Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Lisa-Marie

Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Beitrag von Lisa-Marie »

Kennt jemand von Euch die DVDs und/ oder das Buch "Balance in der Bewegung"?
Sind (vor allem die Filme) zu empfehlen? Oder geht es da "nur Allgemein" um "es gibt den Stuhlsitz und den Spaltsitz....." aber keine gezielten Lösungsideen?
Würde mich freuen, von Euch zu hören...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Beitrag von Riff »

Ich finde sie klasse. Hatte nach ihr Sitzschulung und hatte auch bei ihr mal eine Videoanalyse.

Das ist auch die mit den Tennisbällen.

Die DVD habe ich, wie das Buch ist, weiß ich nicht. Aber auch hier: nur von der Theorie lebt man es nicht. Man braucht auch jemand, der einen live korrigiert.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Lisa-Marie

Re: Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Beitrag von Lisa-Marie »

Ähem - und wie ist die DVD???
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Beitrag von Riff »

Wie gesagt, alleine kann man das meiner Meinung nach nicht machen- daher weiß ich nicht, ob es dir was bringt.

Ich hatte Schulung danach und habe sie als Erinnerung, um mal was aufzufrischen. Es ist aber nicht so, dass ich die oft schaue. Vielleicht 3x in all den Jahren. Aber, ich habe es ja auch live vermittelt bekommen und dir DVD ist nur Zugabe.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Beitrag von Zaubermieze »

Ich habe das Buch vor Schätzungsweise 10, 15 Jahren gelesen und habe es als sehr interessant und aufschlussreich in Erinnerung. Ich weiss allerdings nicht, wie das Buch bei späteren Auflagen überarbeitet worden ist. Es enthielt nicht nur Erklärungen, welche Fehler es gibt und was sie für Auswirkungen haben, sondern auch Hinweise, wie man sie von Grund auf korrigiert.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Beitrag von Sunny77 »

Wir haben das Buch im Rahmen der VFD Übungsleiter-Ausbildung benutzt und ich fand es hervorragend in der aktuellen Auflage. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Kurs hervorragend ergänzt. Wir hatten halt auch hervorragende Ausbilder, die ganz, ganz viel von dem, was da drin steht, mit uns gemeinsam ausprobiert und an uns selbst getestet haben.
Ähnlich hervorragend finde ich übrigens auch Marlies Fischer-Zillinger und ihr Buch/DVD/Kurs-Konzept. Aber auch da gilt: Buch alleine hilft nicht viel, DVD macht schon einiges klarer, aber ein Kurs ist absolut grandios zwecks Selbsterfahrung und auch "sehen bei anderen".
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Beitrag von sacramoso »

Sunny77 hat geschrieben:Ähnlich hervorragend finde ich übrigens auch Marlies Fischer-Zillinger und ihr Buch/DVD/Kurs-Konzept. Aber auch da gilt: Buch alleine hilft nicht viel, DVD macht schon einiges klarer, aber ein Kurs ist absolut grandios zwecks Selbsterfahrung und auch "sehen bei anderen".
Bei Marlies Fischer-Zillinger kannst du auch direkt einen Kurs buchen/ mitmachen, die ist nicht weit von München (Konkret im Nachbarstall von uns :breitgrins: )
Wir haben da auch schon ein paar Kurse gemacht (Gymnastik für Reiter, Sitzschulung, Videoanalyse, etc) das war gar nicht schlecht
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Beitrag von Sunny77 »

sacramoso hat geschrieben:
Sunny77 hat geschrieben:Ähnlich hervorragend finde ich übrigens auch Marlies Fischer-Zillinger und ihr Buch/DVD/Kurs-Konzept. Aber auch da gilt: Buch alleine hilft nicht viel, DVD macht schon einiges klarer, aber ein Kurs ist absolut grandios zwecks Selbsterfahrung und auch "sehen bei anderen".
Bei Marlies Fischer-Zillinger kannst du auch direkt einen Kurs buchen/ mitmachen, die ist nicht weit von München (Konkret im Nachbarstall von uns :breitgrins: )
Wir haben da auch schon ein paar Kurse gemacht (Gymnastik für Reiter, Sitzschulung, Videoanalyse, etc) das war gar nicht schlecht
Ich weiß, ich war auch schon da :) Ist für mich halt immer eine halbe Weltreise!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Lisa-Marie

Re: Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke für Eure Antworten!!! :grouphug2:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Susanne v. Dietze - Buch und DVDs

Beitrag von sacramoso »

Sunny77 hat geschrieben:Ich weiß, ich war auch schon da :) Ist für mich halt immer eine halbe Weltreise!
AHA, du warst also quasi in meiner unmittelbaren Nachbarschaft (also Nachbarschaft der Pferde) ohne mal vorbeizuschauen :pueh:
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten