Lederbaumsattel bauen

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von Jochen »

Evtl. die Lagen irgendwie zusammenheften und dann mit der Bohrmaschine "vorstechen"?
(Wenigstens schon mal die zugänglichen Stellen...)
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

hatte sie erst mit doppelseitigem Klebeband zusammen und vorgestochen - da passte alles. dann verleimt und durch einige der vorgestochenen Löcher zur fixierung dünne Nägel geschoben. die so fixierten löcher waren auch super... die nicht fixierten waren teilweise minimal verschoben, teilweise auch genau übereinander... keine ahnung. ich sag ja, die präzision.... :oops:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von Jochen »

Tja, so ist das halt mit der Relativitätstheorie und den Längenvariationen des Metermaßes, sobald man es im Raum verschiebt... ;)

Zumindest teilweise dürften die Ungenauigkeiten allerdings wohl auch auf die geschwungene Form des Sattels zurückzuführen sein.

Wie wär's mit Nachbohren der unpassenden Löcher, gewissermaßen als Test?

(Dünne Bohrer brechen sehr gerne. Hier könnte eine Zweitperson, als Hilfestellung beim Fixieren des unhandlichen Werkstücks, einer ruhigen und geraden Maschinenführung durchaus förderlich sein. Selbst eine zünftige Sattlerklemme https://www.google.fr/search?q=pince+de ... 65&bih=514 wäre da wohl nur ein Notbehelf.)

Falls das Nachbohren überzeugend gelingt, vielleicht die Lederschichten, nur mit den Nägeln in ein paar strategisch plazierten Löchern, zunächst fertig zusammenleimen, und dann erst die eigentlichen Nähte vorbohren?
Ich denke da evtl. an "Loch bohren, nähen — Loch bohren, nähen..."
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

beim nächsten Sattel dann, jochen :lol:

heute Testritt:

Bild
Bild

bis auf eine ominöse druckstellle vorn rechts im knetpad bin ich zufrieden. für den druck gibts unterschiedliche möglichkeiten, test war nciht ganz optimal - werd ihn nochmal wiederholen und dann weitersehen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von Elin89 »

Okay, ich will jetzt hier nicht der Spielverderber sein und finde das Ergebnis auch echt beeindruckend!
Aber die Steigbügel machen mir Bauchschmerzen...
sind die einfach sozusagen mittig rechts und links befestigt? Dann geht der ganze Druck über ein schmales Stück Band über den Rücken. Ist das nicht gerade Sinn und Zweck eines Baumes, diesen Druck zu verteilen? Und wurde da nicht auch beim Lederbaum etc. eine Lösung gefunden? Ich kenne die Problematik nämlich von den Fellsätteln, wo man ja auch nicht mit Steigbügeln reiten solte. Nur so als Denkansatz. Kann ja sein, dass die Steigbügelaufhängung doch anders ist als ich jetzt denke.
Und zumindest ohne Steigbügel in jedem Fall ein toller Sattel!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

die steigbügel hängen an einem breiten Klettaufsatz von freeform, ja.
ich hab sieben ajhre lang den Torsion geritten und damit nie probleme gehabt.
Lederbaumsättel haben die AUfhängung links und rechts seitlich angenäht, da ist ebenfalls nichts, was den Druck aktiv nach vorn oder hinten verteilen würde - ausnahme: Startrekk-Sättel mit Fishlies.
ich hab den Torsion mit Kunststoffplatten im Sattel geritten, was die Druckberteilung insgesamt verbessert hat. wäre bei de Lederbaumsätteln für mich auch ne option, darunter befinden sich ja Klettkissen, da könnte man als oberste, also dem Reiter am nächsten liegende Schicht, auch ne Kunststoffplatte einbauen. hab ich hier, wär kein ding.,

bei den bislang drei Knetpadtests, die ich mit Prototyp und dem aktuellen Modell hier gemacht habe, war aber nie druck im Bereich der AUfhängung. man wird sicher beobachten müssen, ob sich das im Laufe der Zeit ändert, wenn sich das Leder dem Pferd anformt und setzt. aber man unterschätzt die STabilität und "Steifigkeit" von 3 Lederplatten von 4-5mm Stärke, wenn sie miteinander verleimt sind. ich auch, war ehrlich überrascht wie stabil das ist.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von Jochen »

Der Sattel sieht prima aus, und die beiden sichtbaren Nähte sind doch super! :clap:

Ob und wie stark sich das Leder biegt, wird die Erfahrung ja zeigen. Aber 12 bis 15 mm in drei fest verklebten Lagen, das sollte schon einige Steife bringen.

Hältst Du uns auf dem laufenden, wenn sich was neues ergibt...? :ecke:
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von elcaracol »

Wahnsinn! Super toll umgesetzt!
Habe ja auch schon länger so eine Idee im Kopf :-e


lg
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von lungomare »

es gäbe was neues... wir haben reproduzierbar druckstellen an der schulter - ich vermute stark: unter dem Alubügel des Freeform-Sitzteils.
der geht vorn wie ein Kopfeisen durch den sitz, ist aber sehr dünn und per Hand verbiegbar.

nichtsdestotrotz, es ist latte, wie ich klette, der druck bleibt. werde morgen einfach mal statt sitzteil irgendwas aus Filz draufbasteln und gucken, ob dann ruhe im karton ist. wenn ja, brauch ich ne sitz-alternative, bzw werd ich gucken, inwiewit man evtl den alubügel einkürzen oder entfernen kann....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Lederbaumsattel bauen

Beitrag von Cat_85 »

Tolle Idee! Würde ich mich wohl nie rantrauen. Vor allem Leder nähen. :-?

Hast du schon eine Lösung für den Sitz gefunden?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten