2jährige Stute beißt und tritt

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

2jährige Stute beißt und tritt

Beitrag von Der Muckel »

Hallo,

unsere Abby macht uns etwas Sorgen. Obwohl sie mit Menschen bisher keine negativen Erfahrungen gemacht hat (außer beim Chippen als Fohlen), haben wir einige Probleme mit ihr.

Wenn ich in der Box bin und z.B. Stroh verteile, legt sie oft die Ohren an und droht. Wenn ich sie dann zur Seite schicke, versucht sie auch nach mir zu schnappen. Die Box ist nur halbhoch geschlossen und vier Pferde teilen sich die Laufbox. An der Box verläuft ein Gang, wo einige Personen vorbei müssen, um zur Sattelkammer zu kommen. Da hat sie auch schon mal bei dem ein oder anderen in die Jacke gebissen.

Nach meinem Freund, der ihre Hauptbezugsperson ist, hat sie am letzten Mittwoch getreten und leider auch getroffen. Florian wollte Abby auf das Paddock bringen und hat sie zum Tor umgedreht und den Strick ab gemacht. Sie war etwas hampelig und wollte nicht gerne stehen bleiben.
Normalerweise dreht sich dann jedes Pferd um und läuft weg. Nein, Abby läuft hinter Florian rum, also auf den Ausgang zu und läuft zwischen ihm und den Zaun durch und tritt in Höhe von Florian aus und erwischt ihn an Brust und Hand.

Sie war schon immer sehr dominant und selbstständig als Fohlen, wir mussten sie von Anfang an führen, da sie nicht hinter ihrer Mutter her lief, sondern lieber die Welt auf eigene Faust erkundet hat. Bei den Pferden ist noch unsere ältere Stute Seven dabei (auch in ihrer Box) und vor ihr hat Abby richtig Respekt und Angst.

Hat jemand eine Idee?
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: 2jährige Stute beißt und tritt

Beitrag von Sheitana »

Klar, konsequent und deutlich an der Erziehung dran bleiben.
Und euch mal selbst reflektieren: Seid ihr bisher wirklich klar gewesen in eurer Erziehung? Oder habt ihr ihr viel durchgehen lassen? Sie scheint ja noch nicht gelernt zu haben, was sie darf und was sie nicht darf.
Im Zweifel einen Trainer dazu holen, der von außen nochmal drauf schaut.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: 2jährige Stute beißt und tritt

Beitrag von b.e.a.s.t »

Kann im Groben Sheitana nur zustimmen, vermute eure Regeln sind nicht klar oder ihr nicht konsequent bei der Umsetzung. Ich würde nochmal sehr klare Verhaltensregeln aufstellen und schon die kleinste Abweichung korrigieren, wichtig ist ruhig und fair bleiben.

Im Zweifel nochmal ganz von vorne beginnen, erstmal die eigene Individualdistanz klar machen, dh schauen das das Pferd nicht ungefragt in meinen persönlichen Bereich kommt, dann kläre ich sowas gerne beim Führen, mit vielen Stops, nicht überholen lassen, nicht trödeln, schauen das sie auf euch achtet.

Frei stehen lassen, ihr auch die Chance geben, Fehler zu machen damit man auch was korrigieren kann. Meiner Meinung brauchen vor allem junge Pferde Grenzen, denn diese Grenzen vermitteln Sicherheit -Solange man fair korrigiert lernt das Pferd wie ich reagiere in unterschiedlichen Situationen, es lernt mich zu lesen und weiß wie ich reagiere.

Bleibe ich immer fair und souverän, schafft das Vertrauen - wichtig ist, das die Regeln immer gelten, denn ist heute was verboten und Morgen erlaubt, macht das Situationen unvorhersehbar und nicht einschätzbar, das verunsichert ein Pferd total.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: 2jährige Stute beißt und tritt

Beitrag von Nelchen »

Ich könnte mir neben den 2Jährigen Übermut und Respektmangel durchaus auch Stress vorstellen. Das würde zu "aus der Box andere Leute beißen"passen.
Hast du ein Bild von ihr?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: 2jährige Stute beißt und tritt

Beitrag von Der Muckel »

Ich muss gleich eh noch zum Stall und füttern. Dann mache ich gleich ein aktuelles Foto.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: 2jährige Stute beißt und tritt

Beitrag von Der Muckel »

Leider nur Handyfoto, nicht die beste Qualität

Bild
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 2jährige Stute beißt und tritt

Beitrag von Fionnlagh »

Ich finde ja, dass ein 2-jähriges Pferd nicht in einer Box (auch, wenn´s ne Laufbox ist) verloren hat :tuete:
Ich weiß, dass es immer schwierig ist gute Haltung zu finden, aber Laufboxen sind halt nicht gerade riesig und ich stell mir das tatsächlich oft sehr stressig vor für Pferde auf doch eher engem Raum, wo sie einander nicht wirklich ausweichen können.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: 2jährige Stute beißt und tritt

Beitrag von b.e.a.s.t »

Fionnlagh hat geschrieben:Ich finde ja, dass ein 2-jähriges Pferd nicht in einer Box (auch, wenn´s ne Laufbox ist) verloren hat :tuete:
Ich weiß, dass es immer schwierig ist gute Haltung zu finden, aber Laufboxen sind halt nicht gerade riesig und ich stell mir das tatsächlich oft sehr stressig vor für Pferde auf doch eher engem Raum, wo sie einander nicht wirklich ausweichen können.
Aber man sieht doch nicht, ob die nicht auch einen Freilauf haben
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: 2jährige Stute beißt und tritt

Beitrag von Der Muckel »

Einen angrenzenden Auslauf an die Box haben sie nicht. Aber die Pferde kommen von 12- 18 Uhr auf den Paddock. Anders ist es leider bei uns nicht machbar. Ist mein eigener Stall bei meinen Eltern auf dem Hof. Im Sommer stehen sie 24 h auf der Wiese.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 2jährige Stute beißt und tritt

Beitrag von Fionnlagh »

Laufbox heißt für mich eben ohne Auslauf, sonst wär´s ne Paddockbox oder ein kleiner Offenstall ;)

Von 12 - 18 Uhr ist halt verdammt wenig. Das sind gerade mal 6 Stunden. Wenn das eurer eigener Hof ist, wieso geht dann da nicht mehr? :-?
Wenn man es sich am eigenen Hof nicht besser richten kann, wo dann? :-e
Wenn´s nicht anders möglich ist, ist es nicht anders möglich. Ich persönlich würde dann allerdings kein "anständiges" Benehmen von einer 2-jährigen erwarten ;) . Soll nihct heißen, dass man sich schlagen oder beißen lassen soll. Das würd ich schon rigoros unterbinden, aber halt immer in dem Bewusstsein, dass es eure Schuld ist und das Pferd nix dafür kann ;) . Wetten, dass im Sommer mit 24 Stunden Wiese das kein Thema mehr ist?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten