Reitbeteilligung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reitbeteilligung

Beitrag von Hina_DK »

Ja, die Barefoot sind ja dafür bekannt, dass sie breit setzen und schwammig sind. Für mich wäre das eher nichts. Ich will wissen, was da unter mir passiert ;). Aber Du kannst Dir das ja nicht so aussuchen als RB.

Ich habe hier vor kurzem einen sehr guten Tipp bekommen, den ich gleich umgesetzt habe und es nur weiter empfehlen kann. Wenn das Pferd Probleme mit der Bremse hat und überhaupt so ein Schrecktyp ist, der auch gerne als Giraffe mit Unterhals unterwegs ist und auch die Sache mit dem Gebiss noch nicht so richtig läuft, dann versuch doch mal einen Tellington-Balancezügel dazu zu nehmen. Damit kannst Du gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Bremse funktioniert viel besser, Du bekommst das Pferd besser und sanft an den Zügel und siehe da, die Brüder werden etwas entspannter und lassen auch mal das Genick locker, finden auch besser in die Balance.

Mein Problem liegt zwar etwas anders aber das würde trotzdem gut passen. Für meinen mondsüchtigen Jungspund werde ich den auch einsetzen. Schau mal einfach hier in meinen Thread, da ist dann dazu einiges erklärt, bebildert und verlinkt viewtopic.php?f=9&t=5635.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Abendsonne

Re: Reitbeteilligung

Beitrag von Abendsonne »

Danke für den Tip mit dem Kopf senken, bei meiner Stute klappte es perfekt.
Der kleine ist noch ein wenig zu zappelig dafür.
Im Moment ist es so heiß, da kann ich nix berichten übers Spazieren gehen.
Abendsonne

Re: Reitbeteilligung

Beitrag von Abendsonne »

Das mit der RB hat sich leider erledigt.
Ich musste vor dem 1. Ausritt mit dem Pferd lt. Besitzerin eigentlich auf die Begleitung der Bezugsperson des Pferdes warten. Und auch ich bin eigentlich ein Fan davon, dass man sich zuerst zeigen lassen sollte, wie das Pferd sonst geritten wird.
Danach kann man auch arbeiten und es verwirrt den Vierbeiner nicht noch wenn verschiedene Stile aufeinander treffen.
Leider hatte diese Bezugsperson (Reiterin) nie Zeit für mich und somit sagte mir jetzt die Besitzerin diese RB mit der Begründung ab, ich mache ihr den Eindruck als hätte ich Angst vor dem Tier und sie ließe es lieber sein.

Die Besitzerin könne von der Bezugsperson des Pferdes schließlich nicht immer verlangen, dass diese sich um mich kümmert. Das habe ich mit keinem Wort gefordert, wollte lediglich eine Art "Bedienungsanleitung" für das Pferd haben.
Wenn ich eine RB auf meiner eigenen stute vergeben würde, täte ich mir auch erstmal den Reitstil der jeweilligen RB anschauen und nicht einfach drauflosschicken.
Ich habe mich sehr über das Verhalten in diesem Stall geärgert. Zumal das Pferd nie rauskommt und unterwegs wirklich sehr schreckhaft auf fremde Menschen reagiert hat. Ich war ein paarmal mit ihm spazieren und da zeigte sich, dass er z.B. oft vor etwas normalem scheute. Fussballspieler auf dem Fussballplatz machten ihm sehr Angst und ich konnte mit ihm gut daran arbeiten.
Schade, ich bin wirklich enttäuscht.
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Reitbeteilligung

Beitrag von SueAnna »

Oh, das ist aber schade :? Die Begründung verstehe ich auch nicht ganz, wenn ich ehrlich bin ;) Zuerst sollst du mit Begleitung hin und dann hat die Begleitung auf einmal keine Zeit immer auf dich zu schauen? Komisch :irre:
Antworten