Gesunder Pferderücken: Systematische Übungen und Trainingstipps für jeden Tag

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Gesunder Pferderücken: Systematische Übungen und Trainingstipps für jeden Tag

Beitrag von Zaubermieze »

Eva-Maria Sülzle
Gesunder Pferderücken: Systematische Übungen und Trainingstipps für jeden Tag


Ich habe dieses Buch aus der Bücherei ausgeliehen und finde es so gut, dass ich es mir noch selber kaufen werde.

Das Buch enthält neben Hintergrundwissen zur Anatomie des Pferdes und Erkenntnissen aus der modernen Trainingslehre eine Fülle hocheffektiver Übungen, mit denen der Rücken des Pferdes zum Schwingen gebracht und gekräftigt werden kann. Diese sind einfach genug, sodass für jedes Reiter/Pferd-Paar passende Übungen gefunden werden können, können aber dennoch durchaus knifflig sein und sind somit auch spannend zu reiten. Die Autorin gibt ausserdem Vorschläge, wie die Anforderungen erhöht werden können, wenn die Übungen bereits gut klappen.

Das Trainingskonzept baut auf zwei Stufen auf: Im ersten Teil wird der Rücken mobilisiert, indem Genick/Hals und Becken einzeln gedehnt werden, sodass das Pferd in die Dehnungshaltung findet und zu schwingen beginnt. Auf Stufe zwei findet man versammelnde Übungen, mit denen der gelöste Rücken gekräftigt wird.

Etwas unübersichtlich sind leider die Angaben zur Anzahl Wiederholungen, Dauer der Übungen etc., die das Training besonders effektiv machen sollen. Die Autorin geht eingehend darauf ein, ist es ihr doch ein Anliegen, das Wissen aus der modernen Trainingslehre unter die Reiter zu bringen. Aber in den vielen - guten - Erklärungen ging mir da das Wesentliche etwas unter. Eine übersichtliche Tabelle als Merkhilfe wäre hilfreich gewesen. Auch ist nicht ganz klar, ob man die Übungen in der gleichen Reihenfolge wie im Buch reiten sollte und ob man in einer Trainingseinheit alle reiten soll oder sich einzelne herauspickt.
Manchmal will die Autorin ein wenig zu viel aufs Mal und packt sehr viele Informationen auf wenige Seiten. So hilft einem der gutgemeinte Abschnitt zum Thema welches Training für welchen Exterieurtyp nur weiter, wenn man etwas entsprechendes Vorwissen hat und den Körperbau seines Pferdes richtig beurteilen kann.

Nichts desto trotz hat mich dieses Buch überzeugt. Das Wunderpferdchen mit ihrem kurzen, kräftigen Rücken hat sich immer sehr schwer getan, sich zu lösen. Mit den Tipps aus dem Buch haben wir richtig tolle Fortschritte erzielt. Besonders gefällt mir, dass man den Grossteil der Übungen problemlos auch im Gelände reiten kann und nicht auf ein Dressurviereck angewiesen ist.

Volle Kaufempfehlung für fortgeschrittene Reiter (und Handarbeiter, auch wenn die im Buch nicht explizit angesprochen werden ;) ), die die Hilfengebung und Hufschlagfiguren grundsätzlich beherrschen und wissen wollen, wie sie gezielt die Rückentätigkeit des Pferdes verbessern können.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Gesunder Pferderücken: Systematische Übungen und Trainingstipps für jeden Tag

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke für deinen Bericht!
Das klingt interessant!

Werden die Übungen auch so erklärt, dass jemand der noch nicht so viel damit zu tun hatte, lernt diese korrekt vom Pferd ausführen zu lassen?
Und sind das nur Übungen zum nachreiten oder sind diese tatsächlich so erklärt, dass es auch vom Boden aus klappt?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Gesunder Pferderücken: Systematische Übungen und Trainingstipps für jeden Tag

Beitrag von Zaubermieze »

Die Übungen sind bekannte Lektionen und Hufschlagfiguren und Kombinationen daraus, z.B. Reiten in Aussenstellung auf gebogenen Linien. Die Lektionen werden zwar in den Grundzügen auch erklärt, aber wenn du z.B. kein Schenkelweichen kannst und es lernen möchtest, ist das sicher nicht das Buch dazu. Das Buch sagt dir vor allem, wann und wie es Sinn macht, Schenkelweichen, Rückwärtsrichten, Übergänge usw. zu reiten.

Bei Bodenarbeit am Halfter oder Freiarbeit dürfte es auf Stufe 1 schwierig werden, weil da viel mit Stellung gearbeitet wird. Stufe 2 sehe ich dann eher wieder, da wird vor allem die Hinterhand angesprochen. Ich denke bei der Arbeit an der Hand am Zügel oder mit der Doppellonge dürfte das Meiste aber umsetzbar sein, die Sachen mit Aussenstellung allerdings evtl. noch etwas etwas kniffliger als beim Reiten.

Hilft dir das?
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Gesunder Pferderücken: Systematische Übungen und Trainingstipps für jeden Tag

Beitrag von Biggi01 »

Ich habs mir mal bestellt :). Brauche dringend mal wieder etwas Inspiration für Reiten auf dem Platz oder in der Halle.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Gesunder Pferderücken: Systematische Übungen und Trainingstipps für jeden Tag

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ja, danke dir!

Ich glaube ich lese erst mal, was hier noch herum steht... :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Gesunder Pferderücken: Systematische Übungen und Trainingstipps für jeden Tag

Beitrag von Caro-Lina »

Biggi01 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 10:00 Ich habs mir mal bestellt :). Brauche dringend mal wieder etwas Inspiration für Reiten auf dem Platz oder in der Halle.
Biggi, wie ist das Buch denn?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten