Gestricktes und Gehäkeltes

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von november »

Und hier ist sie nun, die Mütze. Es ging richtig flott undn achdem ich mal raus hatte, worum es geht, lief es gut und hat Spaß gemacht. Sie hat zwar ein paar kleine Fehler drin, aber die Wolle verzeiht ganz viel (die fehler fallen nicht auf) und ich bin trotzdem sehr zufrieden, immerhin ist es meine erste Mütze.
Bild

Heute ist wieder Handarbeitskreis und ich brauche wieder neun neues Projekt... :-D Ich schwanke noch zwischen gestrickfilzten Hausschuhen und Socken. Oder noch eine Mütze (eine für den Stall)? Oder ein Häkeltop, da habe ich eine nette Anleitung gefunden. Hach, immer diese Entscheidungen...
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Stjern »

:clap:

Das Häkeltopp würde zum Frühjahr/Sommer passend kommen :kratz:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Arabian »

Die Mütze ist ja toll. Mmh hast du eine Anleitung (ganz lieb gucke :-D ).

Ich möchte mir ja mal eine Mütze selber stricken oder häklen wo ich hinten ein Loch einarbeiten kann für meine Zopf.
Es gibt halt solche zu kaufen oder auch Anleitungen, aber da ist das Zopfloch immer Oben. Bei mir ist der Zopf (französisch) eher im unteren Bereich.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von november »

Uff, eine Anleitung... :mrgreen: Also eine schriftliche habe ich nicht, ich bin ja beim Stricken angeleitet worden. Ich kann höchstens versuchen, sie wiederzugeben, aber da ich Anfänger bin, könnte das wirr klingen.

Aber, ioch versuche es mal.
Das Bündchen habe ich mit einem nadenspiel gestrickt, das ist ganz simpel eine rechts, eine links, ca. 20 cm hoch (da kann man ja imemr schauen, wie breit man es haben möchte). Danach habe ich auf eine kurze Rundnadel gewechselt, weil ich mit dem Nadelspiel nicht sehr gut zurecht kam.
Dann geht es weiter mit Umschlägen. Also Umschlag, rechte Masche usw. und dann, wenn ich also immer abwechselnd Umschlag / Masche auf der Nadel habe, immer einen Umschlag und eine Masche rechts zusammen stricken, davor natürlich jeweils einen neuen Umschlag machen.

Wenn das so hoch ist, wie man es haben möchte, strickt man eine Runde ohne Umschläge und in der Runde danach strickt man immer zwei Maschen zusammen. Dann werden die verbliebenen Maschen auf einen Faden genommen (also runter von der Nadel) und einfach zusammen gezogen. Da könnte man dann gut ein Koch für den Zopf lassen, das wäre aber natürlich auch oben. Wie du hinten ein Loch rein bekommst, habe ich ledier keine Idee. außer man verwendet eine Schere, was unerwünschte Nebeneffekte haben könnte...
Ich hoffe, es stimmt alles.

Ja, dass ein Top jetzt nett wäre zum Sommer, dachte ich auch. Ich würde aber (wie immer) lieber stricken, weil ich darin viel schlechter bin. Aber ich frage mal, vielleicht gibt es ja eine Anleitung für ein einfaches Stricktop.
Oder ich fange doch mit Socken an, dann kann ich es vielleicht bis zum Winter. :lol:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Arabian »

Vielen Dank.
Bin auch eher Anfänger, kann links und kann rechts stricken :lol: .

Umschlag muss ich mal bei y utube schauen ;) . Und Loch oben ist nicht hilfreich, hatte schon überlegt einfach eine Mütze zusammen nähen und nicht rund stricken und dann unten etwas auflassen und zum Schluss vielleicht mit Knopf schließen. Aber ich habe bisher immer nur strickt nach Anleitungen gestrickt. Ob ich sowas alleine hin bekomme :nix:

Socken fand ich garnicht schwer und letzten habe ich Schuhe (zum filzen) gestrickt, das war auch einfach.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Biggi01 »

Loch in der Mütze ist doch nicht so schwer.

Du kettest einfach an der Stelle wo das Loch hin soll ein paar Maschen ab. Dann strickst du ein paar Runden immer nur bis zum Loch, dann umdrehen und zurück bis zum Loch usw. Wenns groß genug ist, schlägst du die Maschen überm Loch neu an und strickst in der Runde weiter.

Probier das doch einfach mal mit nem Rest Wolle aus, also nur einen Streifen stricken mit Loch. Das kriegst du bestimmt hin :-n.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von november »

Biggi, wir sind doch Anfänger, wir können sowas nicht. :teehee:

Aber du hast schon recht, ich habe das gestern so gemacht. Statt etwas Neues anzufangen, stricke ich nämlich erstmal Stulpen aus der Restwolle von der Mütze. Da habe ich gestern (mit Anleitung) das Daumenloch so gestrickt, wie du es beschrieben hast. Ob ich das alleine hinbekomme, ist die Frage, aber im Grunde ist es wirklich nicht schwer.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Biggi01 »

Ja, ist doch genau das Gleiche. Wenn du ne Anleitung brauchst, kannst du ja die Anleitung vom Daumenloch nehmen ;). Also Mütze mit Daumenloch, ob da ein Pferdeschwanz durchpasst? :kratz:

(Wenn nicht, bist du kreativ und machst es einfach größer :zunge: )
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Arabian »

Muss erstmal eine Anleitung für eine normale Mütze finden :lol: und dann bastele ich irgendwie ein Loch rein :roll: .

Falls es in diesem Jahr noch zu diesem Projekt kommt, werde ich berichten. ABer wenn erstmal das Frühjahr da ist, dann ist wohl Schluss mit stricken und derzeit habe ich Abends auch so garkeine Motivation :shifty: .
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von WaldSuse »

Schöne Mütze! :-n Ich habe ja lieber Tücher um den Kopf geschlungen,denn da habe ich gleichzeitig was um den Kopf und den Hals.Und ein Zopf ist auch kein Problem. :-D
Wenn ihr kostenlose und auch einfache Anleitungen sucht,dann guckt mal hier: garnstudio.com
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten