Seite 1 von 2

Fliegenohren abändern

Verfasst: So 30. Mär 2014, 16:02
von ehem User
Letztes Jahr habe ich meinem Pferd ein Fliegenfransenband an sein Halfter gemacht, nachdem er 2x eine Augenentzündung wegen der blöden Fliegen hatte. Leider hat er sich mit dem Halfter in einem Draht verharkt (trotz Kavallastic*Halfter :roll: ).
Nun war meine Idee, an Fliegenohren Fransen zu befestigen, damit die Viehcher weder ins Ohr, noch an die Augen können. Damit es hält, würde ich ein Gummiband als Kehlriemen annähen.

Was haltet ihr von der Idee? Könnte das klappen, oder haltet ihr das für genauso gefährlich, wie Halfter mit Fransenriemen? (Eigentlich stehen unsere Pferde ohne Halfter draußen...)

Re: Fliegenohren abändern

Verfasst: So 30. Mär 2014, 19:54
von Biggi01
Ich habe Fliegenohren mit Fransen dran fertig gekauft

http://www.kraemer-pferdesport.de/SHOWM ... &ci=248465

Aber für die Koppel würde ich eine Fliegenmaske nehmen.

Re: Fliegenohren abändern

Verfasst: So 30. Mär 2014, 20:09
von kolyma
Jap - hab grad die Fliegenmaske vom letzten Jahr mühevoll repariert. Ich finde so Bändchen unter den Ganaschen immer potentiell gefährlicher als die Klettverschlüsse der Fliegenmasken.

Re: Fliegenohren abändern

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 09:43
von ehem User
Halten die Fliegenmasken die Fliegen denn komplett fern, also können die sich da nirgends ihren "Weg bahnen"?
Habe da immer bedenken, dass eine Fliege dann mit unter der Maske ist, den weg zurück nicht mehr findet bzw. gar nicht erst sucht, und das Pferd dann total durchdreht... :?

Re: Fliegenohren abändern

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 09:51
von DamiP
Ich hab für meine diese http://www.hoofsteps.de/Fliegenmaske&hs ... s-benefind
Die liegt so eng am Kopf, da kommt nix mehr drunter.

Re: Fliegenohren abändern

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 10:17
von ehem User
Hallo Dami,
die Maske sieht wirklich gut aus, die hat ja wahrscheinlich überall Gummizug?! Nur leider nicht in Größe Vollblöd :roll: Aber vielleicht stolpere ich ja woanders drüber. Danke!

Re: Fliegenohren abändern

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 11:05
von november
Eine Maske würde ich Fransen und ohren auf jeden Fall vorziehen, weil sie einfach besser schützt (finde ich) und sicherer ist. Meine Pfefde tragen beide Masken, mein Alter schon wirklich lange. Beide Pferde verlieren die Masken schon mal, aber zu Verletzungen kam es dabei noch nie. Auch mit unter die Maske verirrten Fliegen gab es noch nie Probleme.

Ich habe so eine ähnliche, wie die, die Dami verlinkt hat, die sitzen wirklich sher gut.

Re: Fliegenohren abändern

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 11:26
von eseilena
das von Dami verlinkte Modell gibts/gabs z.B. auch bei Krämer, allerdings hatte ich dieses Modell auf den Dickschädel meiner Stute nicht rauf bekommen; im Backen- und Augenbereich war ihr Schädel breiter als der Elastikteil der Maske zuließ...

wir tragen sowas: http://www.kraemer-pferdesport.de/Felix ... 284..XXS.S> und hatten noch nie Probleme mit Fliegen untendrunter

Re: Fliegenohren abändern

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:39
von ehem User
Wir haben auch Fliegenmasken mit Ohrenschutz. Wir kletten sie immer bewusst locker, damit eben Fliegen, die sich doch mal rein verirren wieder rausfinden. Das klappt problemlos. Keins der Pferde hat da noch Probleme mit Augenentzündung o.ä. Die Masken die ganz eng anliegen, funktionieren bei meinem nicht. Er hat so empfindliche Haut, dass er sich davon nur wund scheuert. Ansonsten sind ja lange, dichte Schopfhaare auch noch ein relativ guter Schutz ... :geek:

Re: Fliegenohren abändern

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 19:55
von kolyma
Hatte bisher nie Fliegen in der Maske. Ich fahre vor dem Anziehen immer nochmal mit den Fingern an den Ohren lang, damit die Mücken wegfliegen bevor die Maske drauf kommt. Meiner kennt die Prozedur schon.