Pedro Torres: Working Equitation Collection DVDs

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Pedro Torres: Working Equitation Collection DVDs

Beitrag von faraway »

Ich habe die 3. DVD der Reihe (A Essencia da Volta) von meiner allerliebsten RL zum Geburtstag bekommen und gerade das erste Mal geschaut. Die Übungen kannte ich schon aus dem Unterricht, aber trotzdem: Die DVD zeigt nicht nur unglaublich gut durchdachte Arbeit, sondern ganz besonders eine so tolle Arbeitsatmosphäre, dass es alleine schon deshalb Freude macht, Pedro Torres zuzuschauen. Außerdem erklärt er die einzelnen Übungsschritte sehr detailliert und schlüssig, wobei der Fokus IMMER auf drei Punkten liegt:
- Leichte Hilfen
- Balance
- ganz deutlich PRO PFERD und an Pferdes Bedürfnissen orientiert.

In dieser Folge geht es um das Reiten von Wendungen, die in der Working Equitation in verschiedenen Hindernissen gebraucht werden. Gleichzeitig dienen die Übungen aber auch zur Vorbereitung von fliegenden Wechseln und Pirouetten. Oder einfach dazu, sein Pferd feiner, beweglicher und entspannter zu machen :breitgrins:

Die Übungen zeigt er mit einem Nachwuchspferd, das natürlich trotzdem schon weiter ausgebildet ist als der deutsche Durchschnitts-Freizeitzausel. Trotzdem sind die Übungen auch für Nicht-Profis gut umsetzbar, weil immer und immer und immer am Anfang begonnen wird, das heißt: Im Schritt. Schritt für Schritt. Dem Pferd die Bewegung erklärend.

Von daher eine ganz warme Empfehlung (die Werbeeinblendungen zwischendrin kann man getrost überspringen), auch wenn die DVD mit 24,99 + Porto recht teuer ist... Ach ja: Diese DVDs sind Portugiesisch mit gut lesbarem englischen Untertitel. Nicht der neue Pferdia-Film, den kenne ich nicht.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pedro Torres: Working Equitation Collection DVDs

Beitrag von Labeo »

faraway hat geschrieben: Di 25. Okt 2016, 18:28 Ich habe die 3. DVD der Reihe (A Essencia da Volta) von meiner allerliebsten RL zum Geburtstag bekommen und gerade das erste Mal geschaut. Die Übungen kannte ich schon aus dem Unterricht, aber trotzdem: Die DVD zeigt nicht nur unglaublich gut durchdachte Arbeit, sondern ganz besonders eine so tolle Arbeitsatmosphäre, dass es alleine schon deshalb Freude macht, Pedro Torres zuzuschauen. Außerdem erklärt er die einzelnen Übungsschritte sehr detailliert und schlüssig, wobei der Fokus IMMER auf drei Punkten liegt:
- Leichte Hilfen
- Balance
- ganz deutlich PRO PFERD und an Pferdes Bedürfnissen orientiert.

In dieser Folge geht es um das Reiten von Wendungen, die in der Working Equitation in verschiedenen Hindernissen gebraucht werden. Gleichzeitig dienen die Übungen aber auch zur Vorbereitung von fliegenden Wechseln und Pirouetten. Oder einfach dazu, sein Pferd feiner, beweglicher und entspannter zu machen :breitgrins:

Die Übungen zeigt er mit einem Nachwuchspferd, das natürlich trotzdem schon weiter ausgebildet ist als der deutsche Durchschnitts-Freizeitzausel. Trotzdem sind die Übungen auch für Nicht-Profis gut umsetzbar, weil immer und immer und immer am Anfang begonnen wird, das heißt: Im Schritt. Schritt für Schritt. Dem Pferd die Bewegung erklärend.

Von daher eine ganz warme Empfehlung (die Werbeeinblendungen zwischendrin kann man getrost überspringen), auch wenn die DVD mit 24,99 + Porto recht teuer ist... Ach ja: Diese DVDs sind Portugiesisch mit gut lesbarem englischen Untertitel. Nicht der neue Pferdia-Film, den kenne ich nicht.
Und wie bist du da ran gekommen? Ich finde da nix.
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Pedro Torres: Working Equitation Collection DVDs

Beitrag von faraway »

Der hatte sie damals über seine Facebook Seite angeboten, hab sie dann über meine RL bezogen. Bei Interesse kann ich sie gerne mal fragen, ob sie da noch im Kontakt steht? Dann weiter per pn?
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Pedro Torres: Working Equitation Collection DVDs

Beitrag von Schnucke »

Deine Beschreibung macht Lust darauf bei Herrn Torres mal einen Kurs zu besuchen bzw.mal zuzugucken. Muss ich echtmal gucken wann er wieder bei mir in der Nähe ist :trommel:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pedro Torres: Working Equitation Collection DVDs

Beitrag von Sunny77 »

faraways Hinweis, dass es sich NICHT um das pferdia/wehorse-Video handelt ist dabei schon wichtig... Ich habe mir gerade die ersten 2 Folgen auf wehorse von dem mal angesehen und verstehe, warum die DVD auf Amazon so eine grottenschlechte Bewertung bekommen hat. Das erste Video ist um die 20 Minuten lang und davon geht das Pferd geschätzt etwa 18 Minuten in Hyperflexion mit der Begründung "der ist so temperamentvoll, den stelle ich zum Lösen gerne tief ein"... :/ 2 Seiten der gleichen Medaille.

Der Rest von dem, was er reitet (wenn ich die Kopf-Hals-Position mal ausblende) finde ich tatsächlich gut, gut erklärt und logisch aufgebaut.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Pedro Torres: Working Equitation Collection DVDs

Beitrag von faraway »

Ja genau sunny.
Ich habe lange nicht mehr in die dvds reingeschaut, aber ich fand den Unterschied schon deutlich. Die ich da habe wirken eher wie tatsächlich beim Training zugeschaut. Sind aber auf Portugiesisch mit englischen Untertiteln.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pedro Torres: Working Equitation Collection DVDs

Beitrag von Labeo »

Hast du alle DVDs dieser Reihe? Ich frage, weil mein Pferd und ich ganz am Anfang stehen und mich somit eher die Anfänge interessieren. Was sind die Inhalte der anderen DVDs?
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pedro Torres: Working Equitation Collection DVDs

Beitrag von Labeo »

faraway hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 22:24 Der hatte sie damals über seine Facebook Seite angeboten, hab sie dann über meine RL bezogen. Bei Interesse kann ich sie gerne mal fragen, ob sie da noch im Kontakt steht? Dann weiter per pn?
Ich habe versucht, dich anzuschreiben, aber die Nachricht taucht weder im Postausgang noch bei gesendete Objekte auf. :nix:

Kannst du mir sagen, was der Inhalt der anderen DVDs ist? Ist das Niveau steigend? Wir fangen grad erst an und ich würde mich eher für ein einfacheres Niveau interessieren.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pedro Torres: Working Equitation Collection DVDs

Beitrag von Labeo »

Labeo hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 09:44
faraway hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 22:24 Der hatte sie damals über seine Facebook Seite angeboten, hab sie dann über meine RL bezogen. Bei Interesse kann ich sie gerne mal fragen, ob sie da noch im Kontakt steht? Dann weiter per pn?
Ich habe versucht, dich anzuschreiben, aber die Nachricht taucht weder im Postausgang noch bei gesendete Objekte auf. :nix:

Kannst du mir sagen, was der Inhalt der anderen DVDs ist? Ist das Niveau steigend? Wir fangen grad erst an und ich würde mich eher für ein einfacheres Niveau interessieren.
Also tatsächlich würde mich die ganze Reihe interessieren. Bitte melde dich mal bei mir. Ich kann dir, warum auch immer, nicht schreiben.
Antworten