Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von ehem User »

Ich bin jetzt beim Googeln auf Mönchspfeffer gestoßen. Das kann man wohl verabreichen.... Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Außerdem könnte man ja auch den Hormontatus testen lassen? ICh habe jetzt schon an Klopphengst und solche Sachen gedacht...
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von Fionnlagh »

Also ich persönlich halte das für ein komplett normales Verhalten für ein junges Pferd. Ob kastriert oder nicht, der muss sich ja auch mal ausprobieren ;)
Wenn du wirklich denkst, er könnte ein Klopphengst sein, dann würd ich das kontrollieren lassen, aber der Sache mit dem Mönchspfeffer stehe ich persönlich kritisch gegenüber.
Warum wartest du nicht erst mal ab, bis sich die Herde beruhigt und jedes seinen Platz gefunden hat? So etwas kann dauern!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von calista »

Ich würde da auch erst mal Ruhe bewahren. Das ist völlig normales Pferdeverhalten und erst mal noch nicht behandlungswürdig. Es wird sicher spannend, ihn von seiner Gruppe loszueisen. Kenne ich von meiner Stute, die gern Fohlentante ist und dazu Leitpferd. Falls er überreagiert, kannst Du immer noch mit pflanzlichen Mitteln eingreifen. Ich würde aber nichts ohne tierheilpraktischen Rat füttern.
Das muss jedem klar sein, der sein Pferd in eine Gruppe von 30 Tieren stellt, dass sich Kleingruppen bilden, dass es zu Rangeleien und auch zu Deckakten kommen kann.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von kolyma »

Denke nicht, dass du einen Klopphengst hast. Ein Hormontest für Testosteron ist aufwändig und teuer, da das Verfahren im Labor wohl recht kompliziert ist (hat mir mein TA damals erklärt)
Das wird sich verwachsen. Würde es entspannt sehen. Der verliert sicher bald die Lust daran. Mönchspfeffer kannst du probieren, kenne einige die damit Erfolge hatten. Nero frisst keinen - habs probiert. Mönchspfeffer am besten Ganz geben, denn gemahlen ist er doch ziemlich pfeffrig ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von ehem User »

ICh will bloß vorbereitet sein, falls es doch nicht aufhört und ich SChwierigkeiten bekomme...

Aber generell muss ich auch erst mal abwarten. ICh hab ihn auch nicht gezwungen, mit mir von der Weide zu gehen. Habe nur Halfter drauf gemacht - Möhrchen gegeben und als er ein paar SChritte mitgegangen ist, Halfter wieder runter. Er wäre nur mit Druck von der Weide gegangen. Und da das nicht nötig war, hab ich mir gesagt, dass ich ihm lieber noch Zeit gebe sich an die Situation anzupassen. Nur blöd, dass ich ihm so die guten Kräuter nicht füttern kann, die ich extra gekauft habe :roll:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von kolyma »

Ich hab mich damals da schon durchsetzen müssen. Der wäre nämlich gar nirgends mehr mitgegangen weil sein Hauptberuf Haremswärter war. Und als er anfing mich auch noch blöde anzumachen, hab ich dem dann einen Riegel vorgeschoben. Meiner war halt echt lange Hengst. Das merkte man deutlich. Er hat sich aufgeführt und geblöckt wie bekloppt wenn ich mit ihm spazieren gehen wollte.
Als dann irgendwann klar war, dass mut wat mut, wars gut. Seit dem gabs mit rossigen Stuten niemals wieder Probleme.

Er macht sich groß, schachtet aus, tänzelt rum und macht nen riesigen Hals wenn er ne rossige Stute sieht. Wenn ich sag: "Jetzt is aber gut!" wird er lammfromm und schaut aus wie ein Luftballon aus dem man die Luft rauslässt... "Na guuuuuuttt... dann halt nicht..." :lol:

Wobei ich so manchen Hengstbesitzer da schon verstehen kann, das macht halt echt was her, wenn man so einen Testosteronbomber neben sich hat. Gut erzogen müssen sie halt sein, sonst sind sie echt nicht zu händeln. Denke aber, da deiner ja längst kastriert ist, wirst du diese Probleme nicht haben. Bei Nero geht das Verhalten halt auch einfach nimmer raus...

Momentan fängt er wieder an mich spielerisch zu zwicken... Da merke ich wieder, dass Frühling in der Luft liegt ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von ehem User »

So, also heute sah es schon etwas anders aus. Er stand mitten auf der Weide zwischen allen anderen Pferden und ich konnte keinen Harem ausmachen. Aber er geht schon mal zum Abchecken zu anderen Pferden hin. Eigentlich hat er ja seine zwei Kumpels, aber die stehen gar nicht mehr so zusammen... Finde ich echt schade!

Ich habe ihn dann auch genommen und mit etwas mehr Nachdruck bis auf den Paddock geführt. Dort habe ich dann, als er ruhig stand, das Halfter wieder ab gemacht und ihn gehen lassen.

Als er später von der Weide zum Paddock gehen wollte, ist ihm die Stute von gestern - welche er rumgetrieben hatte - entgegen gekommen. Er hat sie ihn Ruhe gelassen und ist weiter zur Trinkstation. Dann ist er in die LIegehalle zum Stroh fressen. Da war ich froh!!! Als ich nämlich ankam und die Stute schon wieder drinnen gesehen habe, dachte ich schon, sie versteckt sich wieder vor ihm...

Ich behalte ihn im Auge ;) Und ich werde ihn morgen auch ganz raus holen und mal sehen wie er sich anstellt.

Also mit ausschachten und rumtänzeln haben wir nicht so das Problem bisher. Bloß er baut sich auf, nimmt den KOpf zur Seite und will dann in die Richtung losmarschieren. Da hängt man dann schon am Strick wie ein Blatt im Wind. Aber das macht er wirklich selten, wenn er halt sehr aufgeregt ist...

:herzi:
DSC01982.JPG
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von kolyma »

Ach - so ein hübscher Kerl... :sigh:

Na - meiner ist schon speziell :lol:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von ehem User »

Habe heute erfahren, dass er wohl vom Chef ne Ansage bekommen hat. Da war ich echt froh! Habe ihn heute auch direkt komplett raus geholt - es war kein Problem. Bin auch etwas energischer aufgetreten! Am Putzplatz war er noch etwas nervös und hat auch mal gewiehert. Deswegen habe ich ihm nur die Hufe ausgekratzt und ihn dann auf dem Platz laufen lassen, wo er die anderen sehen kann. Er hatte kein Interesse etwas mit mir zu machen. Habe es ihm ein paar Mal angeboten, aber er ist immer wieder weg gegangen - das war ok. Habe den Platz mit ihm nach 10 mins wieder verlassen.

Zurück auf der Weide ist er wieder unruhig von einem Pferdegrüppchen zum anderen gelaufen. Ich habe das Gefühl, er weiß noch nicht so richtig, wem er sich anschließen soll.
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Jungpferd legt sich Harem an - Konsequenzen?

Beitrag von Okapi »

Ich würd auch erstmal abwarten :) Meiner war mit vier genau so, hatte sich letztens Endes aber nur zwei Stuten erobern können, mit denen er dann immer rumzog. Sonst hatte er nicht viel zu melden in der Herde ;) Aber die beiden Damen waren echt aufdringlich, vor allem in der Rosse.
Wenn er sich jetzt etwas beruhigt hat, ist das doch schon ein gutes Zeichen :) . Das dauert einfach, bis die sich untereinander sortiert haben und dann legt er das Verhalten vielleicht auch wieder ab.

Meiner ist jetzt 8 und leider immer noch total hengstig. Wallachgruppe war kein Proglem, aber jetzt mit den Stuten :? . Blöd ist eben, dass die dann so gestresst sind von ihrer Aufpasserei und das Geschrei dann noch dazu...kann es nachempfinden.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Antworten