Mach mich stark!: Mit dem Clicker bis zur Hohen Schule

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 35563
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Mach mich stark!: Mit dem Clicker bis zur Hohen Schule

Beitrag von A.Z. »

von Dr. Dana Rinderman - verlegt beim Cadmos Verlag

Das Buch habe ich mir neulich auf Grund einer Rezension im Clickerforum gekauft und im Gegensatz zu anderen Fachbüchern tatsächlich schon fast vollständig gelesen.
Es ist ein echtes Praxis(hand)buch zum alltagstauglichen Clickertraining für Pferde.
Dabei geht nicht um irgendwelches Tricktraining sondern u.a. auch um Gymnastizierung.

Natürlich enthält es zunächst einen Theorieteil. Der birgt für Leute, die sich mit Clickertraining oder/und positiver Bestärkung schon befasst haben nicht unbedingt große Neuigkeiten oder grandiose Aha-Momente, ist aber so leicht und doch auf den Punkt geschrieben, dass ich ihn gerne gelesen habe und dabei doch das ein oder andere Mal dachte "Ah ja, das ist dir eigentlich schon mal klar gewesen ..." :patsch:

Den größeren Teil nehmen Praxisübungen Schritt für Schritt ein. Und auch hier, locker, leicht geschrieben. Für mich besonders interessant, der Hinweis welche Übungen man sinnvoller Weise besser nacheinander übt, wieder mit :patsch:

Besonders sympathisch finde ich das "Buchpferd" - das Buch begleitet also tatsächlich ein Pferdchen von seinen allerersten Erfahrungen mit Click + Futter an, sodass ich nie das Gefühl hatte "Ja, ja, nett was du da alles mit deinem erfahrenen Pferd vorführst", sondern mich richtig abgeholt fühlte.

Ich kann die Lektüre nur unbedingt empfehlen, egal ob man sich erstmalig mit Clickertraining befassen, verschüttetes Wissen wieder hervorholen oder sich noch ein bisschen weiter bilden möchte.

https://www.amazon.de/Mach-mich-stark-C ... 941&sr=8-1

Grad noch wieder gefunden - ein Interview mit der Autorin
https://360gradpferd.de/okapi-training/
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 4948
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mach mich stark!: Mit dem Clicker bis zur Hohen Schule

Beitrag von Sunny77 »

Das Buch habe ich Anfang des Monats ebenfalls gekauft, fand es aber gerade im Einleitungsteil ein bisschen - wie soll ich es sagen - arg belehrend geschrieben. Auch der gymnastische Effekt von isometrischen Squats ohne Hankenbeugung wird von diversen biomechanisch geschulten Fachleuten ja eher bezweifelt.

Ja, das Buch ist schon cool. Die rundum Begeisterung kann ich selbst jetzt nicht so teilen. Ich habe es allerdings auch noch nicht zu Ende gelesen.
Vielleicht reißt es mich ja auch noch mit. Bis zu den Squats hat es das jedenfalls noch nicht geschafft ;)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 35563
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mach mich stark!: Mit dem Clicker bis zur Hohen Schule

Beitrag von A.Z. »

Bzgl. der Squats teile ich die Bedenken. :five: Das ist jetzt auch nicht unbedingt die Übung, derer ich mich annehmen werde.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 4948
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mach mich stark!: Mit dem Clicker bis zur Hohen Schule

Beitrag von Sunny77 »

Jup :) In den Grundlagen habe ich meine Schluderei auf jeden Fall auch wiedergefunden ;)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 6154
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Mach mich stark!: Mit dem Clicker bis zur Hohen Schule

Beitrag von tara »

Nun, Weihnachten steht vor der Tür….. w:D
Liebe Grüße
tara



Let's go Polo
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 4948
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mach mich stark!: Mit dem Clicker bis zur Hohen Schule

Beitrag von Sunny77 »

Wenn Du willst, leihe ich es Dir erst mal...
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 6154
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Mach mich stark!: Mit dem Clicker bis zur Hohen Schule

Beitrag von tara »

Oh ja, sehr gerne.
Liebe Grüße
tara



Let's go Polo
Antworten