Pferdesachen selber machen

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Pferdesachen selber machen

Beitrag von wiassi »

geniale Idee!!!! :clap:

Das machen wir auch nach! :clap:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Magfin
Jährling
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:12

Re: Pferdesachen selber machen

Beitrag von Magfin »

Also das Rohr haben wir bei eBlöd gekauft (man gebe "Drainagerohr DN 100 gelocht 10m Rolle" in die Suche ein). Ich habe es halbiert und dann auf die Stiele gesteckt, also 5m. Länger bzw. höher konnte ich das nicht machen, es fing an zu kippen oben. Vielleicht klappt es besser, wenn man ultra-lange Besenstiele findet :D Mit dem Rest des Rohrs habe ich somit noch einen Bogen ohne Flatterband.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Pferdesachen selber machen

Beitrag von wiassi »

hmm... da kommt mir doch glatt die Idee für einen Agilitytunnel für Pferde mit 2-3 dieser Elemente, etwas Folie.....seufz, wenn wir etwas mehr Zeit hätten...aber das Tor mache ich mir! Die Sonnenschirmständer sind ja vom Material recht wackelig, womit habt ihr die stabilisiert? Nur mit Wasser drin?
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Magfin
Jährling
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:12

Re: Pferdesachen selber machen

Beitrag von Magfin »

Ja, da ist nur Wasser drin. Wir benutzen die Dinger mit den Stielen sonst als Picadero-Ecken-Ständer-Litzenhalter (waaaah, mir fällt kein Fachbegriff ein) und die wackeln noch nichtmal soooo arg, wie man denken würde. Klar, wenn jetzt eins der Pferde an so ein Ding dotzt, fällt das um.

Sonst nimm, wenn euer Boden weich genug ist, einfach normale Weidepfosten, diese Steckdinger. Bei uns in der Halle ist der Unterboden so knüppelhart, da bekomm ich keine Pfosten in den Boden geprügelt. Beziehungsweise ist es so einfacher, auf- und wieder abzubauen.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Pferdesachen selber machen

Beitrag von wiassi »

Das wäre natürlich noch einfacher auf- und abzubauen..unser Trailplatz wird notgedrungen draußen sein. Mal sehen. Solche Sonnenschirmständer habe ich ansonsten liegen, wäre also nicht so das Thema.

Was ich schon sammle dafür: wenn ich den Heulageballen aufschneide, dann schneide ich unter dem oberen Rand einmal ringsum unten auch . so bekomme ich 2 kreisrunde hellgrüne Plastikflecken. Mehrere davon kann man interessant auf dem Trailplatz drapieren, auch mal den Untergrund (Sand drunter knirscht zB, Wasser drauf spiegelt) wechseln etc. Die Seitenbahn kann man auch gut nutzen. Mit ein paar alten Fahrradreifen darauf wird das auch für erfahrende Planenpferde schon wieder interessant.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Pferdesachen selber machen

Beitrag von ehem User »

So heute hab ich mir auch schonmal drainagerohr und abspeerband gekauft, aber ich hab weder sonnenschirmhalter noch für die Litzen die teile :lol: ich glaub ich werde die Besenstiele in 2 Blumenkübel einbetonieren das müsste auch halten :lol:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Pferdesachen selber machen

Beitrag von Caro-Lina »

Das ist ja cool mit dem Flattervorhang!

Sind die Besenstiele zum Stabilisieren?

Wie hoch ist das Ganze?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Magfin
Jährling
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:12

Re: Pferdesachen selber machen

Beitrag von Magfin »

Ja, die sind zum Stabilisieren, sonst rollt das Rohr sich sofort wieder zusammen. Hoch ist das Ganze etwas über zwei Meter, also weniger zum Durchreiten als zum Durchführen geeignet. Höher ging nicht, weil sich sonst das Rohr wieder zusammengerollt, bzw. gekippt wäre. Wenn man etwas längere Stiele oder Stöcke oder ähnliches Gedöns findet, ginge das sicherlich auch so hoch, dass man ohne Probleme durchreiten kann.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Pferdesachen selber machen

Beitrag von Caro-Lina »

Ja, klar. Ich habe es dann oben auch gelesen, dass es zum Stabilisieren ist :lol:

Wie hast Du denn die beiden Enden oben miteinander verbunden, so dass es hält?




Ich habe heute schwuppdiwupp 4 Autoreifen bekommen, die jetzt im Stall liegen und mit einem habe ich vorhin schon mit Pony gearbeitet :-D
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Magfin
Jährling
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:12

Re: Pferdesachen selber machen

Beitrag von Magfin »

Enden? Oben? Hö?

Das Rohr ist durchgängig, in etwa fünf Meter. Da sind keine Enden oben? Oder hab ich grad Denkfehler?
Antworten