Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Zaubermieze »

Cate hat geschrieben:Diese Beobachtung habe ich auch gemacht, fand ich wirklich spannend, und sehr hilfreich, umso mehr, da ich das betreffende Pony nicht selbst reiten kann. :-)

Läßt für mich den Schluß zu, dass wir das lockere Vorwärts in weitem Rahmen und die Zwanglosigkeit leider zu oft zu gering einschätzen und zugunsten von "mehr" - mehr Optik, mehr Lektionen, mehr machen ;) - vernachlässigen.
:umaermel: Genau das denke ich auch. Ich stehe bis jetzt wirklich voll hinter dem Buch (OK, fürs Longieren gibts weiter ausgearbeites) und finde, man wird dem Buch nicht gerecht, wenn man es anhand ungewohnter Bilder von vornherein abtut. Den Effekt kann man nur beurteilen, wenn man es ausprobiert.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von tara »

Cate hat geschrieben:Läßt für mich den Schluß zu, dass wir das lockere Vorwärts in weitem Rahmen und die Zwanglosigkeit leider zu oft zu gering einschätzen und zugunsten von "mehr" - mehr Optik, mehr Lektionen, mehr machen ;) - vernachlässigen.
Hey, dieses "mehr" Syndrom habe ich auch! Mutiert auch gerne mal in ein "zu viel". :tuete:
zu viel (Ab)Stellung
zu viele Tritte
zu viel Tempo
zu viel innerer Zügel
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Cate »

tara hat geschrieben:
Cate hat geschrieben:Läßt für mich den Schluß zu, dass wir das lockere Vorwärts in weitem Rahmen und die Zwanglosigkeit leider zu oft zu gering einschätzen und zugunsten von "mehr" - mehr Optik, mehr Lektionen, mehr machen ;) - vernachlässigen.
Hey, dieses "mehr" Syndrom habe ich auch! Mutiert auch gerne mal in ein "zu viel". :tuete:
zu viel (Ab)Stellung
zu viele Tritte
zu viel Tempo
zu viel innerer Zügel
Geht uns doch fast allen so, oder? :nix: :schulter:
Es wird doch gnaz häufig suggeriert, dass ein Pferd immer und überall "Haltung" zeigen muss, und wer sein Pferd nicht in (falscher) Aufrichtung reitet, der kann nix, mal so ganz überspitzt formuliert ... ;)
Und je nach eigenem Können, Pferd und sonstigen Gegebenheiten ist es halt dann auch oft noch leichter, in erzwungener Anlehnung oder gar Aufrichtung zu reiten, als das Pferd locker und zwanglos vorwärtsgehen zu lassen. Ich nehme mich da nicht aus ... :tuete:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Gentiana »

@Lady O. und Schattenstern: Habt ihr´s schon komplett durchgelesen ?
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Lady Ooteenee »

noch kein Stück. Im Grunde brauche ich es ja auch noch nicht, die Kleene ist ja erst zwei. Ich bin gerade mal wieder im Longenkurs :-)
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Cate »

Meins ist grad verliehen, vielleicht mag sich ja diejenige dann auch dazu äußern :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Schnucke »

OT das ist ja nett noch mehr Leute die zu wenig zeit zum Lesen haben. Ich hab hier auch grad in paar nette Bücherliegen und komm nicht dazu :tuete:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Pflichtlektüre: Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von ehem User »

:teehee:

:five:
(Und wenn die durch sind, stehen auf der Einkaufsliste noch mehr...)
Antworten