Aufzuchtplatz Junghengst

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Heupferdchen »

Hallo ihr Lieben,

Ja, ich habe wieder ein Pferd, viel schneller als erwartet :)
Der Bub ist anderthalb, noch nicht kastriert und nun suchen wir kurzfristig einen Aufzuchtplatz. Ich habe die Wahl zwischen - äh - einer eher extensiven Aufzucht auf großen Flächen, im Sommer mit Bäumen als einzigem Wetterschutz. Die geben täglich MiFu und kontrollieren, aber im Sommer kein KraFu. Die Züchterin schlägt die Hände überm Kopf zusammen, meint, der bräuchte schon was.

Der nächste Stall füttert gar kein MiFu, nur Heu. Hier stehen die Jungen mit älteren Wallachen zusammen. Fläche ist aber ausreichend. Und eine TÄ am Hof.

Wo liegen eure Prioritäten bei der Jungpferdeaufzucht? Was habe ich möglicherweise nicht auf dem Schirm? Kennt ihr eine gute Adresse, idealerweise im Süden von D?

Schöne Grüße vom Heupferd :-)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Cate »

Schön von dir zu hören :hug: und herzlichen Glückwunsch! :500: :500:


Was für ein Pferd bzw. Typ ist denn dein Pferdebub?
Die Rasse macht ja u.U. einen Unterschied bei den Bedürfnissen, die dein Youngster hat. Ein leichtfuttriger Typ braucht wahrscheinlich eher Platz als Kraftfutter, während bei einem blütigeren Typ vermutlich im Winter schon Kraftfutter notwendig ist. Auf jeden Fall wäre mir Heu satt, ggfs. auch schon im Spätsommer, wichtig. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von sacramoso »

Hey, erstmal Glückwunsch zum neuen Pferd. :glitzer:

Ich kenne zwei Leute die je selbst ein Fohlen gezogen haben, die hatten ihre Jungspunde in Hub zur Aufzucht: http://www.reitstallhub.de/index.html
(Ist allerdings schon ein paar Jahre her.)
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20939
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von lungomare »

ich hatte den Jungspund zwei jahre außerhalb. Im Sommer 24/7 weide, im Winter Weide und 24/7 Raufutter. MiFu wurde täglich gegeben und kontrolliert.
Mir war wichtig: viel Platz, MiFu, im Winter Raufutter gesichert. als da was umbaubedingt anfing anders zu laufen, hab ich sie heim geholt. bis dahin war ich mit der wahl aber sehr zufrieden und würde heute wieder pferde dorthin geben. primär hatten die die Jungspunde von 1-5 Jahre zusammen und immer irgendwelche älteren Pferde dabei. nac Jungs und mädels getrennt, klar. wenn einer der normalen Einstaller seinem Reitpferd ne Pause gönnte, kamen die bei den Youngstern mit dazu; somit war schon immer recht viel Fluktation, die aber bei den riesen flächen unkompliziert war udn das Pferd bis heut sehr aufgeschlossen für neue Kumpels gemacht hat.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von tara »

ein Neupferd für das Heupferd!
:500: Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, du erzählst ein wenig mehr darüber.
Ich hatte noch kein Jungpferd zur Aufzucht. Aber aus Erfahrungen anderer wäre mir wichtig:
  • Auslauf
  • Wetterschutz/Hütte im Winter
  • gemischte Gruppe (gleichaltrige und ältere)
  • Weide/Heu 24/7
  • Mineralfutter
  • Aufzuchtfutter
  • tägliche Kontrolle
  • in einer Entfernung, bei der ich öfters mal vor Ort sein kann
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Vaena »

wie weit darf den der süden sein? ;)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Schnucke »

Glückwunsch zum Pferdenachwuchs!

Ich seh das wie Cate, das ist so ein bissl abhängig was das Kerlchen für ein Typ ist. Meine erste Wahl für ein Hengstfohlen wär das Haupt und Landgestüt Marbach, die stellen ihre Herden aber mit Absetzen zusammen, also ich schätze die nehmen keine 1,5 jährigen auf. Zweite Wahl wär Frau Donandt aber auch da weiß ich nicht ob sie neu eingliedert in die bestehende Junghengstherde.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Heupferdchen »

Danke euch! 😊
Der Bub wird ein schweres Warmblut, wenn er mal groß ist. Also wäre bissl Kraftfutter in der Aufzucht sicher nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Heupferdchen »

Vaena hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 14:40 wie weit darf den der süden sein? ;)
Ich bin da flexibel 😊
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von SillyWalks »

hach sieh an :breitgrins:

foto?! :sofort:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten