Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Belle »

Also weder bei meiner noch der Stute meiner Schwester kam da groß was und zwar nachdem sie 3jährig waren :nix: Die Stute meiner Schwester ist leider sogar überbaut geblieben :seufz:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von DamiP »

brexi auf den Bildern wirkt sie noch überbaut. Muss ich mir wohl mal live anschauen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lady Ooteenee »

Huhu :wave:

sind die Jungpferde alle alt geworden, oder warum ist hier nichts mehr los? :mrgreen:
Ich stelle gerade fest, dass Fauna hier noch gar nicht vertreten ist.

Fauna ist ein Auktionsfohlen (ich will nicht Schlachtfohlen sagen, ich bin mir 99% sicher, dass ihr Züchter bei einem Schlachter abgewunken hätte) aus Österreich, ein Noriker Kaltblut.

Sie ist mein großes Goldstück, auch wenn sie kaltbluttypisch eine eigene Meinung vertritt :mrgreen: Ich clickere sehr viel mit ihr und so kann ich erfreut sagen, dass sie mir sehr viel Vertrauen und Mitarbeit schenkt. Sie ist sehr schlau und lernt ganz schnell, und sie bietet sich immer an, wenn man zu den Pferden kommt und etwas tun möchte.

Fauna ist jetzt gut zweieinhalb Jahre alt und geht noch in die Grundschule. Sie kennt zwar schon den Kappzaum, aber noch kein "Longieren", nur Führübungen, wobei ich langsam versuche, die Entfernung zwischen uns zu vergrößern.

Bisher arbeiten wir uns hauptsächlich um Hütchen, Dualgassen und Stangen herum, außerdem antreten und Stehenbleiben auf Signal, Rückwärts gehen, seitwärts weichen und folgen (mit Schulter- und Hüfttarget). Das Wichtigste ist mir zur Zeit, dass sie mit Freude dabei ist und lernt, Arbeit macht Spaß. Bisher gelingt mir das ganz gut.

Außerdem gehen wir spazieren, meist mit Tante Elsa, einmal waren wir aber auch schon alleine eine Minirunde spazieren.

Seit neuestem machen wir auch noch "freies" Fahren vom Boden. Frei deshalb, weil ich noch keine Leinen habe, geschweige denn einen Gurt, wo ich sie durchleiten kann :kicher: Aber ich erarbeite mir sowieso gerne vieles frei, daher macht das nichts.

Fauna als beinahe-Jährling im Februar 2015
Bild

mit gut zwei Jahren im letzten Mai
Bild

mit zweieinhalb Jahren jetzt im August
Bild

letztes Wochenende nach einem :regen:Spaziergang
Bild

Neuere Bilder gibt es derzeit nicht, das Wetter und das Licht sind meist zu schlecht :roll:
Ausführlichere Berichte schreibe ich meistens ins Tagebuch :zaunpfahl: aber ich werde mich in Zukunft bemühen, hier auch mal mitzuschreiben.

So, jetzt bin ich gespannt, ob hier noch jemand ist und ob wir hier wieder Leben in die Bude kriegen :mrgreen:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lalilu »

Mein Dino entwächst mit seinen 6,5 Jahren gerade wirklich dem Jungpferdealter, auch wenn Grundausbildung nach wie vor Thema Nummer 1 bleibt.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von _Eva »

Die Jung-Fauna hat ja schon ein ganz ordentliches Hinterteil :kicher:

Mein Schwiegervater fängt grade an seine dreijährige Kaltistute zu reiten, neben der sieht meiner aus wie ein Hemd, dabei ist der 1,5 Jahre älter :kicher:

Mein Jungspund ist quasi mitten in der Jungpferd-Phase: Er ist jetzt vier einhalb, wir machen im Moment viele Schritt-Ausritte, Trab unterm Reiter haben wir grade angefangen:
Bild
Und regelmäßig Longieren/Equikinetic:
Bild
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lalilu »

Ein Schlacksi :herzi:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lady Ooteenee »

Aber echt, gegen den schmalen Herrn sieht die Fauna schon fast fertig aus (abgesehen vom etwas überhöhten Arsch :kicher: )

Gestern haben wir einer Freundin ein paar Dinge vorgeführt (die nur mäßig gut klappten, siehe Vorführeffekt :roll: ) und erstmalig den Fellsattel aufgelegt. Wie ich meine Fauna kannte, erwartete ich, dass es völlig unspektakulär sein würde - und ich behielt recht :-n

Das Video von gestern: https://youtu.be/RGCoPQIlAGM

und ein Bildchen mit Sattel. Sie sieht schon so groß damit aus :herzi:
Bild
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Also mein 7.5jähriges ist definitiv noch nicht dem Jungpferdealter entwachsen :kicher: ... Flausen sind an der Tagesordnung, aber ich mag das irgendwie auch, seit ich damit auch umgehen kann :herzi:

Ich hatte mir das Projekt "erstes eigenes Jungpferd" nach meinem Problempferd "einfacher" vorgestellt gehabt. Tatsächlich ist ganz vieles auch sehr einfach, aber dafür gibts andere Probleme. :kicher:

Also Flausen/Probleme meint primär, dass mein Jungpferd gerne mal noch selbst entscheiden will statt den Menschen zu fragen. Ich muss(te) lernen, unheimlich souverän/sicher zu sein, aber klappt immer besser und ist hochspannend :-)
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Zaubermieze »

snöflingan hat geschrieben: Also Flausen/Probleme meint primär, dass mein Jungpferd gerne mal noch selbst entscheiden will statt den Menschen zu fragen. Ich muss(te) lernen, unheimlich souverän/sicher zu sein, aber klappt immer besser und ist hochspannend :-)
Das geht mir genau gleich. Ich musste lernen, nicht immer mich zu hinterfragen, wenn was nicht klappt, sondern auch mal etwas entgegen den Ideen des Pferdes durchzuziehen und darauf zu vertrauen, dass ich es richtig mache.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lady Ooteenee »

:kratz: Also, ich finde es mit meinem ersten eigenen Jungpferd erheblich entspannter als mit meinem ersten eigenen "Problempferd".

Klare Ansagen hat die Lady auch gebraucht (und wie :kicher: ), aber von der Erfahrung mit dem "Problempferd" profitiere ich ja jetzt wie verrückt. Das meiste geht fast von selbst, denn Klarheit habe ich schon bei Lady lernen müssen, so dass es mir jetzt viel leichter von der Hand geht. :nix:

Logischerweise nicht perfekt, aber ich find' uns schon ganz schön prima :kicher:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Antworten