Lenkung verbessern

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Lenkung verbessern

Beitrag von Schattenstern »

Hallo Mitfories,
ich bin ja seit drei Monaten Jungpferdebesitzerin vom weitläufig bekannten Hobbitpony Bilbo.
Nachdem in den ersten Monaten vor Allem Umgangsregeln und kennenlernen anstanden fange ich so langsam mit ernsthafterem Training an. Am Boden klappt alles soweit ganz gut, nur unterm Sattel haben wir ein bisschen Baustelle ;)

Viele Sachen müssen noch geübt werden oder brauchen einfach ihre Zeit. Was ich gerne verbessern möchte, wo mir aber langsam die Ideen ausgehen ist die Lenkung. Herr Pony hat eine sehr eingene Vorstellung von der Richtung in die wir zusammen laufen. Und es ist ihm dann auch egal wenn ich freundlich anklingle dass ich in die andere Richtung möchte (Bügeltritt, Schulter drehen, anklingeln am Zügel). Ich habe es mal mit einem Halsring versucht weil es ja oft heißt Jungpferde würden darauf gut reagieren aber das ließ den Herrn völlig kalt. Richtungsänderung funktioniert momentan nur nach dem Prinzip "Kopf in Bewegungsrichtung" und das ist nicht immer so schön wie ich es gerne hätte. Wir reiten aktuell am Kappzaum, weil ich das Gefühl habe das ihn die Zähne mit dem Gebiss stören, ich werde es aber demnächst nochmal am Gebiss probieren. Aber egal mit was am Kopf: Ich muss ziemlich deutlich werden um seinen Dickkopf in die Richtung zu bringen, die ich möchte.

Das soll aber definitiv kein Dauerzustand werden, ich würde ihn gerne möglichst wenig "Kopflastig" lenken können. Ich denke mal Lenkung sollte ja theoretisch auch über Anlegen des Zügels funktionieren.

Am Boden ist er sehr folgsam, stellen an der Hand geht mit Kappzaum und Trense gut. Es ist wirklich nur ein Problem im Sattel. Er ist jetzt fünf (wird dieses Jahr sechs, also offiziell ist er sechs).
Die Problematik zeigt sich überall, also egal ob Platz, Halle oder Gelände, am besten klappt es noch bei uns am Stall auf dem Platz aber da kann man kaum reiten mit einem unbalancierten Jungpferd, weil der Platz abschüssig ist und nach Regen auch schnell matschig.

Hat jemand Ideen?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Lenkung verbessern

Beitrag von Sheitana »

Wie lenkst du denn?

Ich habe mein Jungpferd anfangs mit dem direkten Zügel gelenkt, sprich wenn ich nach links wollte auch mit dem linken Zügel. Macht man meist am Anfang, weil es für die Pferde am logischsten ist.
Dann kam aber sehr bald die Schulterkontrolle dazu. Es reicht nicht, einfach nur den Kopf rumzunehmen, wollen sie nämlich in die andere Richtung driften sie sehr leicht über die Schulter weg.
Hier kam dann der indirekte (äußere) Zügel dazu, damit begrenze ich die Schulter und "schiebe" das Pferd in die gewünschte Richtung.
Ich würde von daher erstmal an der Schulterkontrolle üben. Hast du die Schulter "im Griff" hast du auch den Rest im Griff.

Eine schöne Übung dafür ist, dass man sich vier Hütchen in einem Viereck aufstellt. An jedem Hütchen versucht man dann im 90Grad Winkel abzubiegen. Ziel des Ganzen ist, dass man die Schulter so verschieben kann, dass das Pferd vorne kreuzt und wirklich im 90Grad Winkel abbiegt.

(Im weiteren Verlauf nutzt man dann den äußeren indirekten Zügel grundsätzlich für die Lenkung und der Innere dient nur zum Anheben der Schulter, das ist aber schon weiter fortgeschritten).
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Lenkung verbessern

Beitrag von Schattenstern »

Ich lenke mit dem inneren Zügel und lege dabei den äußeren an. Letzteres ignoriert er aber völlig, es macht keinen Unterschied ob ich den äußeren Zügel anlege oder nicht.
Danke für den Tipp mit den vier Hütchen, das werde ich mal probieren. Hört sich noch sehr unmöglich an, ich bin aktuell froh wenn ich ihn an einem Punkt der Bande abwenden kann ohne heftig am Zügel ziehen zu müssen...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Lenkung verbessern

Beitrag von Sheitana »

Du glaubst gar nicht wo ich anfangs gelandet bin bei der Übung :tuete:
Die Übung IST schwer und es geht am Anfang auch gar nicht darum das perfekt zu machen. Schon die Idee ist ein Erfolg, für die Pferde ist das auch nicht einfach. Wenn es dann aber einmal sitzt, dann sitzt es.

Wie hilfreich ist es, wenn du eine Gerte in die Hand nimmst, um die äußere Schulter zu touchieren?

Helfen kann auch, wenn du den äußeren Zügel nicht nur anlegst, sondern auch leicht annimmst dabei, mit normalhoher Hand, nicht mit hoher.

Ansonsten vom Boden aus üben, dass er mit der Schulter weicht. Viele junge Pferde haben da per se schon ein Problem mit, das korrekt auszuführen.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Lenkung verbessern

Beitrag von Schattenstern »

Gerte lass ich lieber, da rennt er weg wenn ich die oben dabei hab, ist letztes mal in einer wilden Jagd gelandet bis er verstanden hat dass ich die Gerte weggeworfen habe. Vielleicht mit Unterstützung vom Boden?

Ja, VH weichen ist schwierig, auch am Boden aber da klappts mittlerweile (dank vieler Kekse) sehr gut.

Aber danke für die Tipps, das werde ich mal ausprobieren!
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Lenkung verbessern

Beitrag von Muriel »

hi, wenn das Pony noch arg vorhandlastig läuft, geht es Dir vielleicht wie mir mit meinem Fjordi.
da war feines Reiten auch undenkbar, ebenso Reiten über den Sitz :lol2:
aus einfach dem Grund weil er sich immer auf eine Schulter stützte und dann seiner Nase nachlief.

Ich hab unendlich viel Schulter verschieben vom Boden aus gemacht in alle Varianten, und zb mit dem Führen um Pylone (verschieben um Pylone). Dann hab ich den innen angelegten Zügel als Signal hinzugefügt so dass ich ihn mit dem inneren Zügel nach aussen verschieben kann.
Seitdem ist er auch lenkbar :-D

ich lade gerade Videos hoch, wenn die fertig sind schick ich Dir eine PN (heute abend irgendwann). Vielleicht kommt Dir das ja bekannt vor und bietet Dir einen Lösungsansatz.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Lenkung verbessern

Beitrag von Schattenstern »

Das klingt toll Muriel!
Ja ich denke das liegt noch sehr an der Vorhandlastigkeit.
Ich denke mal ich werde mich heute mal an die Pylonen machen, mit Keksen bewaffnet versteht er bestimmt schnell was ich möchte (hoffentlich)!
ehem User

Re: Lenkung verbessern

Beitrag von ehem User »

Hallo Sarah

Mich würde sehr interessieren, wie du mit deinem Pony nach den Tips hier gearbeitet hast und wie ihr vorangekommen seid. Da ich aktuell mit einem Reha-Pony genau an der gleichen Stelle stehe, wie du hier im Februar schriebst, wäre der weitere Weg sehr spannend zu erfahren.

LG Katharina
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Lenkung verbessern

Beitrag von Schattenstern »

Hallo Moca,
die Lenkung war ziemlich lange schweirig, am ehsten von oben hat der Tipp mit den Pylonen geholfen.
Ansonsten habe ich viel akademische Bodenarbeit gemacht und da vor Allem geübt die Schulter zu verschieben. Und das hat im Endeffekt am meisten geholfen. Jetzt kann ich ihn im Schritt und Trab nur durch anlegen der Zügel lenken (also noch nicht ganz fein aber so die grundsätzliche Richtung). Das kann ich also nur empfehlen.
ehem User

Re: Lenkung verbessern

Beitrag von ehem User »

Danke für deine Rückmeldung! Ich denke unser Weg wird in eine ähnliche Richtung gehen, Madame Pony kennt aktuell nur so die grobe Richtungsangabe und pflügt wie ein Hochseedampfer um die Kurve - leicht schwankend und fern jeglicher Biegsamkeit.
Antworten