Lederbaumsattel bauen

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

Da Frau Pony's Torsion letzthin nach gut zehn Jahren nicht mehr recht passte, machte ich mich mal wieder auf ins Lager der baumlosen Sättel.... Sorenta und Hidalgo hattejn es mir irgendwie angetan, aber die Lederqualität fand ich nciht soooo toll. Allerdings kam beim Anschauen und Begrabbeln der Eindruck, dss man sowas doch auch selbst hinbekommen müsste.

Lederbaum sind ja idR mehrere Schichten Leder, die miteinander vernäht und verleimt werden.
Das Bastelgen regte sich udn ich baute in zwei Tagen einen ultrakurzen Prototypen für's Kurzrückenpony:

Bild

Beim SItz war ich ehrlich etwas ratlos und hab dann kurzerhand einen Freeformsitz dazubestellt, der sich ankletten lässt:
Bild

und mit Kompletter Ausrüstung dann so:
Bild
Bild
Bild

ein paar mal Mit geritten und ziemlich angetan gewesen....

wenn, ja wenn....

- die sichtbare Naht der Gurtstrippen nicht irgendwie unschön wäre....
- der Sattel Gepäckringe hätte...
- die Form ein wenig hübscher wäre....

Der Zufall wollte es, dass ich eh zu viel Leder bestellt hatte.
Also fing ich ein überarbeitetes Modell an. Die Arbeitsschritte hab ich mal grob festgehalten - vielleicht traut sich der eine oder andere Selbstbastler ja auch dran =)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

Step 1: man schneide pro Seite eine Lederplatte von 5mm Stärke, 50cm Rückenlänge und 35cm "Tiefe" zu: als Vorlage dient eine zur Rückenlinie meines Ponys passende Schabracke.

Step 2: man ziehe auf der Rückseite der Lederplatte eine Linie in ca 7mm Abstand zum Rand und loche mit der kleinsten Pfeife der Lochzange in halbwegs gleichmäßigen Abständen an dieser Linie entlang. Grobe Faustformel: Abstände der Löcher so groß, wie das zu venähende Material dick ist. ich komm auf etwas über 1cm Lederstärke, wenn alle drei Platten übereinander liegen

Step 2a: man wiederhole den Vorgang für die zweite Lederplatte

Bild


Step 3: man nähe die Häckchenseite von breitem Klettband auf die Oberseite der Lederplatte, sodass der zukünftige Sitz (wird wohl wieder ein Freeformsitz) und die Klettbügelaufhängung (sofern man sie mag ) ankletten kann.
Bild

Step 4: man nähe die Gepäckringe an der Unterseite fest.

Bild


Step 5: man schneide einen etwas unter 50cm langen Lederriemen von 4cm Breite zu und loche ihn ebenfalls. Hier sehr genau arbeiten: ich habe zwischen den beiden Lochreihen einen Abstand von 2,5cm. Schlampert man hier rum, wird der Sattel später in sich schief! also die beiden Reihen wirklich parallel lochen!

Die mittlere Lochreihe dient der zusätzlichen Fixierung des breiten Kletts im Bereich der Steigbügelaufhängung. Die zusätzlichen Löcher am im Bild rechten Ende des Lederriemens dienen dem annähen eines weiteren Gepäckrings.

Bild


Step 6: man nähe die vorbereiteten Lederplatten am Mittelsteg fest
Bild

so schauts dann von oben aus:
Bild

Step 7: Man nähe die nächste Lederschicht von unten an die obere Lederplatte - wichtig: zunächst nur entlang des Mittelsteges vernähen, da die Lederplatten ja später noch verleimt werden und man es sich ansonsten sehr schwer macht, mit dem Leimpinsel in alle Ecken zu kommen.
So schaut es dann von unten aus: die Form der grünen Lederplatten lässt meinen Gedankengang hinsichtlich der Endurance-Form erkennen... ich war erst noch nicht ganz sicher, ob das wirklich die endgültige Form wird, daher hatte ich die rotbraune Platte erstmal heil gelassen....

Bild

Von vorn sollte es in diesem Stadium etwa so ausschauen:
Bild
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

Step 8: Man schneide die dritte Lederschicht aus. Sie stellt die unterste Schicht, und damit die dem Pferd am nächsten liegende Schicht, dar. auf ihr wird die Gurtung befestigt. ich mag die D-Ringe (Idee vom Freeform geklaut und auch beim Torsion schon erfolgreich genutzt), weil die Gurtstrupfen sich darin schräg richtung Gurtlage des Pferdes ausrichten können. Da Ponys Gurtlage eh recht weit vorn ist, hab ich die Gurtung auch weit vorn. könnte man für ein Warmblut mit normaler Gurtlage natürlich variieren
Bild



Step 9: auf die Rückseite dieser Lederplatte kommt breites Flauschband, an das man anschließend Klettkissen ankletten kann, die Wirbelsäule und Widerrist frei halten.
Bild



Step 10: man schneide das ganze Konstrukt in die gewünschte "Enduro"-Form
Bild
Bild


Step 11: man verklebe die grüne und die rotbraune Lederschicht mit Kövulfix Lederkleber und nähe sie mit ein paar Stichen schonmal vorn und hinten zusammen. zeitgleich kann man auch die dunkle Unterseite mit der Gurtung und dem Klett für die künftigen Panel vorn oder hinten annähen. (nur entweder vorn oder hinten, danach wird auch sie verleimt und anschließend am anderen Ende vernäht)
Bild

und etwas unscharfes Bild der drei Lederschichten:
Bild



Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

Step 12: man verleime die braune Unterseite mit Gurtung und Klettrückseite und nähe sie auch vorn an:
Bild

verdeckte Gurtung:
Bild

Step 13: man klette die entsprechenden Panels drunter und den Sitz drauf (ist gemogelt, davon gibts noch keine Bilder - daher hier erstnmal stellvertretend Bilder, wie es am Prototypen ausschaut: das sind 3cm Verbundschaum, Kissenlänge 45cm (Sattel hat 47 cm), vorerst provisorisch mit Tape umklebt, damit sie nicht zerbröseln - inzwischen experimentier ich mit weniger dickem Schaum und dafür einer Lage Wollfilz...

Bild

hier das ganze noch lederummantelt, aber auch noch in der Erprobungs- und Experimentier-Phase
Bild


Bilder am Pferd folgen dann noch. Obendrauf kommt wieder der Freeform-Sitz ;-)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von ehem User »

Ein beeindruckendes Stück Arbeit. Chapeau! :hutab:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

Danke! :danke:

hier kann man jetzt schon erahnen, dass es mal ein Sattel wird *g*, auch, wenn die sattelblätter von oben betrachtet noch total abstehen.
Bild

habe damit mal die sofalehne besattelt und bin draufgekrabbbelt, dann biegt er sich schon ganz passabel in Form. Hier von der Seite:

Bild

und hier noch ein Bild von der Steigbügelaufhängung, ist eine aufklettbare von freeform, gibts aber auch zB von Barefoot. (Bild zeigt sie am Prototypen)
Bild
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von Jochen »

Super, Lungomare!

Da ich Sättel sowieso erst mal "schlachte", um sie so zu gestalten, wie Klein-Bubi sich das vorstellt, bin ich ganz hin- und hergerissen von Deiner Photo-Doku.

Davon lasse ich mich bestimmt irgendwann inspirieren...

(Kleiner Tip am Rande: Einigermaßen regelmäßige Nähte bekommt man, wenn man mit einer Gabel (oder einem Zahnrad von einem alten Wecker oder so) an einem Lineal entlang die zukünftigen Löcher vormarkiert, und dann bei jeder soundsovielten Markierung durchsticht bzw. -locht.)
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

JOchen, das mit der Gabel oder dem Zahnrad ist nochmal ein prima Tip - ich habsogar irgendwo so'n Naht-Markierungsrädchen... habs aber nciht gefunden..... bei den Nähten, die man nciht unmittelbar sieht, wars mir ziemlich latte, wie regelmäßig die werden - also bspw die klettunterseite :nix:
bei den Nähten obendrauf hab ich schon ein bissl genauer gemacht... aber es ist auch ein wenig mein Charakter... soviel wie nötig und sowenig wie möglich *g*
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von Jochen »

Jau, das geht mir auch so. :lol:

Und Leder nähen ist ja ohnehin schon nicht ohne...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

eben - und wenns dreilgig wird, kann man irgendwann vorstechen, wie man will, es verrutscht einem doch wieder irgendwo irgendwas um nen halben millimeter und passt dann doch nciht mehr haargenau aufeinander - es ist, wie es ist. hauptsache es hält. und das meiste ist im alltag eben schlichtweg verdeckt 8-)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten