wieder was ganz komisches.
Meine Schwester ist geritten.
Da kam an der Straße (direkt am Reitplatz) ein Pferd samt Führer lang. Das Pferd war etwas aufgeregt. Lotta war dann natürlich etwas unkonzentriert, aber brav und ließ sich brav darüber weg reiten.
Das andere Pferd was bei uns auf dem Platz war schoss auf einmal wie eine besenkte Sau los (Das ist eine 19jährige Friesenstute die eigentlich mehr tot als lebendig ist). Lotta machte NICHTS! Normalerweise macht sie da (junges Pferd halt) gerne mal mit.

Meine Schwester abgestiegen um die andere Stute einzufangen. Auf einmal bekam Lotta einen Schweißausbruch. Alles war klatschnass, selbst das Gesicht.
Ob sie die Aufregung in sich reingefressen hat?

Jedenfalls hat meine Schwester aufgrund dessen dann nur noch eben Zügel aus der Hand kauen lassen. Dann ist sie abgestiegen um die Abschwitzdecke aufzulegen und auf einmal schmeißt Lotta sich samt Sattel in den Sand! Lena sie hochgeholt und kaum war sie wieder oben, schmeißt sie sich wieder hin. Meine Schwester schnell in die Stallgasse, abgesattelt und Pferd in die Box - da hat sie sich dann nicht gewälzt...

Sehr, sehr seltsam. Jetzt steht sie in der Box zum Trocknen samt ihrer Nachbarin und macht natürlich Theater weil sie raus zu ihrer Herde will...


edit: Und zu dem "keine Lust": Wieso hat sie dann jedes Mal nachdem sie ein paar Mal geklemmt hat und vielleicht mal nachm Schenkel gebockt hat plötzlich Lust und ist super motiviert?
Wieso klemmt sie dann sogar manchmal die erste Runde an der Longe, wenn sie danach vor Freude quietschend durch RoundPen hüpft (und ja, ist nicht ideal, aber solange sie keinen gefährdet und sich sofort durchparieren lässt sobald ich das möchte, ist alles gut und es ist ihr erlaubt).
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Beitrag von Sheitana »

Ich finde was du heute schreibst klingt sehr nach Schmerzen. Umd am ehesten würd ich mal auf Bauchschmerzen tippen. Ich finde auch auf den Bildern sieht sie teilweise sehr aufgezogen aus.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Beitrag von jella »

Puhhhhhhhhhhh, das ist ja heftig, was du schreibst. So etwas habe ich noch nie erlebt oder gesehen. Klingt für mich stark nach Schmerzen. Ein Pferd, das panisch ist, läuft weg, aber schmeisst sich nicht hin. Was sagen denn deine Tierärzte??? Die müssen doch auch total ratlos sein.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Beitrag von Muriel »

hm, das ist wirklich seltsam. Wenn da ein TA geguckt hat, würde ich evtl mal einen guten TCM-Therapeuten zu Rate ziehen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11405
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Beitrag von Riff »

Ich würde sich eine Alternative zum TA suchen. Die Schulmedizin wird dir anscheinend nicht weiterhelfen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Beitrag von Muriel »

Ich habe übrigens auch gerade so einen Fall (allerdings ohne die merkwürdigen Nebenereignisse) in der Kundschaft. Jung, klemmig, wird immer schlimmer.

Der Tastbefund ergibt ein hypermobiles Pferd, das "in den Seilen hängt", sprich voll in der Schulter/Rumpfaufhängung überlastet ist. Ebenfalls überlastet sind dadurch ISG und Genick, die müssen stabilisieren. ERgo macht alles FEST und dann geht die Durchlässigkeit und die Bewegung flöten.

ich berichte mal wie es weitergeht mit dem, Behandlung war erst gestern. Pferd ist fünf, ein Warmblut, das "normal" Dressur geritten wird.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Klemmige junge Stute - wie das vorwärts installieren

Beitrag von ehem User »

okeeee. das klingt ja nun wieder noch anders.... :seufz:

muriel, super interessant - klingt ja im grunde wie mosh.
Antworten