Das Pferd in positiver Spannung v. St. Stammer

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Lisa-Marie

Das Pferd in positiver Spannung v. St. Stammer

Beitrag von Lisa-Marie »

Angeregt von der Empfehlung zur Heeresdienstvorschrift muss ich nun auch noch eine Empfehlung aussprechen:
"Das Pferd in positiver Spannung: Biomechanik und Reitlehre in Bewegung" von Stefan Stammer kann ich wirklich nur empfehlen. Endlich mal ein Biomechanik-Buch, das verständlich und "leichtlesig" geschrieben ist, sehr anschaulich bebildert und vor allem die physikalischen Zusammenhänge so erklärt, dass sogar ich Physik-Dummie es kapiere...

Es wird ausführlich auf den Unterschied Pferd - Reitpferd eingegangen und erläutert, warum (durchhängende) Freizeitpferde oft die gleichen Verschleißerscheinungen haben, wie (verspannte) "Sport-"Pferde.
Schritt für Schritt (und sowohl von der Seite als auch von vorne) werden die ablaufenden Mechanismen beleuchtet und logisch und verständlich gezeigt, wie man den Unterschied zwischen stabilisiertem und nicht-stabilisiertem Pferd erkennen kann.

Und vor allem, wieso es so notwendig ist "positive Spannung" aufzubauen, und weder in die VERspannung noch ENTspannung zu driften.
Ich hab noch nie ein "Physik-Buch" nicht mehr aus der Hand legen können, aber ich hab gestern die Lieferung bekommen und bin schon auf Seite 77 .....
:lesen:
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Das Pferd in positiver Spannung v. St. Stammer

Beitrag von milli »

Klingt gut deine Beschreibung. Ich schleiche auch schon eine ganze Weile um dieses Buch ;) .
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Das Pferd in positiver Spannung v. St. Stammer

Beitrag von Cate »

auch hier kann ich nur unterschreiben :gut:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Das Pferd in positiver Spannung v. St. Stammer

Beitrag von baobap »

Hab das Buch auch vor Wochen schon gekauft und finde es super geschrieben, gut erklärt. Hat sich gelohnt.
Antworten