Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Lalilu »

Das Problem beim Auftrensen wurde jetzt gestern noch mal näher beleuchtet - dabei kam heraus, dass er es schon total doof findet, vorne an der Nase angefasst zu werden, die zieht er dann nämlich kraus und macht sie hart wie einen Tennisball. Also üben wir erstmal das, dann das Akzeptieren der Hand im Maul und dann beide Schritte nochmal mit dem Gebiss.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von charmel »

Hallo,
ich hatte die Hoffnung auch schon fast aufgegeben.

Mein Wallach wollte das Gebiss auf keinen Fall in den Mund nehmen. Mit der Nase berühren - ok.
Und dann erzielten wir keine Fortschritte mehr.

Nun ist etwas Zeit vergangen und ich wollte es nochmal anders versuchen - ihm eine Idee geben.
Mit den Fingern habe ich leicht eine Kaubewegung ausgelöst und ihm das Gebiss ins Maul gelegt. Das wurde ganz begeistert belohnt.

Nun geht ihm beides gar nicht schnell genug. Gebiss hinhalten und belohnen. :dance1:

Also nur Mut. Machmal muss man etwas warten, aber dann kann es wieder ganz schnell gehen. ;)
Viele Grüße :-)
Melanie
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von bubi9191 »

Mein Pony fand das Gebiss anfangs auch gaaaanz furchtbar.
Der nahm es einfach nicht.
Ich hab das dann nach etlichen Versuchen es mit Ruhe und Geduld zu probieren einfach übergangen.
Wie jedes Pferd ausgetrenst, ohne Zirkus. Zur Not habe ich mir einen Hocker genommen, Finger ins Maul geschoben, Gebiss schnell hinterher.
Er bekam aber immer sofort ein Leckerlie dabei.
Und er hatte es dann nach so nem halben Jahr spätestens begriffen und seitdem kann er schon gar nichtmehr abwarten das Gebiss endlich in den Mund zu nehmen.

Da du ja abgeklärt hast, dass ihm wirklich nichts wehtut, würde ich es mal so probieren.
Brauchst keinen Druck oder Zwang ausüben, sondern das selbst als selbstverständlich sehen. Trensen, Leckerlie fertig.
Würde da gar nicht so ein "Theater" drum machen. Wenn du das als Selbstverständlichkeit und was völlig normales ansiehst wird dein Kleiner es bestimmt bald genauso sehen :)

Viel Erfolg
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Never Mind »

Einfach von neu nochmal von vorne clickern? :nix:
Jede Mini-Lippenbewegung Richtung aufmachen etc etc ..
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Lalilu »

Seit mein Großer gelernt hat, sich das Halfter alleine anzuziehen, haben wir vor einer Woche damit angefangen, das auf die Trense zu übertragen.
Innerhalb einer Session nimmt er das Gebiss ins Maul und lässt sich die Trense mittlerweile auch ziemlich problemlos über die Ohren ziehen. :)
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
ehem User

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von ehem User »

Yep, so ähnlich war das mit unserem Haffi beim Einreiten auch. Er hat wirklich alles super nett und entspannt mitgemacht - bis auf das GEbiss, das fand er wirklich zum Kotzen.....

Ich finde den Tipp mit zwei Zügeln und gebissloss reiten - Gebiss nur zum Gewöhnen drin sehr gut ! Wir haben alles beim Einreiten, auch erste Ausritte, Zügelführung, anhalten etc mit einem Sidepull gemacht. Ging prima, er war entspannt - und das Gebiss haben wir sozusagen dabei langsam "eingeschlichen".. erst war es nur da - ohne Zügel, dann mit zwei Zügeln und in der letzten Phase mit Zügeln am Gebiss, aber mit Halsriemen als zusätzliches Signal VOR dem Gebiss. Hat gut geklappt, jetzt ist es kein Problem mehr.

Aber er findet bis heute doppelt gebrochenene Gebisse komplett doof. Er ist generell sehr sensibel im Maul und das "geklimpere", dieses sehr bewegliche doppelt gebrochene mag er garnicht. Wir wollten aber die Nussknackerwirkung von einem einfach gebrochenen nicht - jetzt haben wir ein Billy Allen D-Bit, das ist einfach gebrochen, aber mit einer Sperre im Gelenk, so dass es keine Nussknackerwirkung hat - und dass ist absolut sein Favorit.

Fressen mit Gebiss finde ich bei jungen maulempfindlichen Pferden nicht gut - unseren hätte das gestresst, leckeres Essen und das blöde GEbiss, dass hätte ihn nur noch hektischer gemacht. Apfelmus kann funktionieren - muss man testen. Wir haben zu Anfang garkeine Leckerlies mit Gebiss gegeben, er sollte sich erst dran gewöhnen und es akzeptieren - und erst danach haben wir langsam mit kleinen Leckerlies und wurzelstücken angefangen, alles in Ruhe. Mittlwerweile würde er vermutlich auch ein Heunetz mit Gebiss in 10 min leeren :-D - aber das war ein Lernprozess

Viel Glück und liebe Grüsse,
Trixi
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Laika28 »

Hoffe ich darf mich hier mit einer Frage anhängen?! ;)
Meine Tinker-Jungspund-Stute nimmt das Gebiss sehr gerne und mega begeistert bisher. Mich würde mal interessieren, wie lange es bei euren Pferden in etwa gedauert hat, bis sie dann nicht mehr darauf "dauergeknatscht" haben. Sie kaut und kaut und kaut und kaut und kaut und...... :lol: Wann ist es bei euren Pferden diesbezüglich "ruhiger" geworden???
Okay, wir haben nun erst nach dem Winter wieder angefangen, allzu viel "Gebisserfahrung" hat sie also noch nicht.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von noriker »

Ich würde mich gerne ganz unauffällig Laika28s Frage anschliessen.
Unser Kleiner kaut sehr excessiv auf dem Gebiss. Er schien regelrecht nichts anderes mehr wahrzunehmen. Zunge drüber, drunter, seitlich raus bis fast zu den Ringen.... Unabhängig ob Kandare oder Trense, unabhängig von der Verschnallung. Gebisse passen, Zähne mehrfach kontrolliert, alles ok. Es ist eher ein damit spielen als Abwehr. Sein Vorbesitzer hat das Problem mit einem Schnauzezu (Sperriemen) "gelöst". Das wollten wir natürlich nicht. Mittlerweile ist es mit Kandare etwas besser, er kann sogar das Maul phasenweise ganz ruhig haben, am Kappzaum geht es einigermassen, am Reitzaum (neu) geht das ganze wieder von vorne los. Er ist seit ca. 1.5 Jahren bei uns. Gebiss nehmen war nie ein Problem.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von kolyma »

by the way - warum hast du eine Kandare?

Aber egal - schon mal probiert einfach das Reithalfter anzuziehen und was völlig anderes zu machen? Spaziergang, clickern, irgendwas Ablenkendes? Ich denke, das kann auch eine reine Gewohnheit sein und das Pferd muss lernen das Gebiss auszublenden... Ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Ggf. würde ich einfach schauen ob evt. ein dünneres Gebiss Erleichterung schafft. Vielleicht ist ihm das Metall im Mund zu viel. Oder eine andere Legierung. Einfach nur Edelstahl ist Geschmacksneutral. Viele Gebisse regen ja zum kauen an. Wäre dann sicher besser etwas zu verwenden, was keinen Geschmack hat.

Würde auch TTouches am Maul probieren.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Auftrensen - Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von noriker »

Postkandare ist zum Fahren drin. Alle Gebisse sind aus Edelstahl.
Ja, anderes Gebiss hab ich auch schon überlegt. Aber find mal was anderes in Grösse 17cm :shifty: . Die Art der Arbeit hat keinen Einfluss, die Dicke vom Gebiss auch nicht, obwohl ich da nur wenig Auswahl zu Hause hab. Auch die Hand nicht. Er machts bei GG, bei mir, beim Fahrlehrer, beim Reitlehrer an der DL, blind eingeschnallt. Inzwischen hab ich ihn soweit, dass er beim wieder Ausziehen das Maul ruhig hält wenn ich die Schnallen am Zaum öffne. Ich öffne nicht wenn er kaut. Das hat er schnell kapiert. Bei der Arbeit kann ich ihn auch manchmal ermahnen das Kauen zu unterlassen, aber sobald wir dann zum Beispiel wieder Schritt gehen fängt es sofort wieder an. Am Wagen kann er inzwischen auch mal ohne kauen schritten. Wird wohl doch nur eine laaaange Gewöhnungsphase brauchen.
Er ist allgemein extrovertiert, verspielt und muss alles mit dem Maul untersuchen. Vielleicht hat das einen Einfluss? Der andere, sehr introviertierte, schüchterne macht das nicht.
Antworten