Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Cate »

Ich hab eine nette kleine Anekdote zum Thema "Testen" für euch - heut kann ich drüber lachen, gestern hat es mich erst ein wenig geärgert ;)

Wir haben unter unseren Einstellern einen 5j. Kalti-Mix, nennen wir es N., ein sehr nettes, freundliches, neugieriges, menschenbezogenes Pferd, sehr intelligent, noch weitgehend roh, und auch sehr unausgelastet. Diesem Pferd fällt ständig irgendein Schabernack ein, vom Besen wegtragen bis zum Wasserbottiche ausleeren :roll: , neulich stand es mal komplett mit allen Vieren in der Frontladerschaufel vom Traktor :irre:
Gestern nachmittag habe ich also wie immer den Auslauf abgemistet, und ich komme im Moment mit der Schubkarre nicht überall hin, lasse sie also stehen und hole die Haufen aus den Matschecken. N. beobachtet mich, lässt aber auf eine Ermahnung meinserseits hin die Schubkarre in Ruhe .... bis, ja bis ich am weitesten Weg bin und nicht aktiv eingreifen kann. :whistle: Ein prüfender Blick zu mir, einen Griff geschnappt und gekonnt die
Schubkarre umgeschmissen. Auf meinen Schrei hin trollt N. sich ein Stück weiter, beinahe "beleidigt" guckend :engel:
Ich stell die Karre wieder auf, schaufel den Mist zurück, und gehe zum nächsten Stück Auslauf, und wieder muß ich die Schubkarre stehen lassen. N. guckt zu mir, wartet wieder, bis ich weit genug weg bin und schmeißt sie wieder um, bleibt dann stehen und guckt mich regelrecht selbstgefällig an, bevor er hoch erhobenen Hauptes zur nächsten Heuraufe geht. :kicher:

Zufall? In meinen Augen ist das "Grenzen testen", nicht aus böswilliger Absicht, sondern so, wie N. auch innerhalb der Pferdeherde immer wieder bei den Ranghöheren anfragt, ob sie auch wirklich, und echt heute auch, ranghöher sind. ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von b.e.a.s.t »

Cate, so oder so ähnlich erlebe ich das auch
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ramona »

Erlebnisse dieser Art kennen wohl die meisten von uns. Ein "Test" ist das für mich trotzdem nicht. :nix: Denn was hätte das Pferd denn damit "testen" wollen?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Cate »

meine Konsequenz ;)

Dieses Pferd macht das übrigens bei den ranghöheren Pferden genauso - kommt neben Zweit-Chef an die Raufe, drängelt ein wenig mit der Schulter "dein Heu ist besser, ich will", Zweit-Chef "NEIN" , Pferd geht, und kommt Minuten später wieder und das Spiel beginnt von vorn, und mit großer Beharrlichkeit. Bis es von Zweit-Chefs Seite entweder richtig rumst, oder er genervt geht :mrgreen:

Ich empfinde das auch nicht als "böswillig" oder "hinterhältig", sondern als relativ normal für ein Jungpferd mit Selbstbewußtsein und einfach Power. Trotzdem muß ich es nicht hinnehmen, sondern genauso beharrlich unterbinden, sonst wird zumindest dieses Pferd immer kreativer, und das gefällt mir dann irgendwann nimmer
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Veilchen »

Hihihi,
Cate, Du beschreibst hier haargenau den James. :mrgreen:
Der versucht das auch dauernd mit mir und Nemo abzuziehen. Ist manchmal echt schwer, da konsequent zu bleiben, wenn man vor lachen nicht mehr kann. :lol:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Cate »

:kicher:

unsere Fuchsennase - ob das an der Farbe liegt? :lol: - ist nur locker 250 kg schwerer als Herr James, ohne Stahlkappen lebt man da gefährlich :whistle:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Veilchen »

Im Zweifel reichen mir die 500 kg von Jamie auch, wenn er mir hinter die Stahlkappe drauf steigt. :shifty:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Also zumindest mein Hund testet andauernd meine (unsere) Konsequenz, das sehe ich schon auch im Bereich des Möglichen.

Man sieht es am eindrücklichsten daran, was er alles NICHT tut, wenn eine Weile lang nur ich arbeite und womit er dann wieder anfängt, wenn mein Freund schon nur "mit dabei" ist auf einem Spaziergang :lol2: - ganz klar, dann gelten natürlich die laschen Regeln :-n
Lisa-Marie

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lisa-Marie »

Snö, was Du beschreibst, ist kein TESTEN, sondern ein WISSEN :lol:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Fionnlagh »

snöflingan hat geschrieben:Also zumindest mein Hund testet andauernd meine (unsere) Konsequenz, das sehe ich schon auch im Bereich des Möglichen.

Man sieht es am eindrücklichsten daran, was er alles NICHT tut, wenn eine Weile lang nur ich arbeite und womit er dann wieder anfängt, wenn mein Freund schon nur "mit dabei" ist auf einem Spaziergang :lol2: - ganz klar, dann gelten natürlich die laschen Regeln :-n
Also das ist für mich tatsächlich auch kein Testen :nix: . Sobald jemand dabei ist, ist man halt nicht so 100pro konzentriert wie wenn man alleine unterwegs ist und das merken die Tiere natürlich und passen ihr Verhalten dann entsprechend an. Für mich ist das Reaktion auf von uns vorgegebenes Verhalten, aber kein Testen :nix: .
Ist dasselbe, wenn Tiere bei einer anderen Person anderes Verhalten zeigen. Ist für mich auch normal, weil die andere Person sich einfach anders verhält, was anderes ausstrahlt etc. Hat aber in meinen Augen auch nix mit Testen zu tun, sondern ist eben eine Reaktion auf das menschliche Verhalten...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten