Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kandstjarna »

:hallo2: allerseits!

Im alten Forum hatten wir ja eine Art "Jungpferde-Plauderthread". Ich finde, dass wir dort immer einen sehr netten Austausch hatten und habe gerne Berichte und Bilder von allen vertretenen Jungpferden gelesen/angeschaut. Vielleicht finden sich hier ja wieder einige alte (und gerne auch neue) mitschreibende Jungpferdebesitzer ein? Würde mich sehr freuen :grouphug: :bounce: .

Unser letzter Stand war ja, dass wir einen Sattel bestellt haben, auf den wir jetzt 10 Wochen (mittlerweile nur noch 8 :frech: ) warten müssen. Es ist ein D*euber R*onda D*eluxe mit Lederbaum. Ich freue mich schon seeehr und hoffe, dass er dann auch passt (und das auch möglichst lange :bittebitte: ).

Und für diejenigen die vielleicht neu dazu stoßen, dieses 5-jährige (vorletzten Sonntag hatte er Geburtstag :500: )isländische Vollblut gehört seit fast 3 Jahren zu mir:

Bild

Viele Grüße
Juliane
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Katja1 »

Hallo :-D

Mache auch mit mit meinem 2 jährigen Hafi-Kind ;)

Bild

Bild

Bild
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Hina_DK »

Na dann mache ich hier auch wieder mit dem isländischen Vollblut mit. Er wird im Juli 5 Jahre und wir reiten ihn immer noch nicht ;) .

Bild

Und dann haben wir noch die beiden Shetty-Jährlinge, rechts die Dame, links der Herr :) .

Bild

Zu dem jungen Gemüse gibts dann noch einen 13jährigen Isi.

LG Hina
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sheitana »

Ich auch :winky:

Das ist PM Miss Charmer Jack, kurz Charmer. Ihres Zeichens Prämienstute des APHCG und derzeit in der Grundausbildung... :-D
Sie ist jetzt 4, richtig unterm Sattel seit Anfang des Jahres, aber jetzt steht den Sommer über erstmal vor allem Ausreiten auf dem Plan, viel geradeaus um die Balance zu finden...
Bild

Uploaded with Imageshack
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Ich bin mit meiner Zwergin auch wieder dabei! Sie ist am Samstag schon 1 Jahr alt geworden! :-D
Momentan beschränken wir uns auf wachsen und gelegentliches putzen.

Bei ihrer Ankunft im Januar
Bild

Und von heute Mittag:
Bild
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Katja1 »

Hübsch!!! ;)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sky4ever »

Dann geselle ich mir auch einmal dazu.

Ich unterstütze die schon vorhandene Isi-Fraktion mit Ýmir, Islandwallach, 5 Jahre alt, seit 10 Wochen unter dem Sattel.

Fotos werden folgen, in meinem Avatar ist es der rechte Kopf (der linke ist mein Senior Skyggnir).

Kurze Beschreibung von Ýmir:

selbstbewusst, sehr anhänglich und verschmust, stark auf mich bezogen, für sein Alter ziemlich cool und gelassen. Von den Eltern her Fünfgänger, wobei ich den Pass weder reite noch irgendwie sonst fördere. Und auf der Weide habe ich ihn auch noch nie gesehen. Er hat viel Tölt, welcher aber auch noch nicht auf dem Stundenplan steht.

Ich habe ihn von einer Trainerin ausbilden lassen, die sich auf klassische Dressur mit Islandpferden spezialisiert hat. Somit arbeiten wir momentan am vorwärts-abwärts, und der Tölt wird erst geritten, wenn wir die Ausbildungsskala weiter hoch erklommen haben. Kann gerne auch noch ein paar Jährchen dauern, Hauptsache sein Rücken bleibt gesund.

Wir gehen dieses Jahr erst einmal viel ins Gelände, damit er sein Gleichgewicht noch besser findet. Er geht sowohl in der Gruppe als auch schon alleine auf Ausritte, was ich sehr angenehm finde.

Aber auch wir hatten so unsere Baustellen in der Vergangenheit. Stichwort: Vertrauen statt Dominanz. Dieser Buchtitel passt zu uns. Ich bin damals mit der Einstellung an die Ausbildung herangegangen, dass ich diesem selbstbewussten Flegel mal zeigen muss, wo es lang geht. :wall:

Das ging kräftig nach hinten los. Letztendlich bin ich froh, dass er so kräftig dagegen gehalten hat, sonst wäre ich nicht bei WzP gelandet.

Als ich meine Fehler erkannte und begann umzudenken, war auf einmal der Flegel Vergangeheit und ich hatte ein motiviertes mitdenkendes Jungpferd :dance:

So, das reicht fürs Erste von uns.

LG Rabea
Perline
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:01

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Perline »

So, jetzt möchte ich Euch auch noch meine Dame vorstellen:

Das ist Estell Perl, Norikerin und wurde im März drei Jahre alt!

Bild

Das war mit ca. 10 Monaten:

Bild

Mit 16 Monaten:

Bild

Mit ca. 2,5 Jahren:

Bild

Sie wurde im April bei der Stutbuchaufnahme vorgestellt und wurde mit 2 a bewertet und hat auch die Hengstmutter dazu bekommen, hatte ihre Mutter nicht!

Im Moment ist sie seit drei Wochen beim Anreiten und verhält sich wie ein Musterschüler!

Daheim hat sie sich allerdings oft wie ein Araber aufgeführt!
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

:-D Dann eröffne ich hier mal die Arabärchen Fraktion :dance:

Meine Kleine ich vor kurzem 4 Jahre alt geworden. Sie ist eine Shagya-Araberstute und ich habe sie mit ca. 14 Tagen gekauft.
Wir hatten in der Zeit unsere Höhen und Tiefen... ein besonderer Tiefpunkt war, dass sie sich eine Zeit lang ins Halfter geschmissen hat (ist zum Glück toi toi toi - dank Clickern kein Thema mehr..) und dass sie beim spazieren gehen eine Zeit lang mich geziehlt attackiert hat :shock:
Diese Dinge haben wir durch eine Menge von Training und kleinen Veränderungen in den Griff bekommen :-D
Heute ist sie beim spazieren gehen wirklich ein vorbildliches Pferdchen und absolut nervenstark, desweiteren läuft sich sehr ordentlich an der Longe (Dank LK und meiner Trainerin :grouphug2: ) und bei der Handarbeit geht sie im Schritt alle Seitgänge incl. gelocktem Traver *stolz wie bolle bin*

Einen Sattel habe ich bestellt (El*Pri*mero von *Ib*ero*sattel) und mal schauen ob wir dieses Jahr auch tatsächlich mit dem reiten anfangen 8-)
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Da bin ich doch auch wieder dabei :dance: Ich hab euch alle schon vermisst :wave:

Meine Jungspundine Chance, 5 Jahre, Rasse Irgendwas mit Irgendwas mit Araber oder so :puppy:

Mit 3 Jahren

Bild

und heute

Bild

Ich saß inzwischen 5x ohne Sattel für einen Click drauf, und einmal sind wir so einem Frisbee gefolgt für ein paar Meter. Ansonsten darf sie ihre Herdenfreunde genießen, Blödsinn machen und bis auf Putzen, Knuddeln und alle paar Wochen ne halbe Stunde Unterricht machen wir aktuell nicht viel. Bald geht es auf die Sommerweide, davor hab ich noch ein bisschen Bammel, wie das dann wird alleine durchs Dorf zu Laufen und alleine am Stall zu sein :angst:
Antworten