D wie Dusselig.....

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: D wie Dusselig.....

Beitrag von Hina_DK »

Scheckenschreck hat geschrieben:Hallooooooo?!??? Jemand zu Hause??? Stöckchen kaputt oder etwa das Pony???
Andere 3jährige geben da bestimmt ordentlich Gas, der nicht, bleibt stehen!! :? :shock: :roll:
Unseren Schimmel hat das auch nicht die Bohne interessiert. Der konnte damit, als wir ihn kauften, überhaupt nichts anfangen, hat noch nichtmal fragend geschaut. Der war total immun, möchte man fast meinen. Der musste auch erstmal 5 Jahre alt werden, um zu begreifen, dass er damit gemeint ist :lol: . Wirklich schreckfest ist er allerdings nicht. Der Fuchs ist komplett schreckfest aber mit einem Stöckchen oder Gerte darf man sich nicht auf 20 m nähern. Ich glaube, das eine hat mit dem anderen irgendwie nicht immer etwas zu tun.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: D wie Dusselig.....

Beitrag von ehem User »

@mosh: Also, auf der Weide hat er sich schon bewegt. Mehr wie jetzt. Im Winterauslauf scheinen die auch in den Winterschlaf zu fallen.
Aber der Gedankengang mit Blockaden ist gut. Sollte da mal meine Osteo draufschauen lassen. Schaden tut´s ja nicht wenn sie mal nen Blick wirft!
Und Labor ist auch gut. Zumindest finde ich das. Äppi wohl weniger :mrgreen:


@Hina_DK: na ja, soooo richtig schreckfest ist der auch nicht. Vielleicht weiß er nicht so richtig was ich von ihm möchte. Obwohl er Longe eigentlich kennt. ABer ist für seine 3,5 Jahre noch sehr babyhaft. Ist aber auch in Ordnung. Er bekommt schon die Zeit die benötigt wird.
Tja, so unterschiedlich sind sie die Fellnasen.
Ich persönlich kenne das in der Form bei so jungen Pferden halt nicht. Die die ich kenne, waren meist sehr spritzig.
Wobei das auch mein erster Äppi ist.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: D wie Dusselig.....

Beitrag von Hina_DK »

Meist ist es wirklich so, dass sie nicht verstehen, was man eigentlich von ihnen will. Auf der einen Seite versuchen wir ihnen nahe zu bringen, sich mit allen möglichen Gegenständen berühren zu lassen, ohne, dass sie den Turbo anwerfen, ein andermal nehmen wir einen Gegenstand, der als Zeiger oder was auch immer dienen soll. Das ist auch manchmal recht verwirrend für ein Pferd ;). Ich habe festgestellt, dass das dann erst im Zusammenspiel mit der eigenen Körperkontrolle besser klappt. Aber auch unsere Körpersignale müssen ja erstmal verstanden werden. Meiner hat damit auch so seine Schwierigkeiten. Beim führen ist beim vorwärtsgehen meine Position etwas vor der, die ich bei der Arbeit an der Hand einsetze. Da guckt er mich dann auch mal etwas fragend und leicht verunsichert an, ob er denn nun wirklich gehen soll, obwohl er das Kommando ja kennt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: D wie Dusselig.....

Beitrag von Sheitana »

Scheckenschreck hat geschrieben:@mosh: Also, auf der Weide hat er sich schon bewegt. Mehr wie jetzt. Im Winterauslauf scheinen die auch in den Winterschlaf zu fallen.
Aber der Gedankengang mit Blockaden ist gut. Sollte da mal meine Osteo draufschauen lassen. Schaden tut´s ja nicht wenn sie mal nen Blick wirft!
Und Labor ist auch gut. Zumindest finde ich das. Äppi wohl weniger :mrgreen:
Evtl. wäre dann auch mal der Test, wo wir über PN gesprochen haben interessant. Auch das kann dazu führen, dass die Pferde eher ruhig sind.
ehem User

Re: D wie Dusselig.....

Beitrag von ehem User »

@sheitana: Da hast Du recht. Ich sträube mich da ehrlich gesagt so ein bisschen, weil ich Angst vor dem Ergebnis habe. :oops: Aber so ist dem Äppi ja auch nicht geholfen.
Also, auf geht´s ..................
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: D wie Dusselig.....

Beitrag von Sheitana »

Scheckenschreck hat geschrieben:@sheitana: Da hast Du recht. Ich sträube mich da ehrlich gesagt so ein bisschen, weil ich Angst vor dem Ergebnis habe. :oops: Aber so ist dem Äppi ja auch nicht geholfen.
Also, auf geht´s ..................
Kann ich verstehen :schulter: Du kannst es nur eh nicht mehr ändern und es ist wichtig, es zu wissen. Die Welt geht davon nicht unter (hab ja selbst eins zuhause stehen), man kann super gegensteuern und Wallach ist er ja eh... :dd:
ehem User

Re: D wie Dusselig.....

Beitrag von ehem User »

@sheitana: Danke!!! Falls es so sein sollte, dann würde ich dich evtl. um Erfahrungen oder Hilfestellung bitten. Das wäre dann pures Neuland für mich und irgendwie beängstigend.




Irgendwie ist aber auch der Wurm drin bei uns, oder ich schaue zu genau hin.

Der Äppi wie hier beschrieben, der Schecke wie im anderen Thread beschrieben mit seiner schlechten Laune. Der dritte ist nicht reitbar da Kopfmacke.

Sind die so, oder werden die erst bei mir so??? :shock: :oops:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: D wie Dusselig.....

Beitrag von Sheitana »

Scheckenschreck hat geschrieben:@sheitana: Danke!!! Falls es so sein sollte, dann würde ich dich evtl. um Erfahrungen oder Hilfestellung bitten. Das wäre dann pures Neuland für mich und irgendwie beängstigend.
Immer gerne :-n
ehem User

Re: D wie Dusselig.....

Beitrag von ehem User »

:danke2: Sheitana!



Bisher keine neuen sichtbaren Schrammen. :shock: Anscheinend geht´s bergauf...... :breitgrins1:
ehem User

Re: D wie Dusselig.....

Beitrag von ehem User »

So! Gestern ging´s mal andersrum :twisted: Äppi hat rasendes Wildpony gespielt und mal die Schecken gejagt. :breitgrins1:

Glaube jetzt hat er´s so in etwas raus, dass er auch mal austeilen kann.
Antworten