Youtube-Kanal: Warwick Schiller Horsemanship

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Youtube-Kanal: Warwick Schiller Horsemanship

Beitrag von Scheckenfan »

Ich will euch mal eine Quelle vorstellen, die mich sehr beeindruckt hat. Ich lerne sehr gern über Videos, sehen hilft mir einfach ungemein, ich hoffe ich darf's trotzdem unter "Literatur" posten :shifty:

https://www.youtube.com/user/WarwickSchiller

Warwick Schiller ist ein Pferdetrainer aus Australien. Seine Videos sind somit alle auf Englisch, aber meines Erachtens sehr gut verständlich :-n
Er arbeitet nur mit negativer Verstärkung, wie so viele australische/amerikanische Pferdetrainer. Die Besonderheit bei ihm: Er zerlegt alle Anforderungen in gaaanz kleine Lernschritte, und kann dadurch unglaublich fein bleiben. Kein grobes Rupfen/Schlenkern/Ziehen am Strick, keine endlosen Scheuchaktionen im Roundpen, und Pferde die sehr willig und ungestresst mitarbeiten.
Dabei erklärt Warwick sehr sehr gut die Hintergründe und beleuchtet, warum er etwas macht oder nicht macht, welche Konsequenzen bei welchen Trainingsmethoden zu erwarten sind etc.

Ich fand es sehr lehrreich, die Videos zu schauen, und viele Dinge sind problemlos auch für's Clickern zu übernehmen, wenn man sie ein wenig anpasst. Aber selbst, wenn man keine Übung direkt kopiert, lernt man doch einiges über konsequentes Handeln und logischen Trainingsaufbau.

Warwick ist allerdings kein Heiliger, und die verrückte Pferdewelt Down Under geht an ihm nicht vorbei: Pferde werden zweijährig eingeritten und schon sehr sportlich trainiert. Es geht beim Training eher darum, dass das Pferd funktioniert, als dass eine tolle Beziehung aufgebaut wird zwischen Reiter und Pferd, am Ende des Trainings soll ein Pferd stehen, dass zuverlässig und korrekt auf Knopfdruck reagiert. Das ist einfach die Realität im Westernsport in Australien & USA, und die Trainer müssen da wohl mitgehen, wenn sie erfolgreich sein wollen.
Darüber habe ich einfach hinweg gesehen, denn ändern kann man da so schnell wohl nichts.
Ich finde es aber sehr positiv, mit wie viel Verständnis fürs Pferd Warwick arbeitet, wie geduldig und konsequent er ist, ohne jemals unfair zu werden. Es ist toll zu sehen, wie die Pferde ruhig und gelassen werden, sobald sie ihre Aufgabe verstanden haben, ohne dass Warwick ihren Willen gebrochen hätte oder die Pferde mit fiesen Methoden unterworfen hätten - und damit ist er dann leider doch eine Ausnahme unter den dortigen Trainern.

Vielleicht hat ja noch jemand so viel Spaß an den Videos!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten