Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Beitrag von faraway »

Kann auch einen ersten Eindruck dalassen. Das Buch ist nicht zu empfehlen - hat mich von den guten Vorsätzen, zu Hause nochmal an den Schreibtisch zu gehen total abgehalten ... :kicher:
Also, ich glaub das wird auch bei uns ein Lieblingsbuch. Es ist sehr ausführlich, aber gut strukturiert und deshalb glaub ich auch gut als Nachschlagewerk/Gedankenstütze geeignet. Es ist kein Buch, das einen auf eine bestimmte Lernmethode einschwört, insofern ist man frei, die "Anleitungen" z.B. auf das eigene Pferd passend in Clicker-Schritte umzubauen und mn muss nicht erst ellenlanges Dominazzeugs überlesen ;) . Es werden alternative Herangehensweisen erörtert (z.B. mit/ohne Fußlonge). Dabei sind einzelne Übungsschritte aber im Prinzip nicht wesentlich anders als z.B. bei Frau Wiemers Büchern. Von den TAKommentaren zu den einzelnen Lektionen hab ich gerade einen gelesen (zum Plié). Wenn die alle so sind, finde ich das auch sehr gut, weil nämlich die Wirkung der Übung im biomechanischen Sinne erklärt wird (natürlich kurz, aber ok) und auch Hinweise zur Durchführbarkeit/ wie oft/ wann eher nicht die Lektion geübt werden kann/sollte.
Es gibt einen langen theoretischen Teil zum Thema Selbstreflexion, wie wirke ich wann aufs Pferd usw (noch nichts davon gelesen)
Es ist total schön gemacht und, ich finde, es spricht eine sehr positive, wies so schön heißt pro-Pferd Haltung aus dem Buch.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Beitrag von Cate »

zu spät sozusagen .... :mrgreen:

Wann ist Samstag? :trommel:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Beitrag von Keshia »

http://www.buch24.de/1386879481-1784986 ... id=2&sid=1

Da kann man schonmal ins Buch reingucken - unten bei Blick ins Buch. *tut das gerade, weil sie noch einen Buchgutschein hat*
*ums Buch herumstrawanzel*
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Beitrag von Cate »

ich sag nur .... wann ist endlich Samstag? :sofort:
:mrgreen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Beitrag von Laika28 »

:hug: Danke für die beiden Berichte!
Das hört sich ja großartig an!!
:sofort:
ehem User

Re: Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Beitrag von ehem User »

Wenn ihr das Buch habt, könnt ihr dann mal berichten, wie ihr die Umsetzung einer Übung von der Beschreibung in die Praxis fandet? Ob da alle Schritte gut erklärt waren?
Ich frage dies, weil ich das Buch It's Showtime von Czarnecki habe, und dann wollte ich als Anfängerin in Zirkussachen mal Plié üben, und die Voraussetzung des Plié, nämlich die Vorderbeine auseinanderzustellen, wurde im Grunde ÜBERHAUPT NICHT erklärt. Okay, ich kann natürlich auch selbst herausfinden, wie ich mein Pferd dazu bringe, in Ruhe die Beine auseinanderzustellen. Haben wir dann auch gemacht. Aber für mich ist das ein echtes Manko - die Übung geht los, und ich werde gleich allein gelassen.

Und noch eine Frage: Die ersten 180 Seiten (oder so) sind ja Theorie, Hintergrund, Vorbereitung. Findet ihr die ergiebig?

Danke euch im Voraus
Lizari
ehem User

Re: Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Beitrag von ehem User »

Mal gucken, ob ich in der Weihnachtspause schon zum Üben komme. Ich werde berichten :-n

Es ist schon jetzt ein Lieblingsbuch, ich konnte es gestern gar nicht mehr weglegen. Es ist aber auch so schön gestaltet und gut geschrieben. Lizari, das von Dir erwähnte Buch hatte ich auch schon, habe es aber wieder verkauft, weil es mir irgendwie zu wenig war ... :shy:
Lizari hat geschrieben: Und noch eine Frage: Die ersten 180 Seiten (oder so) sind ja Theorie, Hintergrund, Vorbereitung. Findet ihr die ergiebig?
Ich glaube, das kommt sehr auf Dein Interesse und das bereits vorhandene Wissen an. :nix: Das ist denke ich sehr individuell. Persönliche empfinde ich sie als Bereicherung, auch wenn so manches einfach der Auffrischung dient. Aber auch den kleinen Exkurs in die Zirkusgeschichte finde ich spannend.


So, und nun entschwinde ich in die Weihnachtspause :weg:

:wave:

Tolle Festtage Euch allen und einen guten Rutsch!!!!

:wjump: :glitzer:
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Beitrag von Laika28 »

Lizari hat geschrieben:Ich frage dies, weil ich das Buch It's Showtime von Czarnecki habe, und dann wollte ich als Anfängerin in Zirkussachen mal Plié üben, und die Voraussetzung des Plié, nämlich die Vorderbeine auseinanderzustellen, wurde im Grunde ÜBERHAUPT NICHT erklärt.
GENAU vor DEM Problem stehe ich auch immer :( Was nutzt mir ein Buch, indem die Vorschritte nicht erklärt werden? :(
Samtnase hat geschrieben:Mal gucken, ob ich in der Weihnachtspause schon zum Üben komme. Ich werde berichten :-n

Es ist schon jetzt ein Lieblingsbuch, ich konnte es gestern gar nicht mehr weglegen. Es ist aber auch so schön gestaltet und gut geschrieben. Lizari, das von Dir erwähnte Buch hatte ich auch schon, habe es aber wieder verkauft, weil es mir irgendwie zu wenig war ... :shy:
Uuuuuuuunbedingt berichten!!! :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Beitrag von Keshia »

Cate hat geschrieben:zu spät sozusagen .... :mrgreen:

Wann ist Samstag? :trommel:

:-e

Ich kapier's nicht. *verzweifelt*


Aber aprospos Samstag: Wäre euch eine bestimmte Uhrzeit recht, wann wir bei euch aufschlagen? *hibbel*
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Alles Zirkus!? - Schon jemand gelesen?

Beitrag von Cate »

ich sag nur: ;)
Cate hat geschrieben:zu spät sozusagen .... :mrgreen:

Wann ist Samstag? :trommel:

*aufdiepostwart* :trommel:

Kriegst PN :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten