Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Moderator: Sheitana

ehem User

Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von ehem User »

Ich hab da gestern was beobachtet, was mich etwas beunruhgt...

Nach 10 Tagen gemeinsamen Anweidens (ich hatte allerdings schon ca. 2 Wochen vorher angefangen), sind die Pferde nun seit vorgestern Mittag komplett 24h draußen. Es ist für mein Pferd eine völlig neue Situation, weil wir erst seit knapp 4 Monaten in diesem Stall sind. Da muss er erst mal mit klar kommen.

Warum er momentan unbedingt auf der Weide bleiben will, hab ich dann gestern auch gesehen... ich weiß noch nicht so richtig was ich davon halten soll. Er hat sich scheinbar einen kleinen Harem von vier Stuten angelegt. Diese hält er fern ab der anderen Pferde in einer Ecke der Weide. Er passt permanent auf, das keine Stute sich entfernt. Dazu ist er viel unterwegs... Außerdem wiehert er sehr viel! Erst ist mir das mit den Stuten gar nicht so aufgefallen. Aber dann ist eine andere Stute vom Paddock gekommen und er lief plötzlich zu ihr hin und trieb sie rum. Die Stute lief über die Weide davon und er verfolgte sie. Dabei machte er diese typische Pose, die Hengste beim Treiben einnehmen - gesenkter Kopf mit Nase nach vorne und angelegten Ohren (kann man schlecht beschreiben). Aber erst als ich diese Pose sah, wurde mir schlagartig klar, was hier gespielt wurde! Ich überprüfte dann die Geschlechter seiner kleinen Herde (kenne noch nicht alle) und tatsächlich: Alles Stuten! Nur zwei alte Wallache sind noch dabei, aber die sagen dazu nicht viel. Und er wollte sich tatsächlich diese weitere Stute auch noch unter den Nagel reißen! Ich habe gestern 1 1/2 Stunden nur beobachtet und werde das auch noch weiter tun. Bisher hat er noch keine Stute bestiegen oderso und ich hoffe das bleibt auch so! Momentan hat er wohl etwas Oberwasser...

Meint ihr das sich das noch gibt, wenn die Herde sich soritert hat? Ob er dann in seine SChranken gewiesen wird? Er wird diesen MOnat ja erst 4.... Wenn er anfängt zu decken, dann kriege ich wahrscheinlich echt Probleme. :?

Achso: Also die Herde besteht aus 32 Pferden, die aber über den Winter getrennt in zwei Gruppen auf Paddocks direkt nebeneinander leben - mit Schnupperkontakt sozusagen.
DSC02110.JPG
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von brexi »

Ich kann dir nicht weiterhelfen, außer: Mein Wallach ist auch gerade 4, stand vorher in einer kleinen Wallachherde (3-4 Pferde) und seit Herbst in einer gemischten Herde mit 8 Stuten und 2 anderen Wallachen die aber kein Interesse an den Stuten hegen.
Nun ist dort ja ständig eine Stute rossig, bei der großen Anzahl und es gibt Stuten da interessiert es ihn nicht so, aber andere biedern sich so an, dass er schon hingeht und guckt und auch ausschachtet aber noch nie aufgeritten ist. So, zurück zum Thema, haben wir jetzt auch festgestellt, dass er aussondert bzw "erzieht". 2 Stuten standen jetzt ein paar Wochen außerhalb und sind nun wieder in die Herde, sobald die anfangen zu zicken, dann sondert er sie sofort aus, sind sie wieder lieb, dürfen sie wieder rein, usw.

Für seine zarten 4 Jahre finde ich das schon sehr komisch, zumal 2 ältere Wallache da sind. :nix: Er markiert auch die Äppelhaufen und schnüffelt intensiv dran, pinkelt drüber oder setzt seinen Haufen drüber.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von ehem User »

Wann ist deiner denn gelegt worden??? Ob das damit zusammen hängt?

Also meiner wurde mit ca. 1 1/2 Jahren gelegt, das weiß ich! Von wegen Markieren habe ich noch nichts beobachten können...
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von Fionnlagh »

Meiner hat sich 4-jährig auch einen Harem zugelegt und leider auch gedeckt. Der wurde 3-jährig kastriert, aber ich glaub nicht unbedingt, dass das damit was zu tun hat. Das ist eher Typsache, glaub ich :nix: .
Im vorherigen Stall hatten wir 3-4 Wallache auf etwa 14 Stuten. Die haben die Stuten schön unter sich aufgeteilt :roll:
Gedeckt haben sie alle mal mehr oder weniger...

Im jetzigen Stall haben wir 3 Stuten (wobei 1 mittlerweile tragend ist) auf 7 Wallache. Die ranghöchsten Wallache haben das Monopol auf die Stuten und auch wenn die einem von den anderen mal schöne Augen machen, geht da einer der ranghohen dazwischen. Meiner ist diesmal recht rangniedrig und hat keine Stute und ich bin deshalb total erleichtert! :-n
Und mein Pferd ehrlich gesagt auch. Das vorher war Stress pur für´s Pferd! Dieses ständige Aufpassen müssen auf seine Stuten hat ein dauer-gestresstes Pferd aus ihm gemacht.
Ich würde immer schauen, dass so wenig Stuten wie möglcih in einer Herde sind. Am liebsten wären mir reine Wallachherden, ist aber halt echt schwer zu finden :seufz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von brexi »

ach Gott, ich bin mir nicht sicher müsste aber etwa so wie deiner gewesen sein, justme. Zumindest halt recht früh :nix:

Stress hat meiner eigentlich garnicht so :nix:
Er geht auch ungesehen weg von der Herde, deswegen mache ich mir da zur Zeit keine Sorgen. Nur haben wir einen neuen Wallach bekommen, 6 Jahre, der bald eingegliedert wird, da bekomm ich eher Bauchschmerze :oerks:

Ich hoffe einfach dass das bei ihm jetzt so eine "neue" Erfahrung ist mit den Stuten und sich das mit Zeit und Routine legt, weil er eigentlich gar nicht so der "aufreißertyp" ist und eigentlich garnicht genau weiß was er machen soll. Bis jetzt *hoff*
Extrem rossige Stuten trennt die SB auch ab während der rosse damit er garnicht erst auf den Geschmack kommt.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von Fionnlagh »

:teehee: meiner wußte das am anfang auch nicht, aber die stuten haben ihm das gut beigebracht ;)
Getrennt wurde bei uns auch, allerdings halt erst, als die Deckerei zu viel wurde :nix:

aber was ich schon sagen kann: es beruhigt sich mit der zeit :-n . bei uns kamen da halt noch andere Faktoren dazu, die für so viel Unruhe gesorgt haben. Im Frühling war´s immer unruhiger, aber unter´m Jahr war von der Rosse weniger zu merken.
Eingliederungen waren schon immer schwieriger. Ich muss ja sagen, dass meiner als Junghengst bei Eingliederungen in Hengstherden nie so viel Probleme gemacht hat oder hatte wie in den gemischten Herden :nix:
Aber mei, man muss einfach gucken, wie es ich entwickelt, denk ich. Ist ja auch von Pferd zu Pferd verschieden :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von brexi »

Naja wir hatten wohl vor mir 2 riesen WBs da die sehr intensiv gedeckt haben, beide, am laufenden Band un dementsprechend angepisst waren die Stutenbesis. Romero ist zwar nicht so ein Schlachtschiff aber die SB ist seitdem sehr sensibel und trennt sofort wenn sich was anbahnt.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von ehem User »

Also meiner hat schon seine 650 - 700kg und wenn der anfängt zu decken, dann wird das bestimmt nicht lustig...

Wir haben noch einen weiteren Tinker, der ist 7 und mit dem hat er sich schon anglegt.... Vielleicht hab ich ja Glück und der übernimmt die KOntrolle oderso... Ach, ich weiß auch nicht. So kenne ich mein Pferd gar nicht. Das letzte Jahr war er fast nur mit Wallachen zusammen in der Herde.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von DamiP »

Auch wenn ich keinen Wallach habe, aber meine Stute hat genau das gleiche Verhalten gezeigt. Die ist auch aufgeritten usw. Machen konnte ich da wenig. TA hatte Hormonstatus und alles andere gecheckt. Alles gut. Bei ihr legte es sich von selber.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von kolyma »

Das ist natürlich für dein Pferd schon auch extrem stressig. Nero ist auch so einer. Letztes Jahr habe ich ihm mit Hilfe einer THP und Einstellung auf homöophatische Medikamente soweit helfen können, dass der Stresspegel nicht mehr ganz so hoch war.
Teilweise war er klatschnass geschwitzt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten