Gewöhnung an Leckerlie

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich habe heute (wie schon so oft zuvor) darüber nachgedacht, dass ich irgendwie etwas besseres brauche zur Belohnung als kraulen.

Was ist eine bessere Belohnung als Futter!

Aber wie bekomme ich dies in mein Pferd?!

Bisher frisst sie außschließlich Heu, Heulage und Gras bzw. Wildkräuter.

Wir haben schon überaus leckere Sachen wie Mash, Karotten, Äpfel, versch. Müsli, Heucobs, probiert und sie nimmt es nicht an.
1. scheint sie Futter aus der Hand nicht als fressbar zu halten
2. Ignoriert sie den Zusatz und hält es für nicht fressbar. z.B. mit Mash (Alpen-Grün*** )kontaminiertes Heu/Kräuter wird nicht mehr gefressen.

Hat jemand Erfahrung, wie ihr euer Pferd an exotische Früchte wie Äpfel oder Karotten gewöhnt habt?
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von Nelchen »

Ich habe bei den Fohlen, wenn sie das nicht von der Mutter kannten, meistens ein kleines Stückchen Möhre seitlich ins Maul geschoben und sie nachher gehindert es wieder auszuspucken. Wenn sie dann darauf herumgekaut haben, wars meist akzeptabel. Nach mehreren Versuchen wars dann lecker. Klappt aber nicht immer.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von Keshia »

Eventuell ist es auch eine Alternative, das Pferd gar nicht umzugewöhnen, sondern das zu verclickern, was sie eh gern frißt. Z.B.:
http://www.scheunenlaedchen.com/product ... llets.html

Das ist Heu mit Kräutern, halt nur in handlicher Form.
Oder man zupft vorher Gras und clickert damit.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von ehem User »

Ich hab damals meinem Zweijährigen auf der Wiese einfach Karotten reingeschoben, hatte meiner ziemlich schnell kapiert. :-n - Wie Gras, nur noch etwas süsser :herzi:

(Nachdem er erst auch gar nicht verstanden hatte, was ich wollte.)
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von elcaracol »

Das mit dem einfach Reinschieben, ist für mich leider gerade nicht so praktikabel :(
Sobald ich dies versuche entzieht sie sich... Und wenn ich "gewonnen" habe, spuckt sie es aus :wall:
Mir fällt gerade ein, dass ich sie vielleicht in der "Ich entzieh mich"-Pose halten kann, denn dabei kann sie nicht wirklich ausspucken. Zumindest bei dem Model Giraffe.

Also zum Clickern hatte ich letztes Jahr Löwenzahn gepflügt. Aber irgendwann war Löwenzahn doof (fand die Dame)...
Irgendwie möchte ich gerne etwas tolles, was sie nicht auf der Weide findet. Leider ist auch überall Gras (bald zumindet) und dann stehe ich auf der Weide blöd da mit meiner Grastüte :( Aber du hast prinzipel recht, vielleicht finde ich da etwas, was zieht ;)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von A.Z. »

Ich denke gar nicht, dass du explizit Leckerlis einführen musst. Was sie am liebsten haben möchte, wächst ja zu euren Füße.

Spiel doch mal mir ihr Romys Grasspiel. Damit kann dein
Pony lernen, dir Aufmerksamkeit zu schenken, Dinge für dich zu tun und trotzdem immer mehr Gras zu haben, das sie ja mag.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von elcaracol »

Dieses Grasspiel kenne ich noch gar nicht :kratz:
Vielleicht auch ein ganz interessanter Ansatz...
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von Keshia »

Das ist toll. Leni ist da auch immer ganz begeistert dabei.

Ich überlege auch manchmal, ob es wirklich sooo wichtig ist, was man gerade verfüttert. Ja, es gibt schon Leckerlis (Hagebutten z.B.), auf die Leni ganz besonders steht. Aber beim alltäglichen Clickern hab ich immer das Mineralfutter genommen oder anderen langweiligen Kram, der möglichst keinen Zucker enthält. Und das ganze auch noch atomisiert. :punk: Da hab ich dann immer den Eindruck, daß allein die Aufmerksamkeit, der Click an sich schon so eine Bestätigung ist, daß das Leckerli zweitrangig wird.
Und beim Grasspiel ist es ja eigentlich so, daß das Pony in 10 Minuten weniger Gras abbekommt, als wenn ich es einfach in Ruhe fressen lassen würde. Aber man macht es eben gemeinsam, es ist spannend, und Leni hat im Eifer des Gefechts sogar schonmal das Fressen vergessen. :lol:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von elcaracol »

Ich habe einmal etwas über das Grasspiel nachgedacht.
Vielleicht könnte ich das Grasen als Belohnung nehmen.
Aber in meinem Kopf, aber finde ich einen Fehler.
Wenn ich mein Pony nerve bis es aufhört zu fressen und dann auf das Gras zeige und es in "Ruhe" fressen kann, lobe ich dann nicht gerade, dass es schön ist, wenn es nicht mehr von mir genervt wird.
Also quasi, wie ich mache etwas unangenehmes und mein Lob ist dann eine Pause, in diesem Sinne Fresspause.
Hofft mein Pony dann nicht, dass ich es ganz schnell in Ruhe lasse, damit es seine Ruhe hat, aber nicht, dass es ultimativ toll ist mit mir zu arbeiten?
:huh:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von A.Z. »

elcaracol hat geschrieben: Hofft mein Pony dann nicht, dass ich es ganz schnell in Ruhe lasse, damit es seine Ruhe hat, aber nicht, dass es ultimativ toll ist mit mir zu arbeiten?
:huh:
Darüber musste ich jetzt tatsächlich ein Weilchen nachdenken und noch ein paar Mal mit meinem Herrn Trabär spielen.

Seine Antwort - Nein :-)
Ich möchte, dass du auf mich achtest.
Das kleinste Zeichen davon ist, dass er mich mindestens ansieht -> einen Schritt rückwärts geht ->
einen Schritt mit kommt -> ...
Meine Aufgabe ist es, auf dieses kleinste Zeichen zu achten und wirklich punkt genau wieder zum Gras zu zeigen. Nach und nach sind aus Schritten Wege geworden und wir gehen dieser Tage ohne Halfter wandern.

Und ich habe einen radikalen Einstellungswechsel gebraucht - so lang ich Gras und Grasen als Kommunikationshindernis ansehe, ist es das auch.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten