Fliegenspray

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenspray

Beitrag von wiassi »

Die Infos die Ich über Ballistol habe, sagen etwas anderes:

Bei Ballistol ist die Hauptzutat Weißöl in medizinischer Qualität, wie es auch in Arzneimitteln verwendet wird.
Nicht technische Weißöle. Selbst eine Einnahme ist unbedenklich wurde nachgewiesen.

Ballistol ist im natürlichen Kreislauf vollständig biologisch abbaubar. Bestandteile tierischer Herkunft enthält Ballistol nicht. Dieser biologische Abbau nicht nur in Wasser, sondern auch in der Erde, wurde bei den Ballistol-Bestandteilen durch den sogenannten Bartha-Pramer-Test, der nach den weltweit strengsten Bestimmungen in Kalifornien verbindlich ist und durch die international gültigen OECD-Tests zur biologischen Abbaubarkeit bewiesen. Ein unabhängiges Labor stellte dabei fest, dass Ballistol nach 18 Tagen bereits zu über 40% und nach 24 Tagen zu 50% abgebaut wird.
Ballistol ist ungiftig, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes. Der charakteristische Geruch entstammt einer Parfümierung.
Daher habe ich da kein schlechtes Gefühl bei, es im Fliegenspray zu verwenden.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fliegenspray

Beitrag von Berry »

Das ist wieder typisch bei dem Steinöl-Shop! Beim Rinder-Fluid kostet ein Liter so viel, wie beim Pferde-Fluid ein halber Liter!
Waldsuse, nimmst du reines Steinöl oder so ein Fluid? Reines Steinöl gibt es in dem Shop gar nicht, oder?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fliegenspray

Beitrag von WaldSuse »

Ich nehme das "günstigere" Rinderfluid und strecke es mit Olivenöl,ein Tipp von Chicsy.2/3 Olivenöl und 1/3 Steinöl.Gut,Dustins Fell ist tatsächlich etwas ölig,aber dafür hat er mehr Ruhe vor den Bremsen.Und da es ja auch immer mal wieder zwischendrin regnet.....und Ölivenöl ist auch gut für das Fell und die Haut. :mrgreen:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Fliegenspray

Beitrag von ehem User »

weißöl ist parrafinöl. ob das nun schlecht sein muss :nix:
ehem User

Re: Fliegenspray

Beitrag von ehem User »

mosheline hat geschrieben:weißöl ist parrafinöl. ob das nun schlecht sein muss :nix:
Das ist einfach Glaubenssache, ich benutze halt einfach nicht gerne Produkte für die Haut, die auf Erdölbasis sind, wenn ich es vermeiden kann. Weder bei mir, noch bei meinen Tieren. Man muss sich ja auch nur mal vorstellen, wieviele industrielle Herstellungsprozessschritte zwischen Erdöl und Parrafin liegen und wieviele z.B. bei der Herstellung von Neemöl.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenspray

Beitrag von wiassi »

Wonach riecht denn dieses Rinderfluid/Steinöl?
ch habe mit einigen Geruchsnoten so meine Probleme und bin schonmal seehr eilig von einer RB gehüpft deren "Duft" mich unterwegs schlicht überwätigt hatte.... :redeye: :uebel:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fliegenspray

Beitrag von WaldSuse »

Dieses Steinöl stinkt leider ganz furchtbar...... :? Aber es hilft,wirklich.Meine Stallkollegin hat sich auch überzeugen lassen,die Pferde haben sich überzeugen lassen und bleiben still stehen,auch auf der Weide ohne Halfter,und lassen sich mit dem Gestank einnebeln,weil sie einfach anschließend wenigstens eine Weile mehr Ruhe haben.Und da ich das ja mit Ölivenöl verdünne,ist der Getsank nicht mehr ganz so heftig,außerdem gewöhnt man sich dran.Ich zumindest. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenspray

Beitrag von wiassi »

Aber wonach stinkt es denn , welche Richtung ? Eher wie Benzin? Oder wie dieses Tieröl nach altem Aschenbecher? Ooder? Ich bin ja nicht auf alle Gerüche so emfindlich, nur auf bestimmte. Mein bisheriger Selbstbrausatz riecht aus kräftig... :lol:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fliegenspray

Beitrag von WaldSuse »

Es stinkt ein bißl wie Teer...aber dann doch auch wieder nicht.Aber nach Benzin stinkt es nicht oder alter Aschenbecher auch nicht....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenspray

Beitrag von wiassi »

ok, danke schön, das überlege ich mir mal. :)
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten