Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Zaubermieze »

Ich möchte euch unbedingt mein aktuelles Top-Buch vorstellen. Unbedingte Kaufempfehlung für alle, die den Weg zu feinem und pferdefreundlichem Reiten suchen! :-d

"Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12" Gert Schwabl von Gordon und Bianca Rieskamp beschreibt die Ausbildung des Pferdes nach der H.Dv. 12. Herr Schwabl von Gordon wurde von seinem Vater ausgebildet, der einer der besten Reiter an der Kavallerieschule Hannover gewesen sein soll. Er beschreibt im ersten Teil des Buches in eigenen Worten den klassischen Ausbildungsweg, im zweiten Teil des Buches erklärt Bianca Rieskamp seine Ausführungen für den heutigen Reiter, dem für den alten Hasen selbstverständliches Wissen nicht unbedingt geläufig ist. Mit diesem Buch bekommt man verständliche und ausführliche Anleitungen für die tägliche Arbeit mit dem Pferd. Besonders die solide Grundausbildung - erreichen von Zwanglosigkeit und Losgelassenheit - ist den Autoren ein Anliegen und die Fotos dokumentieren eindrücklich, dass diese Punkte mit dieser Methode auch wirklich erreicht werden. Sympathisch: Wo andere Autoren Pferde mit Wow-Effekt präsentieren, findet man hier viele Fotos von Durchschnittspferden. Die Botschaft ist klar: Die klassische Reitweise ist für jeden da.

Ich arbeite seit ca. 2 Wochen nach den Anleitungen in diesem Buch und obwohl mein Pferd und ich demnach noch ganz am Anfang stehen, ist es fantastisch, welche Veränderungen in dieser kurzen Zeit passiert sind.
:happy:

Vor der Lektüre Ihres Buches glaubte ich, mein Pferd habe ein überschäumendes Temperament. Monatelang habe ich mich bemüht, Ruhe und Losgelassenheit zu erreichen und dabei keine nennenswerten Fortschritte gemacht. Dass wir nur einmal pro Woche auf einem Reitplatz trainieren können und daneben im Gelände arbeiten müssen, hat mir die Erreichung dieser Ziele, so glaubte ich, zusätzlich erschwert. Was uns fehlte, war die Zwanglosigkeit und in diesem Buch habe ich eine ausführliche Anleitung dafür gefunden, wie ich sie erreichen kann. Anfangs glaubte ich noch nicht so recht daran, dass es auch bei meinem Pferd mit seiner ausgeprägten Gehlust funktionieren würde. Ich habe mich auf langwierige wochenlange Mühen eingestellt um die erste Etappe zu erreichen: Ein zufriedenes Pferd, welches sich ohne zu eilen an den langen oder hingegebenen Zügel herandehnt. Auch im Buch steht, dass in solchen Fällen viel Geduld nötig sei. Was ich nun aber bereits innerhalb von 14 Tagen erreicht habe, ist unglaublich: Bereits heute habe ich das zuverlässige und fein zu reitende Geländepferd, das ich mir immer gewünscht habe! Es streckt sich auch im Gelände von Tag zu Tag konstanter vorwärts-abwärts an den Zügel und ist auch immer schöner anzusehen. Ich habe sogar den Eindruck, dass sich der Widerrist anhebt. Mein Pferd sah früher immer fast überbaut aus, jetzt ist der Widerrist deutlich höher als die Kruppe.

Ich hoffe, dass noch viele Reiter dieses Buch lesen werden. Wer nach einem für jeden gangbaren Weg zu feinem Reiten sucht, wird hier fündig. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren viele Reitbücher gelesen, aber keines war so praxisnah und effektiv wie dieses.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Schattenstern »

Klingt interessant, habs mir mal bestellt. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Cate »

sehr spannendes Buch, ja :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Gentiana »

Oh Mann, ihr macht mich neugierig :seufz: :geldalle:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von tara »

Deine Rezession macht Lust, das Buch zu bestellen!
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Zaubermieze »

tara hat geschrieben:Deine Rezession macht Lust, das Buch zu bestellen!
:-D Das ist auch Sinn der Sache.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Chicsy »

Gibt es irgendwo ne Leseprobe von dem Buch? Bei Amazon sehe ich zumindest mit dem Handy keine. Finde auch dass es hoch interessant klingt aber da bei mir die Gefahr groß ist, dass es fast ungelesen im Regal landet, zögere ich noch...
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Zaubermieze »

Frag doch in einer Buchhandlung nach, ob sie es dir bestellen können, damit du reinschauen kannst. Ich habe das auch schon so gemacht und es war kein Problem, das Buch nicht zu kaufen, wenn es mir dann nicht zugesagt hat.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Keshia »

Das Inhaltsverzeichnis findet sich hier:

http://www.dressur-studien.de/shop/neu/ ... r-h-dv-12/
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Lady Ooteenee »

Zaubermieze hat geschrieben:Frag doch in einer Buchhandlung nach, ob sie es dir bestellen können, damit du reinschauen kannst. Ich habe das auch schon so gemacht und es war kein Problem, das Buch nicht zu kaufen, wenn es mir dann nicht zugesagt hat.
Genau, so mache ich das auch, nur, dass ich meine eigene Buchhandlung bin :zahn:

Ich bin allerdings bisher sehr enttäuscht von dem Buch, vor allem nach der so positiven Rezension von der Zaubermieze. Ich finde den ersten Teil sehr überheblich geschrieben, sehr selbstgerecht, und die Bilder zeigen nicht das, was ich vom Text her erwarten würde. Ich habe mich beim Querlesen richtig geärgert.

Den zweiten Teil habe ich dann mit tiefem Misstrauen begonnen, aber ab da wird das Buch besser. Bilder und Text ergeben ein etwas runderes Bild und die Autorin kann ihr Anliegen deutlich besser formulieren.

Ob ich es nun behalte, weiß ich noch nicht. :nix: Ich war jetzt doch ziemlich abgeschreckt vom Anfang. Und wenn ich mich beim Lesen ständig ärgere, feuere ich es doch in die Ecke, dafür ist es eigentlich zu teuer. Aber wenn der zweite Teil dann doch besser wird ... Mal sehen. :hm:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Antworten