Pferde in Bewegung-Susan E. Harris

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Pferde in Bewegung-Susan E. Harris

Beitrag von Kora »

Ich hatte das Buch am Wochenende in den Händen und habe mal eine halbe Stunde quergelesen.
Mich sprachen die vielen schönen Illustrationen und anatomischen Zeichnungen an, Negativ-und Positivbeispiele durch herrliche Zeichnungen super dargestellt. Ich habe wie gesagt nur quergelesen,aber alles was ich angelesen habe,schien inhaltlich Hand und Fuß zu haben. Es erschien mir sehr umfassend,so dass ich mich fragte,ob man wirklich allen angerissenen Themen (bis hin zum Sattelthema) gerecht werden kann.
Vielleicht hat es ja noch jemand schon komplett gelesen und mag was dazu sagen?! Ich werde das Buch jedenfalls auf meine Weihnachtswunschliste setzen und dann hoffentlich in Ruhe ganz lesen können.
ehem User

Re: Pferde in Bewegung-Susan E. Harris

Beitrag von ehem User »

Tu das! :-n

Ich habe es und werde es mit Sicherheit noch mehrmals lesen.
Natürlich kann sie nicht in allen Aspekten bis ins letzte Detail gehen, aber ich finde, sie hat ein gutes Gesamtpaket geschaffen. Da sie aufzeigt, wie verschiedene Themen zusammenhängen oder sich beeinflussen, kann sie immerhin Denkanstöße geben für die Leser, denen das ein oder andere vielleicht noch nicht klar war.
Auch die Lösungsansätze zur Arbeit des Pferdes und zum Reiten sind natürlich nur ein kleiner Einblick, aber den finde ich für das Buch in der Form ausreichend.
Die Illustrationen gefallen mir auch gut, besonders, weil man oft inhaltlich gute Bücher findet, deren Bilder aus meiner Sicht nicht gelungen sind.

Sie geht sehr ausführlich auf die Gangarten (auch die zusätzlichen Gänge von Gangpferden) ein und spricht im späteren Verlauf auch das Exterieur und damit verbundene Unterschiede / Besonderheiten an.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferde in Bewegung-Susan E. Harris

Beitrag von lungomare »

von meiner seite auch Empfehlung :-n
hab das ältere auf Englisch, mit schwarz-weiß Bildchen. von der Beschriebung nett.
Das Deutsche ist richtig gut, tolle Bilder, sehr verständlich.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten