Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Belle »

Also bisher ist die BR immer noch warm geritten und ich bin danach aufgestiegen. Und ich habe inzwischen zwei weitere Gebisse ausprobiert. Beim ersten dachte ich zunächst, hey wir haben es endlich :staun: aber kurz danach musste sie doch wieder 1-2x husten :why: und gut war :puh:

Beim zweiten Test (heute) hat sie eigentlich genauso schnell husten müssen, wie mit ihrem eigentlichen Gebiss, dafür lief sie auffallend gut damit :-e Aber nutzt ja nix, wenn sie trotzdem damit nicht klar zu kommen scheint :seufz:

Die BR nahm dann heute auch mal das Wort 'gebisslos' in den Mund :? Vielleicht teste ich beim nächsten Ritt doch mal meinen LG-Zaum :kratz: :nix:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von SueAnna »

Wieso möchtest du es denn nicht gebisslos versuchen? Ich reite meine Stute mit Sidepull ein und sie läuft damit prima ;)
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Belle »

So wie ich schon geschrieben hatte, gehören solche Zäume für mich auf weit ausgebildete Pferde und keine Remonten...aber mein Pferd wird es mir wohl schon zeigen, wenn es damit bedeutend besser läuft :-)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Never Mind »

Es kommt immer auf so viele Faktoren an ..
.. klar, ich finde biomechanisch und anatomisch es gibt durchaus ein "perfektes" Gebiss - meiner Meinung nach biomechanisch und anatomisch - Schenkeltrense, einfach gebrochen und anatomisch geformt.
Nützt mir aber nichts wenn das Pferd wegen den nervenden Schenkeln immer drauf rumfluppelt und sich nicht konzentriert, oder es wegen der gebogenen Formung und den anatomischen Gegebenheiten im Mund irgendwie sich dreht und verlegt und damit die Hilfe nicht ankommt .. oder der Reiter mit der einfach-lockeren Einlegung (das Gebiss soll spielend-rollen, wie eine Kugel sagte Baucher) des Gebisses und der damit verbundenen vielen "Bewegungen" die oben ankommen nichts mehr mit den Zügeln anfangen kann ..

.. so ist zwar das oben genannte vlt theoretisch oder am Ziel ankommend das Naheliegenste - aber am Weg dahin soll kommen was passt und was zur weiteren friedvoll-harmonischen Hilfengebung beisteuert.

Kam mir nur gerade so in den Sinn .. bei dem Thema; kaue das immer und immer wieder durch und bin auf das gekommen - nicht nur sagen "egal, was uns passt, dass passt uns" sondern schon mit der Biomechanik und Hilfenunterstützung das "beste Ziel vor Augen haben" aber um den Weg dorthin zu ebnen, ruhig step-by-step durchprobieren :frech:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von kolyma »

Probier doch mal gebisslos. Wenn sie da auch hustet dann ist es ggf. tatsächlich eine Übersprungshandlung. Und dann kannst du genau so gut ein Gebiss rein machen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Never Mind »

.mich selbst zitier.

Belle, mein Beitrag war jetzt natürlich nicht rein auf euch bezogen :-ü eher so allgemeiner Gedanke .. nicht, dass du meinst ich wollte dich hoch belehren :shy:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Belle »

Schon okay. Ich habe gestern übrigens mal ein Sidepull ausprobiert. Gehustet hat sie nicht :-) dafür lief sie absolut bescheiden damit :seufz: Ich habe dann wieder umgetrenst und es kam eine einfach gebrochene, anatomisch geformte aber ohne Schenkel ;) zum Einsatz.

Sie schäumte zwar wieder, musste aber ein Glück nicht husten :puh: Morgen teste ich es wieder. Mal sehen, was dann passiert :daumen:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Never Mind »

:-n erzähl dann mal.

Wie gesagt - das war echt nur ein Gedankenschwall zum Thema Gebiss von mir :shy: wirklich nicht belehrend gemeint. :-ü
Finde ihr macht das gut :-n
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Belle »

Gerne :-) und Danke schön :) versuche mir auch wirklich Mühe mit ihrer Ausbildung zu geben :shy:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Veilchen »

Hast du mal eine Stange probiert? Nemo hasst gebrochene Gebisse aller Art. Bis ich dann mal mit der Fahrkandare auch geritten bin. Und zack, das Pony war zufrieden. Wir fahren auch nur weich geschnallt und beim Reiten hab ich das auch so gemacht.

Dann hab ich mir von Spr..ger eine ungebrochene Wassertrense für ihn gekauft und hatte nie mehr Probleme damit. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten