Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Lalilu »

Hallo!
Mein kleiner Großer ist ja schon angeritten und kennt somit eigentlich auch das Gebiss, aber das Trensen artet immer in einen Kampf aus. Nachdem wir das Problem, dass er sich nichts über die Höhe der Augen ziehen lässt, schon ganz gut im Griff haben, gelöst haben, wird's noch deutlicher - Gebiss nehmen mag er gar nicht.
Auch wenn ich das Gebiss mit Honig einreibe, mag ers nicht - Honig findet er wohl :schreck:
Ich möchte nicht, dass das Trensen dauerhaft in Streit ausartet. Gebiss clickern habe ich versucht, bislang erfolglos und das dann wieder aufgegeben.
Ideen?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Stjern »

Hei Lalilu,

hast Du schon die Zähne überprüfen lassen? Dort können eine Menge Antworten für das Nichtannehmen des Gebisses liegen.

Das Pferd ist jung, schreibst Du. Ist der Zahnwechsel schon komplett durch? Wolfszahn? etc.

Ist das Gebiss wirklich passend für ihn? Jedes Pferdemaul ist anders und Tiere im Wachstum verändern sich auch im Maul. Gute Pferdezahnbehandler können dahingehend beraten.

Du kannst es gebisslos probieren.

Hat er schlechte Erfahrungen gemacht? Dann wird es auf geduldige Vertrauensarbeit hinauslaufen.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von kolyma »

Ja, Zähne wäre ein guter Anhaltspunkt.

Mir würde grad nur spontan einfallen, mehrere Schritte zurück zu gehen.
Gebiss ausbauen und nur Reithalfter anziehen üben und das auch belohnen mit Keks. Wenn das absolut zuverlässig klappt, würde ich versuchen das Gebiss nur auf einer Seite einzuhängen, Reithalfter anziehen und dann das Gebiss anbieten. Wenn er es dann schnell loswerden will, ist es ja schnell entfernbar. Und so würde ich mich ganz langsam rantasten.

Meiner mochte am Anfang auch kein Gebiss, obwohl er "angeritten" war. Er hat dann den Kopf in luftige Höhen gereckt. Ich nehme an, sein altes Gebiss (Pessoa) war ihm doch zu scharf. Ich hatte es von der Vorbesi übernommen (wie alle seine Marotten...) - hab dann ein Olivenkopfgebiss gekauft - aber das wollte er anfangs auch ungerne.
Mit viel Click und Lob, wieder und wieder und wieder haben wir ihn jetzt soweit, dass er sich das Kopfstück fast komplett selbst anzieht. Man muss es nur hinhalten.

Aber frag bitte nicht wie lange wir üben mussten... :lol:

Die Frage ist halt auch, was genau er am Gebiss nicht mag. Ist es die Form? Das Metall? Überhaupt was im Maul zu haben? Schlechte Erfahrung mit dem Gebiss?

Wenn es "nur" am Metall liegt könnte evt. auch ein Appel-Mouth oder ein Ledergebiss Abhilfe schaffen?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Lalilu »

Wenn das Gebiss drin ist, ists ok für ihn, nur das reinmachen ist ein Problem.
Wolfszähne sind auf einer Seite gezogen, der andere hängt so am Milchzahn dran, dass er nicht stört und auch nicht so einfach gezogen werden kann. Er wechselt grad vorne rechts unten den Scheidezahn I2, Zähne wurden ansonsten nachgeschaut unter Sedierung am 30. Mai - alles soweit ok, daran sollte das nicht liegen.
Von der Breite passt das Gebiss und es ist auch schön dünn, weil er ein kleines, aber breites Mäulchen (14,5) hat.
Gebisslos ziehe ich momentan nicht in Erwägung, ich wollte mich da nicht draufsetzen ohne Gebiss im Maul das erste Mal seit Monaten...
Reithalfter anziehen ist übrigens kein Problem mehr.
Was genau er am Gebiss nicht mag :nix: Ich hab momentan ein doppelt gebrochenes Ausbildungsgebiss für ihn - scharf ist da nix. Und ja, angeritten ist er auch. Mit dem Ausschnallen auf einer Seite mach ichs momentan - aber das Gebiss ins Mäulchen bringen ist dann eben immer ein Kampf, den ich uns beiden gerne ersparen würde. Denn wenn Herr Dino den Kopf hochnimmt, dann bin ich chancenlos. Echte Dinos sind groooß :lol:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von november »

Beschreibe doch mal, wie du das Clickern aufgebaut hast. Vielleicht kann man da doch ansetzen, bei uns hat es schon häufig gut geklappt.

Oder hast du mal versucht, gleichzeitig ein leckerli zu geben? Also quasi leckerli und Gebiss gleichzeitig rein schieben?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Lalilu »

Gleichzeitig Leckerli und Gebiss habe ich mehrmals versucht - ist ihm egal, im Zweifel verzichtet er aufs Leckerli.
Ich hatte versucht, erstmal überhaupt jeden Kontakt mit dem Gebiss zu clickern - das funktionierte aber nicht, weil er sagt Gebiss :bigno: und erst gar keinen Kontakt damit aufbaut. Vielleicht hatte ich auch einfach nicht ausreichend Geduld?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von b.e.a.s.t »

....ich hatte Gestern die erste "Reit-Viertelstunde" mit Pico am Knotenhalfter, da hat die RL zu mir gesagt, ans Gebiss gewöhnen tut sie ihre Jungpferde in dem Sie Ihnen die Trense anzieht mit Gebiss drin und den Pferden dann gleich einen Eimer mit Leckerchen (Äpfel, Karotten, Hafer ect.) hinstellt und sie mit Trense und Gebiss fressen lässt, damit sie das Gebiss gleich Positiv verknüpfen.

Das macht sie eine Woche lang so, dann fängt sie am Boden an, mit den Pferden am Gebiss zu arbeiten (Nachgeben ect.) ohne im Sattel zu sitzen.

Klang ganz einleuchtend, werde das nach dem Urlaub mit Pico mal so anfangen, ihn mit Gebiss fressen zu lassen
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Lalilu »

Ich hab da ehrlich gesagt ziemlich Angst, dass er sich dann dabei verschluckt.
Meinst du, die Gefahr besteht oder eher nicht?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von b.e.a.s.t »

Lalilu hat geschrieben:Ich hab da ehrlich gesagt ziemlich Angst, dass er sich dann dabei verschluckt.
Meinst du, die Gefahr besteht oder eher nicht?
Nein, ich denke die Gefahr ist eher gering, zumal du ja auf alle Fälle daneben stehst, kommt natürlich bisschen drauf an, wie hastig er frißt
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von ehem User »

Also da es wohl nicht an den Zähnen liegt, würde ich es mal mit Apfelmus versuchen.
Entweder das Gebiss damit einschmieren (weiß allerdings nicht, wie gut das hält) oder in der Hand Apfelmus verteilen (und einen Lappen parat halten ;) ), denn den Geschmack kennt er doch bestimmt, oder?
Vielleicht kann man ihn ja damit überzeugen.
Hast du auch einen Kappzaum, bei dem die Möglichkeit besteht, ein Gebiss einzuschnallen?
Sonst würde ich es damit versuchen, dass du 2 paar Zügel hast, ein Paar am Gebiss, das Andere am Zaum.
Dann würde ich versuchen, erstmal nur das gebisslose Paar zu benutzen, und nur im Notfall das Gebiss einzusetzen.
Wenn du es umgehen kannst, hat er es in angenehmer Verbindung, dass das Gebiss zwar da ist, aber nichts weiter damit passiert.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Grüße, Stoppelhopper
Antworten