Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Beitrag von Lady Ooteenee »

Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Das habe ich gerade am Wickel, bin noch nicht durch, aber weil ich nach den ersten 50 Seiten schon so begeistert bin, will ich es schon mal empfehlen. Bei jedem zweiten Satz will ich laut Ja! rufen und denke an diverse Reiterlein aus der Umgebung denen ich das Buch am liebsten schenken würde. Manch einer hätte es dringend nötig. :evil:

Das Buch gliedert sich in vier Teile
  • Meine Leitlinien - in der Ausbildung
  • Das Training - Abwechslungsreich für alle Pferde
  • Meine Pferde - Charaktertypen
  • Service - Zu guter Letzt
Den ersten Teil habe ich durch. Ich habe ganz selten ein Pferdebuch gelesen, wo aus jedem Satz so viel Liebe, Wertschätzung und Herz sprechen. :sigh: Im Grunde stellt sie sich, ihre Familie, Freunde, Lehrer, Arbeitsweise und Einstellung vor, ausgesprochen pro Pferd und sehr liebevoll geschrieben, mit positivem Blick.

Im zweiten Teil habe ich schon geblättert und auch viel Grundlegendes gesehen, aber auch viele Übungsvorschläge mit Zeichnungen zum Nacharbeiten, und allgemeine Tipps z.B. für das Training im Gelände.

Im dritten Teil stellt sie ihre Pferde vor, jedes einzeln mit tabellarischem Lebenslauf :mrgreen: und dann nochmal als kleine Liebeserklärung :herzi:

Im vierten Teil noch die Danksagungen und Literaturtipps.

Das Buch ist insgesamt reich bebildert, die Fotos sind schön und irgendwie lebensnah, will sagen, sie sind nicht immer perfekt. :mrgreen:
Hauptsächlich gefällt mir der positive Ton, in dem das Buch geschrieben ist, aber auch die "Foto-Vorbildfunktion": Es gibt nur fünf Bilder auf denen Reiter keine Reitkappe tragen, zwei davon Dr. Reiner Klimke, zwei davon Ingrid Klimke, aber auf allen vieren sind sie im Viereck und tragen Zylinder (oder lupfen ihn zum Grüßen) und der fünfte ist Peter Kreinberg, den sie im Kapitel ihrer Freunde und Unterstützer vorstellt.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Beitrag von Cate »

du machst mich total neugierig! :freu:

Es liegt nämlich schon bei mir, ich hatte nur noch keine Zeit dafür ... :sofort:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Beitrag von november »

Du hast so enthusiastisch von dem Buch geschrieben... ich habe es spontan sofort bestellt. :-D :-D Jetzt bin ich gespannt. Habe ja momentan viel Zeit zum Lesen. :whistle:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Beitrag von Belle »

Ich kann nur zustimmen! Bin im Buch schon weiter und sie ändert ihre Ansicht auch dort nicht, aber macht schon auch deutlich, dass sie nicht dutschidu unterwegs ist - schon gar nicht mit ihren Hengsten.

Übrigens sind alle ihre Bücher es wert zu lesen. Möchte sie in meinem Regal nicht mehr missen :-)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Beitrag von november »

Inzwischen bin ich auch durch das Buch durch. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen und hat mir durchaus einige Aha-Erlebnisse beschert.

Wer allerdings ein Lehrbuch sucht, für den ist es eher nichts. Der Untertitel ist ja "Grundsätze meiner Pferdeausbildung" und genau das ist es. Es gewährt einen Einblick in die Trainingsmethoden von Ingrid Klimke und auch in ihre Prinzipien. Das ist sehr interessant, besonders der Trainingsplan ihrer Pferde und wie sich im Training entscheidet in welche Sparte ein junges Pferd gehen wird.

Der "praktische Teil" Ist mehr eine kurze Übersicht.
Was sie zum Dressurreiten beschreibt, ist sehr kurz und knapp gehalten und darin findet man auch nicht wirklich etwas Neues.

In den Kapiteln über Training am Berg und Ausreiten geht es ähnlich knapp zu. Schade hierbei fand ich, dass das Intervalltraining sehr kurz abgehandelt wird und recht vage bleibt. Aber wie gesagt - es ist ja kein Lehrbuch.
Schöne Anregungen gibt es im Kapitel "Springgymnastik", da werden eine ganze Menge Varianten vorgestellt.

Die Vorstellung ihrer Pferde fand ich auch sehr nett. Besonders so kurz vor Olympia war es sehr schön, von den Pferden zu lesen, zumal sie wirklich sehr begeistert und liebevoll von ihnen schreibt. bei ihrem Brief an Abraxxas musste ich doch wirklich ein paar Tränchen zerdrücken. :sigh:

Fazit: Ein inspirierendes und sehr interessantes Buch. Wer ein Lehrbuch wollte, ist vermutlich mit den anderen Werken aus ihrer Feder besser bedient.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Beitrag von Riff »

Völlig OT, aber in nicht gan einer Stunde reitet sie ;)
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Beitrag von november »

Habs gesehen. Lustigerweise sah sie genau so aus wie auf dem Cover des Buches, mal vom Outfit abgesehen. Sie ist ja mit Hale Bob gestartet, der ist auch auf dem Buch. :-D
Schade, ich fand den Ritt sehr gut, aber die Verweigerung am Schluss hat sie dann ja richtig runter gerissen. Das ist nicht das Turnier der Deutschen Mannschaft...

Aber um den Bezug zum Buch herzustellen:
Ich habe wirklich ewig keinen Reitsport im Fernsehen geschaut und schon gar kein VS. Den Geländeritt habe ich fast komplett gesehen - und Bauklötze gestaunt, was die Pferde da leisten. Ca. 6 km Strecke, 33 Sprünge, Zeitvorgabe 10min15sec. Und die Pferde brettern da durch als wäre es nichts. Okay, bei dem einen oder anderen merkte man, dass die Kräfte nachließen und alle schwitzten natürlich ordentlich, aber trotzdem. Unter diesem Eindruck fand ich es jetzt besonders interessant durch das Buch einen Einblick ins Training gehabt zu haben.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Beitrag von Riff »

Ich finde den Sport echt hart, keine Frage!! Aaaaaber, da laufen selbst 18j. Pferde mit, die fit sind (sein müssen). Wo ist denn bei der Dressur oder dem Springen noch Pferde über 15 dabei? Und wie lange hört man in den Disziplinen von den Pferden?

So ein Vielseitigkeitspferd muß viel länger und gewissenhafter aufgebaut werden. Die kann man nicht so verheizen. Die werden auch nicht 90% der Zeit an irgendwelche Bereiter abgeschoben.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Lisa-Marie

Re: Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Beitrag von Lisa-Marie »

....und die VS-Reiter reiten derzeit die einzige Dressur, die man noch anschauen kann....
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ingrid Klimke - Reite zu Deiner Freude

Beitrag von Sheitana »

Ich hab mir das Buch jetzt auch gegönnt und bin mal sehr gespannt :-)
Antworten